Künstliche Intelligenz ist die Fähigkeit einer programmierbaren Maschine, innerhalb eines vordefinierten Einsatzgebietes und auf Basis zuvor gesammelter Informationen (Erfahrungen) sinnvolle Entscheidungen zu treffen.
Eine KI unterscheidet sich damit von der sogenannten universalen oder menschlichen Intelligenz, die uns befähigt, in vielen sehr unterschiedlichen Lebensbereichen rationale Entscheidungen zu treffen. Denn eine KI funktioniert immer nur in genau dem Gebiet, für das sie gezielt trainiert wurde, beispielsweise in der Mustererkennung oder zum Erstellen von Texten oder Bildern.
KI wächst damit über viele klassische Computerprogramme hinaus. Denn diese arbeiten in der Regel lediglich feste Befehlsfolgen ab. Zu bestimmten Zeitpunkten oder angestoßen durch Benutzereingaben oder Sensordaten führen sie vorgegebene Unterprogramme aus.
So aktiviert beispielsweise das Airbag-Steuergerät eines Autos genau dann die Airbags, wenn die Crashsensoren des Fahrzeuges bestimmte Zahlenwerte zurückmelden, die typischerweise bei einem Unfall auftreten. Diese entsprechenden Zahlenwerte (Triggerwerte) wurden zuvor vom Fahrzeughersteller in das Steuergerät einprogrammiert.
Eine künstliche Intelligenz hingegen ermittelt ihre Triggerwerte eigenständig durch sogenanntes maschinelles Lernen. Hierfür wird sie anhand von computersimulierten Unfällen oder mit den Daten realer Unfälle so lange trainiert, bis sie passende Triggerwerte gefunden hat.
Der große Vorteil: Eine künstliche Intelligenz erkennt auch Zusammenhänge und Abhängigkeiten, die ein einfaches Steuergerät nicht berücksichtigen würde. Sie bezieht beispielsweise die Sensordaten anderer Geräte der Autoelektronik wie des Navigationssystems in ihre Berechnungen ein.
So lernt sie, dass manche Unfälle besonders häufig in vorhersagbaren Verkehrssituationen auftreten, etwa bei zu hohem Tempo in Kurven, bei bestimmten Wetterverhältnissen oder wenn Sensoren im Lenkrad Übermüdung feststellen. Da eine KI zahlenbasiert arbeitet, wird sie auch bemerken, dass sich Verkehrsunfälle in Deutschland besonders häufig in den Sommermonaten ereignen und nicht – wie von den meisten Menschen angenommen – in der kalten Jahreszeit. Eine KI kann Unfallgefahren somit frühzeitiger erkennen und Unfälle durch aktives Bremsen und Lenken im besten Fall ganz verhindern.
Eine KI passt sich darüber hinaus fortlaufend an ihren jeweiligen Einsatzzweck an, weil sie durch neue Sensordaten immer mehr hinzulernt. Auch dies ist eine Fähigkeit, die klassische Algorithmen ohne KI-Unterstützung üblicherweise nicht besitzen.
Schon jetzt begegnen wir künstlicher Intelligenz an vielen Orten in unserer Umgebung. Sie macht unser Leben in alltäglichen Situationen einfacher und komfortabler. Von der Suchmaschine im Internet über die Gesichtserkennung unseres Smartphones bis zur Navigation im Auto, mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
Ein Blick in die Zukunft: Durch die Leistung von Quantencomputern können die Leistungsfähigkeit und die Einsatzmöglichkeiten von KI in Zukunft noch auf ein kaum abzuschätzendes Maß steigen.