Achten Sie darauf, diese vier typische Fehler bei der Vermarktung von Inhalten zu vermeiden:
Verfehlen Sie nicht Ihre Zielgruppe
Produzieren Sie Inhalte, die zu Ihren Kunden passen. Texte, die inhaltlich oder stilistisch für Ihren Kundenkreis nicht ansprechend sind, werden nicht gelesen oder schnell wieder weggeklickt. Achten Sie daher genau auf die Verweildauer auf Ihren Seiten (beispielsweise mit Google Analytics), um diejenigen Artikel zu finden, die besonders kurze Verweildauern haben. Die entsprechenden Seiten sollten Sie überarbeiten.
Eine lange Verweildauer bei gleichzeitig wenigen Kontaktanfragen kann ebenfalls auf Content „an der Zielgruppe” vorbei hindeuten: Ihre Texte werden dann zwar gelesen – aber nicht von Ihren potenziellen Kunden.
Vermeiden Sie jegliches Product Stuffing
Seien Sie nicht aufdringlich. Im Content Marketing steht der Mehrwert an erster Stelle; die Verkaufsabsicht steht hinten an. Hinweise auf das, was Sie verkaufen wollen, sollten Sie implizit und indirekt innerhalb einzelner Abschnitte von Text, Video etc. unterbringen, quasi als mögliche Option. Zusätzlich können Sie Werbebanner und Kontaktformulare einbinden – hauptsache, die Werbebotschaft grenzt sich klar vom eigentlichen Inhalt ab oder ist so untergebracht, dass sie den Empfänger nicht „erschlägt”.
Keyword Stuffing ist ebenfalls schädlich
Das sogenannte Keyword ist der zentrale Begriff, mit dem bei einer Suchmaschinen-Abfrage (beispielsweise in Google) Ihr Content gefunden werden soll. Idealerweise fasst dieser Begriff (oder kurze Wortkette) den Inhalt Ihres Textes, Videos oder Podcasts zusammen und wird von Ihren potentiellen Kunden auch tatsächlich gesucht.
Dieses Keyword sollte jedoch keinesfalls gebetsmühlenartig wiederholt werden. Texte mit vielen Wiederholungen sind beispielsweise unangenehm zu lesen und vergraulen Ihre Kunden. Zudem „merkt” Google das sogenannte Keyword Stuffing und bestraft solche Webseiten mit schlechterem Ranking.
Besser: Wandeln Sie das Schlagwort („Keyword”) ab, verwenden Sie Synonyme und Umschreibungen. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie auch in unserem separaten Beitrag zum Thema SEO-Optimierung für Webseiten. Achten Sie auf Glaubwürdigkeit und Authentizität
Mit objektiven, relevanten Informationen zeigen Sie, dass Sie sich gut auskennen und signalisieren Ihren Kunden, dass diese bei Ihnen in den besten Händen sind. Verzichten Sie daher im Content Marketing auf Lobhudelei und überzogen positive Darstellungen: Dafür ist Platz in klassischer Werbung.
Beleuchten Sie Ihre Themen möglichst von mehreren Seiten – und zeigen Sie auch Grenzen bestimmter Vorgehensweisen oder Produkt-Einsatzbereiche auf. Zudem sollten Sie in Ihrem Kompetenzbereich bleiben, um authentisch zu wirken. Ihr Content sollte also etwas mit Ihrem Fachgebiet zu tun haben: Einem Fachbetrieb für Sanitärbedarf wird man ein Erklärvideo über Lebensmittelzubereitung eher nicht „abkaufen” – eine Anleitung zum Säubern verstopfter Leitungen hingegen schon.