Telemedizin wird künftig so selbstverständlich wie der heutige Besuch beim Arzt. Gemeinsam mit dem Schweizer Unternehmen Medisanté zeigt Vodafone, wie das Internet der Dinge schon heute die Gesundheitsversorgung verbessert. Connected Care heißt die IoT-Lösung, die regelmäßig die Vitalwerte der Patient:innen sicher an die Ärzte übermittelt. Und die Wartezeit in den Arztpraxen minimiert.
Etwa 7 Stunden verbringt jede:r Deutsche im Jahr in Wartezimmern von Arztpraxen. Weltweit nimmt der Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung zu. Steigende Kosten für Diagnosen und Behandlungen setzen moderne Gesundheitssysteme unter Druck. Zu spüren bekommen das vor allem Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht und Herzkreislaufproblemen.
Über den Gesundheitszustand dieser Patient:innen können sich betreuende Ärzt:innen bislang nur im Abstand von Wochen ein Bild machen und erkennen negative Veränderungen somit erst spät. Mit seiner Connected Care-Lösung ermöglicht Medisanté diesen Patient:innen, ihre Vitalwerte selbst zu messen und behandelnden Ärzt:innen, Kliniken und Gesundheitsversorgern in Echtzeit zu übermitteln. So werden unnötige Wartezeiten in Arztpraxen minimiert und überflüssige Besuche in Notaufnahmen verhindert.