Eine Hand bedient ein Tastentelefon, die andere Hand hält einen Telefonhörer
Unified Communication

0137-Nummern schalten: Darauf sollten Sie achten

0137-Servicenummern sind die Basis zahlreicher Geschäftsmodelle. Bei Televotings oder Gewinnspielen werden sie mit großem Erfolg genutzt. Sie bieten aber auch interessante Möglichkeiten für die Kundenbindung und -gewinnung. Doch welche Abrechnungsmodelle gibt es hierbei und wann lohnt sich eine solche Rufnummer für Ihr Unternehmen?

Ursprünglich wurden die 0137-Nummern als sogenannte „Peak-Applikation“ für den Massenverkehrsdienst entwickelt. Hierüber werden zu Spitzenzeiten Tausende von eingehenden Anrufen gleichzeitig über eine einzige Servicenummer angenommen und verarbeitet. Internetnutzer:innen, Zuschauer:innen, Hörer:innen oder auch Leser:innen werden auf verschiedenen Wegen zum Mitmachen und Anrufen motiviert. Diese Interaktivität stärkt die Markenbindung und gewinnt im besten Fall sogar neue Kundengruppen.

Kostenpflichtige 0137-Nummern werden gerne von TV-Sendern bei Casting-Shows genutzt, weshalb sie auch als „Televoting-Nummern“ bekannt sind. Hierbei wird jedem Casting-Star eine eigene Rufnummer zugeteilt, über die er oder sie von den Fans so ins Finale gewählt werden kann. Die so generierten Einnahmen leisten bei privaten TV-Sendern inzwischen einen erheblichen Deckungsbeitrag zur Finanzierung der Programme. Für Anrufer:innen liegt der Reiz neben möglichen Gewinnchancen im besonderen Mitmacherlebnis.

Inhaltsverzeichnis

Was sind 0137-Nummern?

Die 0137-Vorwahlen sind sogenannte MABEZ-Rufnummern. Die Abkürzung steht für „Massenverkehr zu bestimmten Zielen“. Hauptmerkmale der 0137-Sevicenummern ist die hohe Anzahl an Anrufen, die auf einmal Zeitintervallen verarbeitet werden können und meist die verhältnismäßig kurze Anrufdauer (auch „Belegungsdauer“). Die Gesprächszeit ist kurz, weil sie sich auf einen klar eingegrenzten Sachverhalt bezieht, etwa auf die reine Stimmabgabe bei einem Voting oder die Anmeldung zur Teilnahme an einem Gewinnspiel.
Die 0137-Nummern sollen das Netz vor Überlastung schützen und Verkehrsspitzen bewältigen. Im alten analogen Telefonnetz gab es durch Televotings noch regelmäßig derartige Überlastungen. Eine Verkehrsspitze liegt immer dann vor, wenn eine hohe Anzahl von Anrufen pro Sekunde an einer bestimmten Stelle oder in einem Bereich eingeht und im schlimmsten Fall Teile des Telefonnetzes dadurch nicht mehr nutzbar sind.
0137-Sonderrufnummern wurden speziell für Telefon-Marketing-Aktionen entwickelt. Die Anrufer:innen bezahlen pro Anruf eine bestimmte Gebühr. Der Vorteil für die Anbieter der Rufnummer ist, dass die Verbindung besonders schnell zustande kommt und der Anruf so zeitnah verarbeitet werden kann.
Das zugrundeliegende System ist dabei immer gleich, egal, ob es sich um Gewinnspiele, Votings oder Meinungsumfragen handelt. Ein weiteres beliebtes Einsatzgebiet für 0137-Nummern sind Spendenaktionen. In der Regel gelten 0137-Servicenumern nur über einen begrenzten Zeitraum für eine bestimmte Kampagne.
Für Beratungs-Hotlines sind 0137-Nummern ungeeignet, da sie pro Anruf abgerechnet werden, telefonische Beratungen in der Regel aber mehrere Minuten dauern. Hierfür gibt es andere, geeignete Vorwahlen.
Junge Frau im Home Office telefoniert

Service-Rufnummern

Nutzen Sie die Vorteile unserer Service-Rufnummern für die Kommunikation mit Ihren Kund:innen. Wählen Sie, welche Art der Service-Rufnummer am besten zu Ihrem Business passt:

  • Kostenteilung: die Nummer mit geteilten Gesprächskosten
  • Nulltarif: die gebührenfreie Nummer für die Neukundenakquise
  • Premium: die Nummer zu selbst festgelegten Kosten
So funktionieren Ihre 0137-Nummern in der Praxis
Anrufer:innen bezahlen für den Anruf einer von Ihnen bereitgestellten 0137-Nummer einen einmaligen Fixbetrag. Massenverkehrs-Rufnummern müssen spätestens 90 Tage nach Erteilung tatsächlich genutzt werden. Eine fristgerechte Nutzung sollte vor der Beantragung also sichergestellt sein. Der Fixbetrag für die Teilnahme wird über die Telefonrechnung der Anrufer:innen eingezogen. Die Höhe des Betrags wählen Sie aus einer Reihe von unterschiedlichen Tarifen aus.
Für ein 01379-Gewinnspiel beispielsweise sieht das in der praktischen Anwendung so aus: Bei Anruf der betreffenden Servicenummer erfolgt eine freundliche Begrüßung, die Gewinnfrage wird gestellt, die Antwort abgefragt und die Adresse aufgenommen. All dies läuft automatisch, Personal und eine gesonderte Call-Center-Software sind dafür nicht nötig. Die Ansagen und die Dialogstruktur werden individuell angepasst, Sprachdialogsteuerung und Spracherkennung basieren auf modernster Technik. Sie verdienen bei jedem Anruf.
Vorteile für Ihr Marketing
Gewinnspiele oder Meinungsumfragen sorgen für Aufmerksamkeit und machen Ihre Angebote und Produkte interessant. Die Speicherung und Auswertung von Anrufdaten erledigt das System. Die statistische Auswertung erfolgt über sekundengenaue Statistikdaten. Dadurch haben Sie Ihre Kampagnenverläufe und Teilnehmerquoten zu jeder Zeit im Blick. Reichweiten und die Effizienz Ihrer Werbung sind direkt messbar.
In vielen Umfragen zählt die Telefonie noch immer zu den von Kund:innen am meisten geschätzten Möglichkeiten, um Kontakt zu einem Unternehmen aufzunehmen. Auch „Mitmach-Telefonie“ hat Einfluss auf die Einstellung von Nutzern:innen zu Marken und Unternehmen.
Zu den weiteren Vorteilen der 0137-Servicenummern gehören die lückenlose Erreichbarkeit, kurze Response-Zeiten, sowie die einfache und schnelle Verrechnung. Sie erschließen sich einen leistungsstarken Kanal für Ihre Kundenkommunikation, mit dem Sie zugleich Ihre Ressourcen optimieren können und Ihren Kund:innen ein einzigartiges Mitmacherlebnis bieten. Dabei bestimmen Sie, was Ihre Anrufer:innen bei einer Verbindung über das Festnetz oder das Mobilfunknetz bezahlen sollen und was Sie dabei verdienen wollen. Ihre Investitionskosten sind dafür im Verhältnis gering.
Contact Center Mobile

Unsere Contact Center-Lösungen

Nutzen Sie eine Sprachdialogsteuerung mit moderner Spracherkennung. Verändern Sie Ansagen und Dialogstruktur online. Für eine optimale Auslastung und die automatische Verteilung von E-Mails, Faxen und Chat-Nachrichten. Unsere Optionen als flexible Cloud-Lösung:

  • ACD (Automatic Call Distribution) & Multichannel
  • IVR (Interactive Voice Response)
  • Outbound-Kampagnen-Management

01377, 01378, 01379 – Die Unterschiede im Überblick

Die Massenverkehrs-Rufnummern des Nummernbereichs 0137 sind immer zehnstellig und setzen sich aus der vierstelligen Dienstkennzahl (0137), der einstelligen Tarifkennung (1-9) und einer sechsstelligen Teilnehmerrufnummer zusammen. Die Tarife für Anrufe unterscheiden sich je nach Rufnummerngasse in den Bereichen 0137-1 bis 0137-9.
Die Anruferkosten für 0137-Nummern staffeln sich nach der Rufnummerngasse wie folgt:
Einnahmen erzielen Sie als Inhaber der geschalteten Rufnummern dementsprechend nur über die Rufnummerngassen 0137-6 bis 0137-9.
Bis Ende März 2022 wichen die 0137 Kosten fürs Handy noch vom Festnetz ab. Zum 1. April 2022 wurden sie jedoch angeglichen. Seitdem darf ein Anruf auf eine 0137-Servicenummer vom Mobiltelefon aus nicht mehr kosten als vom Festnetz.

01377 – ideal für den Bereich Unterhaltung

Über 01377-Rufnummern werden beispielsweise Quizspiele oder Horoskop-Ansagen angeboten. Diese Dienste sind mit höheren Kosten verbunden als reguläre Anrufe und können dennoch für Menschen, die Unterhaltung oder Ablenkung suchen, sehr attraktiv sein.

01378 – für Auskunftsdienste, Wetten, Lotterien

Die Kosten für Anrufe bei 01378-Rufnummern sind je nach Anbieter und Art des Dienstes sehr unterschiedlich. Übliche Beispiele für 01378-Rufnummern sind Gewinnspiele, Wetten, Lotterien und Auskunftsdienste – etwa für Telefonnummern oder Adressen. Wie bei allen 0137-Vorwahlen sind diese Rufnummern streng reguliert. Anbieter müssen stets sicherstellen, dass die Kosten für die Nutzer:innen transparent und klar erkennbar sind.

01379 – Vorwahl mit hohen Kosten

Die Sonderrufnummer 01379 gehört ebenfalls zur Gruppe der 0137-Nummern und wurde in der Vergangenheit häufig für „Dialer-Dienste“ genutzt. Dialer-Dienste ermöglichen den Zugang zu kostenpflichtigen Online-Inhalten oder -Diensten durch Einwahl über eine 01379-Nummer.
Die hohen Kosten für den Zugang werden dann über die Telefonrechnung abgerechnet. Verbraucher:innen verbinden mit dieser Vorwahl oft noch immer negative Erfahrungen. Inzwischen unterliegt die Nutzung von 0137-Servicenummern einschließlich der 01379-Nummern durch Dienstleister in Deutschland strengen gesetzlichen Bestimmungen.

0137-Sperre: Verbraucherschutz blockiert Kostenfalle

Ein Unterschied zwischen den 0137-Nummern und anderen Sonderrufnummern ist, dass nicht die Bundesnetzagentur, sondern der 0137-Anbieter sie direkt vergibt. Neben Unternehmen können auch Privatpersonen 0137-Sonderrufnummern aktivieren.
In der Vergangenheit wurden 0137-Nummern zum Teil zweckentfremdet. So machten Verbraucher:innen die Erfahrung, dass sie auf dem Handy Anrufe von einer unbekannten 0137-Nummer erhielten, aber sofort aufgelegt wurde. Wenn sie die Nummer nichtsahnend zurückriefen, verursachten sie damit unwissend Kosten. Es handelte sich um eine Kostenfalle. Auf dem Display ist die eingehende kostenpflichtige 0137-Nummer häufig schlecht zu identifizieren, weil dort die deutsche Auslandskennzahl 49 vorangestellt ist (zum Beispiel +49137766 usw.).
Hier hat der Verbraucherschutz einen Riegel vorgeschoben und eine Kostensperre eingerichtet. Seit dem 1. Dezember 2022 werden mit der Novelle des Telekommunikationsgesetzes hochpreisige 0137 Rufnummern gesperrt. Anbieter:innen von 0137-Rufnummern müssen stets sicherstellen, dass alle Informationen über ihren Dienst für Nutzer:innen transparent sind. Die Kosten müssen gut lesbar, deutlich sichtbar und im unmittelbaren Zusammenhang mit den Rufnummern angegeben werden.
Bei 0137-Vorwahlen muss vor dem Gesprächsbeginn eine Tarifansage geschaltet sein. Darüber hinaus ist die Zustimmung der Anrufer:innen zum Gespräch für einen mit Kosten verbundenen Verbindungsaufbau Voraussetzung. Versteckte Abo-Modelle sind unzulässig.
Die Einhaltung dieser Vorschriften wird von der Bundesnetzagentur überwacht. Bei Verstößen drohen Zwangsgelder und im schlimmsten Fall die Abschaltung der betreffenden Servicerufnummer, sodass diese technisch nicht mehr erreichbar ist. Dies betrifft auch die rechtswidrige Nutzung von Servicerufnummern. Die Bundesnetzagentur kann bei gegebenem Anlass, wie etwa Beschwerden, vom Anbieter einer 0137-Nummer einen Bericht einfordern.
Der seriöse Einsatz von 0137-Nummern wird von Nutzer:innen in vielen Einsatzgebieten sehr geschätzt. Mit diesem Instrument des Telefon-Marketing bewältigen Sie mit wenig Aufwand hohe Anrufzahlen in kurzer Zeit auf Basis moderner Infrastrukturen.
Servicenummern für den Kundendienst richten Sie dagegen besser über eine 0900-Nummer ein.
Junge Frau am Handy

Kundenansprache leicht gemacht

Mit Rich Business Messaging heben Sie die Ansprache von Kund:innen auf eine neue Ebene. Der neue Nachrichtenstandard ersetzt herkömmliche SMS-Nachrichten und ermöglicht den Versand von Medien und interaktiven Elementen.

  • Kein Download notwendig
  • Direkte Interaktion mit Kund:innen
  • GSMA-standardisiert

Das Wichtigste zu 0137-Rufnummern in Kürze

  • Die 0137-Servicenummern gehören zu den Massenverkehrsdiensten. Sie sind auch bekannt als Televoting-Nummern, da sie häufig von Fernsehsendern für Gewinnspiele oder Zuschauerabstimmungen verwendet werden. Die 0137-Sonderrufnummern kommen außerdem bei Meinungsumfragen und Spendenaktionen zum Einsatz.
  • Ganz gleich für welches Einsatzgebiet sie genutzt werden: diese speziellen Servicenummern garantieren im Gegensatz zu anderen Rufnummern als „Peak-Applikationen“ eine hohe Durchsatzmenge von bis zu 2.000 Anrufen pro Sekunde und mehr. 0137-Nummern dienen nicht nur der Bewältigung von Verkehrsspitzen innerhalb eines begrenzten Zeitraums, sondern auch dem Schutz des Netzes vor Überlastung.
  • Ihre Tarifierung wird entsprechend der Tarifkennziffern 0137-1 bis 0137-9 festgelegt. Die Nummernbereiche 0137-6 bis 0137-9 bieten für Anbieter eine Vielzahl lukrativer Einnahmemöglichkeiten.
  • Ihre Einnahmen werden komfortabel über die Telefonabrechnung der Anrufer:innen einbezogen. Der Gesetzgeber hat für die Nutzung die Einhaltung einer entsprechenden Transparenzpflicht eingeführt. Voraussetzung hierfür ist also, dass alle Informationen zu einem Dienst für die Kund:innen klar erkennbar und nachvollziehbar sind.
  • Televoting-Nummern sind ein effizientes Instrument, um neue Kund:innen zu gewinnen, oder bestehende Kund:innen stärker und langfristig zu binden. Bei Nutzer:innen, Leser:innen, oder Zuschauer:innen erfreut sich die „Mitmach-Telefonie” großer Beliebtheit.
Das könnte Sie auch interessieren:
Cloud & Hosting
Die Silhouetten einer Gruppe von Geschäftsleuten. Darüber eine Landkarte der Kontinente auf der verschiedene Icons für digitale Kommunikation, Vernetzung und Geschäftsprozesse zu sehen sind.

Was ist SAP Cloud Integration und welche Vorteile bietet sie?

SAP Cloud Integration ist eine Middleware, die es ermöglicht, eine Vielzahl von Anwendungen und Systemen problemlos miteinander zu verbinden. Unternehmen können mit Hilfe der Integrationslösung Daten und Prozesse zwischen On-Premises-Systemen und Cloud-Anwendungen nahtlos austauschen – sowohl von SAP- als auch von Drittsystemen. Erfahren Sie hier alle wichtigen Details zu den Funktionen und Vorteilen des Systems. Immer mehr Unternehmen verlagern ihre Anwendungen in die Cloud. Gründe dafür sind meist Kostenersparnis, Sicherheit und einfaches Management. Gerade in Unternehmen mit historisch gewachsenen IT-Landschaften steigt damit die Zahl der Schnittstellen (APIs). Dies wiederum führt zu einem erhöhten Aufwand bei der Überwachung und Kontrolle. SAP hat die Cloud Integration Platform entwickelt, um Technologieteams darin zu unterstützen, die wachsende Komplexität moderner IT-Landschaften zu bewältigen. Mithilfe von vordefinierten Integrationspaketen können sie Dienste wie Lotus Notes, SAP-Standardlösungen, Microsoft Outlook und andere Office-Dienste im Unternehmen reibungslos in das eigene System integrieren und in die Cloud auslagern. So sind alle Daten stets in Echtzeit synchronisiert und konsistent.

Telefon

Digitalisierungs-Beratung

Sie haben Fragen zur Digitalisierung? Jetzt kostenlos beraten lassen. Montag-Freitag von 8-18 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 505 4539

Hilfe und Service

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 172 1234
Online
Vor Ort