The winner takes it all: Die "Buy Box" für Markenartikel
Gerade bei Markenartikeln macht sich kaum ein:e Kund:in die Mühe zu schauen, bei welchem Händler er oder sie nun das vergleichbare Produkt einkaufen sollte. Im Gegenteil versucht Amazon, denjenigen Händler zu identifizieren, der bei den Kund:innen am besten abschneiden, den niedrigsten Preis anbieten und die geringste Lieferzeit haben. Außerdem sind Verkäufer, die "Versand durch Amazon" anbieten, hier im Vorteil. Diese erhalten die sogenannte "Buy Box" für ein bestimmtes Produkt (siehe Infokasten) und erzielen deutlich mehr Verkäufe als andere Anbieter mit "schlechterer" Einstufung.
Eine Eigenmarke ganz nach vorne bringen: Das Amazon-SEO-Prinzip
Sind Sie selbst Markenanbieter mit exklusiver Produktpalette, betrifft Sie das "Buy Box"-Programm naturgemäß nicht. Trotzdem konkurrieren Sie, beispielsweise für einen Suchbegriff wie "Turnschuhe" mit jeder Menge anderer Marken. Ähnlich wie Google setzt daher auch Amazon auf einen ausgeklügelten SEO-Algorithmus. Dieser zeigt bevorzugt Produkte oben an, die bestimmte Kriterien wie Relevanz für die Suchanfrage, bisherige Verkäufe, Preisgestaltung und Produktinformationen erfüllen. Sorgen Sie also unbedingt dafür, dass Ihre Kund:innen auf Ihrem Angebot genau das bekommen, was sie erwarten. Dann ist die Chance groß, dass Sie plötzlich für eher generische Suchanfragen ohne konkreten Markenbezug als Top-Anbieter gelistet werden – ohne etwas dafür zu bezahlen.
Erfolg wird belohnt: Im "Vendor Central"-Programm kauft Amazon Ihre Waren
Haben Sie es erst einmal geschafft und verkaufen eine genügende Anzahl an Produkten über Amazon, kann es sein, dass Sie eine Einladung zum sogenannten "Vendor Central"-Programm erhalten.
In diesem Fall kauft Ihnen Amazon regelmäßig eine gewisse Anzahl an Produkten ab und verkauft diese selbst. Ein Vorteil hiervon ist neben regelmäßigen, festen Einnahmen, dass Sie mit der Versandabwicklung für diese Produkte nichts mehr zu tun haben. Diese sind automatisch für Prime-Käufe qualifiziert und können obendrein mit zusätzlichen Informationen (sogenannter "A+ Content") ausgestattet werden.