Hilfe für Deinen GigaCube 4G Z21
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Einrichten
SIM-Karte einsetzen
- Öffne die SIM-Karten-Abdeckung auf der Unterseite des GigaCube 4G Z21.
- Setz die Nano-SIM-Karte vorsichtig in das Kartenfach ein, bis Du ein Klicken hörst. Schließ anschließend die SIM-Karten-Abdeckung.
- Schließ das Netzteil an den Router an. Gut zu wissen: Der GigaCube muss ausgeschaltet sein, wenn Du die SIM-Karte einsetzt oder heraus nimmst. Sonst kann sie beschädigt werden.
GigaCube einrichten
Bevor Du startest, prüf den Inhalt des gelieferten GigaCube. Zum Lieferumfang gehören der GigaCube 4G, das Netzteil, LAN-Kabel und eine Installationsanleitung.
- Steck die Nano-SIM-Karte in den GigaCube. Schließ danach das Netzteil an den Router an. Schließ das Stromkabel an. Verbinde Dein Smartphone, Tablet oder Laptop mit dem WLAN-Netz Deines GigaCube. Gut zu wissen: Nutzt Du WLAN, gib das WLAN-Kennwort (Netzwerksicherheitsschlüssel) ein. Du findest es auf dem Aufkleber an der Unterseite des GigaCube. Der GigaCube muss mit dem mobilen Internet verbunden sein. Noch einfacher geht's jetzt über einen QR-Code-Scanner. Scann den QR-Code und verbinde Dich direkt mit dem GigaCube über WLAN.
- Gib im Adressfeld Deines Internetbrowsers http://giga.cube oder 192.168.0.1 ein.
- Gib das GigaCube-Kennwort ein. Das vorgegebene Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Unterseite des GigaCube.
- Wähl Anmelden.
- Stimm den Datenschutzrichtlinien zu. Klick auf ZUSTIMMEN.
- Gib das Aktuelle Anmeldekennwort ein.
- Gib ein neues Anmeldekennwort für Deinen Router ein.
- Wiederhol das neue Anmelde-Kennwort, und wähl Anwenden. Die GigaCube-Web-Oberfläche öffnet sich.
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Einstellungen
LEDs verstehen
LED
Farbe
Beschreibung
NETZWERK
(NETWORK)leuchtet rot
Das Gerät befindet sich im Fehlerstatus.
Das Gerät ist nicht im Mobilfunknetzwerk registriert.
Es ist keine Nano-SIM-Karte eingelegt.
Es ist kein Netzwerkdienst verfügbar.
NETZWERK
(NETWORK)leuchtet grün
Das Gerät ist im 2G-/3G-Netzwerk registriert.
NETZWERK
(NETWORK)blinkt grün
Das Gerät ist mit dem 2ETG-/3G-Netzwerk verbunden, Daten werden übertragen.
NETZWERK
(NETWORK)leuchtet weiß
Das Gerät ist im 4G|LTE-Netzwerk verbunden, Daten werden übertragen.
WLAN
(WiFi)leuchtet weiß
WLAN funktioniert ohne Datenübertragung ordnungsgemäß
Das Mesh-Netzwerk funktioniert normal
WLAN
(WiFi)blinkt langsam weiß
WLAN funktioniert mit Datenübertragung ordnungsgemäß
Die Mesh-Netzfunktion ist aktiviert, und das Mesh-Netzwerk wurde nicht erstellt
Das Erstellen des Mesh-Netzwerks war nicht erfolgreich
WLAN
(WiFi)blinkt schnell weiß
WPS wird aktiviert
Das Mesh-Netzwerk wird erstellt
WLAN
(WiFi)Aus
WLAN-Verbindung ist aus.
POWER leuchtet weiß
Gerät ist eingeschaltet, und externe Stromversorgung funktioniert normal
POWER Aus
Das Gerät ist ausgeschaltet.
Schnittstellen an der Rückseite
Schnittstelle
Beschreibung
WPS-Taste
Drück diese Taste, um die WPS-Funktion zu aktivieren
Externer Antennen-Anschluss
Schließ externe Antennen an
Telefon-Anschluss
Schließ ein Telefon an
LAN-Anschlüsse WAN/LAN1-Anschluss: Verbinde Dich im Kabelbreitband-Modus mit dem WAN oder verbinde Dich mit einem PC.
LAN2-Anschluss: Stell eine Verbindung mit dem PC her.
Strom-Anschluss Schließ das Netzteil an
APN ändern
Du hast Probleme mit Deiner Internet-Verbindung? Dann prüf ob Du den richtigen APN nutzt. Geh dafür über die GigaCube-Web-Oberfläche.
- Gib im Adressfeld Deines Internetbrowsers http://giga.cube oder 192.168.0.1 ein.
- Gib das GigaCube-Kennwort ein. Das vorgegebene Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Unterseite des GigaCube.
- Wähl Anmelden.
- Wähl Mein Router > Einstellungen aus.
- Wähl APN aus.
- Wähl Manuell aus.
- Gib den Profilnamen ein, z.B. Home_2. Gib bei APN home.vodafone.de ein.
- Wähl dann Anwenden.
- Wähl Ja.
- Wähl Als Standardeinstellung setzen.
- Schalt 4G wieder ein.
Netzauswahl ändern
Du möchtest die Netzauswahl ändern? Geh dafür über die GigaCube-Web-Oberfläche.
- Gib im Adressfeld Deines Internetbrowsers http://giga.cube oder 192.168.0.1 ein.
- Gib das GigaCube-Kennwort ein. Das vorgegebene Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Unterseite des GigaCube.
- Wähl Anmelden.
- Trenn zuerst die Verbindung über den Schieberegler von ON auf OFF auf der GigaCube-Web-Oberfläche. Die Verbindung wird getrennt.
- Wähl Einstellungen.
- Der Bereich Netzwerkeinstellungen öffnet sich. Wähl dort Netzauswahl.
- Öffne die Klappliste neben Netzauswahl > Automatisch. Du hast die Wahl zwischen Automatisch, Ausschließlich LTE und Ausschließlich 2G. Gut zu wissen: 3G|UMTS wurde zum 30. Juni 2021 abgeschaltet - bitte nicht auswählen.
- Wähl dann Anwenden.
- Geh zurück auf den Startbildschirm der GigaCube-Web-Oberfläche. Ändere den Schieberegler von OFF auf ON, um die Verbindung wieder herzustellen. Das kann ein paar Sekunden dauern.
Gast-WLAN aktivieren
Mit dem Gast-WLAN surfen Deine Gäste mit ihren eigenen Geräten im Internet. Greifen aber nicht auf die Inhalte Deines Heimnetzes zu. Das Gast-WLAN sorgt für effektiven Datenschutz und Sicherheit.
So geht's:
- Stell sicher, dass Dein GigaCube mit dem Internet verbunden ist.
- Gib im Adressfeld Deines Internetbrowsers http://giga.cube oder 192.168.0.1 ein.
Gib das GigaCube-Kennwort ein. Das vorgegebene Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Unterseite des GigaCube. - Wähl links WLAN.
- Wähl Gast-Netzwerk.
- Aktiviere das Gast-Netzwerk rechts über den Schalter.
- Richte jetzt Dein Gast-WLAN ein.
- Gib Deinem Gast-WLAN einen eigenen WLAN-Namen (Netzwerkname SSID). Gib ihm auch ein eigenes WLAN-Kennwort.
- Klick auf Anwenden.
GigaCube auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
Es gibt zwei Möglichkeiten den GigaCube auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen. Gut zu wissen: Du löscht damit all Deine persönlichen Modem-Einstellungen, wie z.B. Passwörter, WLAN-Namen (SSID) und das WLAN-Kennwort.
So geht's:
- Halt die Reset-Taste auf der Unterseite des GigaCube mit einem spitzen Gegenstand gedrückt, bis die Stromanzeige erlischt. Du stellst damit alle Standardeinstellungen wieder her. Starte und konfigurier Deinen GigaCube danach wieder neu.
- Oder gib im Adressfeld Deines Internetbrowsers http://giga.cube oder 192.168.8.1 ein.
- Gib das GigaCube-Passwort ein. Das vorgegebene Passwort findest Du auf dem Aufkleber an der Unterseite des GigaCube.
- Wähl Anmelden.
- Wähl Erweiterte Einstellungen.
- Wähl Andere.
- Wähl Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
- Du bekommst die Info: Die Parameter werden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt! Das Gerät wird neu gestartet!
- Bestätige die Info mit einem Klick auf Ja. Danach erscheint die Info Erfolgreich.
- Konfigurier Deinen GigaCube jetzt wieder neu.
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Häufige Fragen zum GigaCube 4G Z21
Wo sehe ich den Datenverbrauch meines GigaCube?
Den Verbrauch Deiner Daten prüfst Du:
- Im Vodafone Center unter center.vodafone.de. Wichtig: Die Seite lässt sich nur öffnen, wenn Du über den GigaCube im Internet surfst.
- In MeinVodafone > QuickCheck
Wie buche ich zusätzliche GB für meinen GigaCube?
Hast Du Deine Frei-GB verbraucht, informieren wir Dich per E-Mail. Du kannst dann zusätzliche GB buchen. Geh dazu bitte auf center.vodafone.de.
Wichtig: Zusätzliches Datenvolumen kannst Du über das Vodafone Center nur buchen, wenn Du über Deinen GigaCube mit dem Internet verbunden bist.
Kann ich den GigaCube 4G Z21 mit einer Antenne nutzen?
Ja, das geht. Der GigaCube bietet zwei kleine Steckverbindungen an. Dabei handelt es sich um sogenannte TS-9 Buchsen. Du brauchst entweder eine Antenne mit passenden Steckertypen. Oder einen passenden Adapter.
Gut zu wissen: Wenn eine externe Antenne angeschlossen ist, wird sie automatisch eingeschaltet und die interne Antenne wird ausgeschaltet. Lass Dich gern in einem unserer Shops zu unserer Auswahl von Antennen und Adaptern beraten.
Kann ich den GigaCube 4G Z21 mit einer VPN-Verbindung nutzen?
Ja, das geht. So findest Du die& VPN-Funktion:
- Wähl Erweiterte Einstellungen.
- Wähl Andere.
- Wähl VPN-Client.
Infos zur Open Source-Software
Infos zur Open Source-Software findest Du auf der GigaCube-Web-Oberfläche unter dem Link Open Source-Statement unten rechts.