Kontakt & Hotline

Hilfe zu WiFi Calling

So telefonierst Du mit dem Smartphone über WLAN

Für glasklare Handy-Gespräche

Verstehst Du am Handy die anderen oft nicht gut? Oder bricht die Verbindung häufig ab? Dann schalt auf Deinem Handy WiFi Calling ein. Und telefonier über WiFi – also über WLAN statt über Mobilfunk. Wir zeigen Dir, wie das geht. Und was Du dafür brauchst.

  • Das sind Deine Vorteile

    • Du hast besseren Empfang in geschlossenen Räumen mit dicken Betonwänden. Und bei Glas-Fassaden, die das Mobilfunknetz abschirmen.
    • Du telefonierst auch ohne Mobilfunk-Verbindung.
    • Keine App nötig: Einfach am Smartphone einschalten. Du telefonierst wie gewohnt mit Deinem Smartphone und Deiner Rufnummer.
    • Dein Anruf startet blitzschnell.
    • Du hast eine richtig gute Sprachqualität mit HD-Voice.
    • WiFi Calling ist in fast allen unseren Tarifen mit drin – automatisch und kostenlos.
  • Das brauchst Du für WiFi Calling

    • Einen leitungs- oder kabelgebundenen Internet-Anschluss mit WLAN-Funktion.
    • Ein Smartphone, das WiFi Calling unterstützt
    • Einen Tarif mit WiFi Calling

    Alle Smartphones von uns unterstützen WiFi Calling. Du hast Dein Smartphone bei einem anderen Anbieter gekauft? Oder im Ausland? Dann kann es sein, dass WiFi Calling nicht funktioniert.

    Gut zu wissen: Bei manchen Smartphones heißt es nicht WiFi Calling sondern WLAN-Anrufe.

    WiFi Calling funktioniert nicht:

    • Im Ausland. Da telefonierst Du übers Mobilfunknetz.
    • Bei Notrufen. Hast Du WiFi Calling eingeschaltet, wechselt Dein Handy automatisch ins Mobilfunknetz.
    • Über Router mit integrierter SIM-Karte – also auch nicht mit dem Vodafone GigaCube. Der funktioniert nur übers Mobilfunknetz.
    • Sogenannte MiFi-Netze: mobile WLANs, z.B. mit einem Tablet erzeugt.
    • Wenn Du ein Smartphone als Hotspot nutzt.
  • Mit einem iPhone

    Ist Dein Betriebssystem auf dem neusten Stand? Du brauchst mindestens iOS 10.2. Deine Version findest Du unter: Einstellungen > Allgemein > Info > Version.

    Die Netzbetreiber-Einstellungen brauchen mindestens die Version 27.1. Du siehst sie unter: Einstellungen > Allgemein > Info > Netzbetreiber.

    Zu alt? Dann aktualisier die iOS-Version: Einstellungen > Allgemein > Software-Update.

    So schaltest Du WiFi Calling ein und aus

    Gut zu wissen: Es gibt mehrere Wege.

    1. Geh auf Einstellungen > Mobiles Netz oder Mobilfunk > WLAN-Anrufe. Oder auf Einstellungen > Telefon > WLAN-Anrufe. Nutzt Du zwei SIM-Karten, findest Du es auf Einstellungen > Mobilfunk > SIMs > wähl Deine SIM-Karte aus > WLAN-Anrufe.
    2. WLAN-Anrufe einschalten: Schieb den Regler nach rechts.
    3. WLAN-Anrufe ausschalten: Schieb den Regler wieder nach links.

    Mit einem Android-Handy

    Aktualisier Dein Betriebssystem unter: Einstellungen > Telefoninfo oder Über das Telefon > Geräteinfo > Software-Updates oder Update > Herunterladen und installieren.

    Denk dran: Je nach Android-Version und Gerät findest Du das woanders. Schau in die Einstellungen Deines Smartphones.

    So schaltest Du WiFi Calling ein und aus

    Gut zu wissen: Es gibt mehrere Möglichkeiten. Je nach Android-Version und Gerät.

    1. Tipp auf das Telefonsymbol > auf die 3 Punkte > Einstellungen. Oder auf Einstelllungen > Netzwerk & Internet > Anrufe & SMS > WLAN-Telefonie. Oder auf Einstellungen > Mobile Netzwerke > wähl Deine SIM-Karte aus > Anrufe über Wi-Fi Calling.
    2. WiFi Calling einschalten: Schieb den Regler nach rechts.
    3. WiFi Calling ausschalten: Schieb den Regler wieder nach links.

     

    Du hast ein älteres Handy?

    1. Geh auf Einstellungen > Anwendungen > Telefon > WiFi Calling.
    2. WiFi Calling einschalten: Setz den Haken dahinter.
    3. WiFi Calling ausschalten: Entfern den Haken dahinter.
    4. Starte Dein Smartphone neu – vor dem ersten Gespräch über WLAN.

     

    So funktioniert WiFi Calling
    Du hast WiFi Calling eingeschaltet und bist im WLAN: Dann nutzt Dein Smartphone bei Anrufen das WLAN-Netz. Dein Smartphone merkt sich bekannte WLAN-Netze. Bist Du in der Nähe, verbindet es sich automatisch. Und dann telefonierst Du übers WLAN.

Haben Dir die Infos auf dieser Seite geholfen?

Hättest Du uns deswegen telefonisch oder schriftlich kontaktiert?

Zum Seitenanfang