Erfolgreiches Business Networking basiert natürlich nicht auf beliebigen und möglichst vielen Kontakten. Es gilt "Qualität vor Quantität", denn auch geschäftliche Kontakte wollen gepflegt werden. Bei zu vielen Verbindungen ist qualitative Kontaktpflege nicht mehr möglich. Hier einige Tipps für die Praxis.
Recherche: Wichtige Kontakte identifizieren
Welche Zielsetzung haben Sie bei der Erweiterung Ihres geschäftlichen Netzwerkes: Wollen Sie neue Kooperationspartner oder Investoren gewinnen? Suchen Sie nach Absatzkanälen, Auftraggebern oder eventuell nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Davon abhängig sollten Sie genau überlegen, wen Sie anschreiben.
Planen Sie ein größeres Vorhaben, das eine wichtige Entscheidung von einem Unternehmen erfordert, sollten Sie sich eher an den Geschäftsführer wenden. Ist der Grund für Ihre Kontaktaufnahme weniger wichtig, können Sie auch nach einem Ansprechpartner der entsprechenden Abteilung suchen. Letzteres ist zum Beispiel ratsam, wenn Sie sich genauer über eine bestimmte Dienstleistung einer Firma informieren wollen. Investieren Sie lieber etwas mehr Zeit, um die richtige Person für Ihren Kontaktversuch zu identifizieren.
Relevanz: Wie Sie Kontakt aufnehmen
Wollen Sie an eine andere Person herantreten, sollten Sie einen Aufhänger mitbringen. Das erhöht die Chance auf eine positive Antwort. Informieren Sie sich daher vor dem Schreiben Ihrer Nachricht über das Unternehmen und die Person selbst. Bei einem "kalten" Kontakt (ohne gemeinsame Kontakte oder persönliche Begegnung) beschreiben Sie, welche Vorteile Sie für beide Seiten sehen: Beispielsweise gemeinsame Ziele, ein möglicher Wissenstransfer oder die Option auf einen Auftrag/eine Leistung von Ihnen. Machen Sie Ihrem Gegenüber in Ihrer Nachricht deutlich, warum die Vernetzung mit Ihnen vorteilhaft sein könnte.
Auch bei der geschäftlichen Vernetzung sollten Sie Ihrem Ansprechpartner zeigen, dass Sie sich mit ihm oder ihr beschäftigt haben – und dass Sie es ernst meinen.
Reales Leben: Nachfassen zu Business-Events
Zwar können Sie über Business Networking viele wichtige Ansprechpartner bequem vom Büro aus erreichen, doch es lohnt sich dennoch, dass Sie klassisch "analog" an Events teilnehmen. Auf Kongressen, Messen oder Fortbildungsveranstaltungen treffen Sie Menschen aus Ihrem Branchenumfeld: Lernen Sie interessante Menschen kennen, die beruflich auf einer ähnlichen oder höheren Karrierestufe stehen. Vielleicht werden Sie auf Unternehmen aufmerksam, die für Sie von Bedeutung sein können.
Nach solchen Events ist es sehr üblich, sich auch digital zu vernetzen. Senden Sie Ihren Gesprächspartnern oder spannenden Referenten und Vortragsrednern ganz einfach eine Kontaktanfrage zum Nachfassen. Bei besonders wichtigen und guten Kontakten sollten Sie es möglichst nicht bei der schriftlichen Nachricht belassen: Greifen Sie auch mal zum Telefon, oder schlagen Sie einen Lunch-Termin für einen persönlichen Austausch vor. So schaffen Sie tiefergehende Bindungen, die ein Geschäftsleben lang halten können. Aus solchen Geschäftsfreundschaften können Projekte, neue Businessansätze oder auch Stellenangebote für nächste Karriereschritte hervorgehen.