Hilfe für Deine FRITZ!Box 7530
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Installieren
Router richtig aufstellen
So platzierst Du Deinen Router richtig: Stell Deinen Router freistehend, zentral und leicht erhöht auf. Ohne metallische Gegenstände in der Nähe.
Deine Verbindung ist schlecht, das Übertragen von Dateien dauert lange, Videos ruckeln? Das liegt nicht zwingend an Deinem Router oder Deiner Internet-Verbindung.
Häufige Ursache: Der Router ist ungünstig positioniert.
Denn es gibt Orte, wo Du Deinen Router nicht aufstellen solltest. Stell Deinen Router z.B. nicht an diesen Orten auf:
- Hinter Metallobjekten wie Kühlschränken oder anderen Metallschränken: Metallische Gegenstände schirmen die Antennen des Routers stark ab. Das Funksignal breitet sich nicht richtig aus – Dein WLAN wird langsam.
- Auf dem Fußboden hinterm PC oder einem Flachbildfernseher: Denn dann können sich die Funkwellen nicht so gut im Raum ausbreiten.
- In oder hinter Möbeln oder unters Kissen: Auch dann können sich die Funkwellen nicht so gut im Raum ausbreiten. Und durch einen Wärmestau ist eine Überhitzung des Routers möglich. Dies kann ihn auch beschädigen. Sorg daher für ausreichende Luftzirkulation rund um Deinen Router – deck ihn nicht ab.
- In der Nähe zu einem schnurlos Telefon, Babyphone, Bluetooth-Gerät, Lautsprecher und Mikrowellen: All diese Geräte stören vielleicht Dein WLAN-Signal.
- Hinter einem Aquarium oder großen Pflanzen: Wasser hemmt die Funkwellen und hindert sie daran sich auszubreiten. Auch eine Fußbodenheizung ist eine mögliche Erklärung für schlechten WLAN-Empfang über mehrere Etagen.
- Im Keller: Denn Dein Router strahlt nach oben wenig Funkleistung ab. Gut zu wissen: Decken wirken als Bremse für Deine Funkwellen – der Empfang wird schlecht.
- Nicht dort, wo er überhitzen könnte: Stell Deinen Router senkrecht hin, nicht waagerecht auf die Seite legen. Stell ihn am besten an eine offene Stelle, nicht in einen Schrank oder unter Möbel. Der Ort sollte Zimmertemperatur haben, also nicht zu nah an die Heizung. Eine Überhitzung kann den Router beschädigen.
FRITZ!Box einrichten
- Verbinde Dein Gerät zuerst mit dem WLAN.
- Schalt Deinen Computer ein.
- Wähl Dein WLAN aus. Gut zu wissen: Den Netzwerknamen (SSID) findest Du in Deinen Unterlagen sowie auf der Unterseite Deiner FRITZ!Box.
- Gib im Adressfeld Deines Internetbrowsers http://fritz.box ein. Gib das FRITZ!Box-Kennwort ein. Das vorgegebene Kennwort / WLAN-Netzwerkschlüssel (WPA2) steht auf der Geräteunterseite der FRITZ!Box.
- Wähl Anmelden.
- Bestätige zuerst die Datenschutzerklärung mit OK. Die Startseite für die Einrichtung über einen Einrichtungsassistenten wird geöffnet.
- Wähl Weiter.
- Wähl über die Listenauswahl neben Internet-Anbieter Vodafone aus.
- Wähl unter Vodafone DSL-Anschluss Einrichtung mit Modem-Installations-Code aus.
- Klick auf Weiter.
- Das Eingabefenster für den Modem-Installationscode wird geöffnet. Gib jetzt den Modem-Installationscode ein.
- Klick auf Weiter.
- Die Eingabemaske für die automatische Einrichtung wird geöffnet. Deine FRITZ!Box wird jetzt eingerichtet. Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen.
Neuen Modem-Installationscode anfordern
Fordere einfach einen neuen Modem-Installationscode (MIC) in MeinVodafone an.
Und so geht's:
- Logg Dich in MeinVodafone ein.
- Wähl auf Deiner MeinVodafone-Startseite Deinen DSL-Vertrag.
- Klick auf die Kachel Installationscode anfordern.
- Wähl aus, dass Du einen neuen Modem-Installationscode brauchst.
- Trag dann Deine Handy-Nummer ein, an die wir den Code schicken sollen. Du siehst dann noch einmal Deine eingegebenen Daten. Alles richtig? Dann klick auf Jetzt anfordern.
Du bekommst Deinen neuen Modem-Installationscode innerhalb von 30 Minuten als SMS.
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Einstellungen
LEDs verstehen
LED
Zustand
Beschreibung
Power/DSL
aus
leuchtet
blinkt
Stromzufuhr besteht nicht.
Stromzufuhr besteht und DSL ist synchronisiert. Die FRITZ!Box ist betriebsbereit.
Stromzufuhr besteht und die Verbindung zum DSL wird hergestellt oder ist unterbrochen.
WLAN
aus
leuchtet
blinkt
WLAN-Funktion ist ausgeschaltet.
WLAN-Funktion ist angeschaltet.
WLAN wird an-oder ausgeschaltet. Änderungen an den WLAN-Einstellungen werden übernommen. WPS wird ausgeführt: Anmeldevorgang für ein WLAN-Gerät läuft.
Fon/DECT
aus
leuchtet
blinkt
Es wird kein Telefonat geführt.
Telefonverbindung besteht.
Anmeldung eines DECT-Geräts läuft. Anmeldung eines Smart-Home-Geräts läuft. Nachrichten in Deiner Sprach-/Mailbox.
Connect/WPS aus
blinkt
leuchtet auf
blinkt schnell
Es läuft keine Anmeldung im Heimnetz.
Anmeldevorgang für ein WLAN-, DECT-, Smart-Home- oder Powerline-Gerät läuft.
Anmeldevorgang für ein WLAN-, DECT-, Smart-Home- oder Powerline-Gerät war erfolgreich.
Anmeldevorgang abgebrochen: mehr als 1 Gerät meldet sich an der FRITZ!Box an. Wiederhol den Anmeldevorgang: pro Gerät 1 Anmeldevorgang.
Info aus
leuchtet grün
blinkt grün
leuchtet rot
oder blinkt rotKeiner der folgenden Vorgänge aktiv.
AVM Stick & Surf mit FRITZ!WLAN Stick ist abgeschlossen.
FRITZ!OS wird aktualisiert. AVM Stick & Surf mit FRITZ!WLAN Stick läuft. Zeitbudget der Online-Zeit ist erreicht.
Fehler: Öffne die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box. Folg den Hinweisen auf der Seite Übersicht in der Benutzeroberfläche.
Standard-Passwort und den SSID Deines WLAN-Routers ändern
Wir empfehlen Dir, den Netzwerknamen (SSID) und das Standard-Passwort (Netzwerk-Sicherheitsschlüssel) zu ändern. So schützt Du Dein Netzwerk. Um den Netzwerknamen und das Passwort zu ändern, folg bitte den folgenden Schritten.
Gut zu wissen: Falls Du zum ersten Mal auf Dein Modem zugreifst, musst Du weitere Schritte durchführen, bevor Du den Namen und das Passwort ändern kannst. Wenn Du Deinen Namen und Passwort vergessen hast, führ einen Werksreset durch.
- Öffne jetzt Deinen Browser.
- Wähl Web-Adresse suchen oder eingeben und gib http://fritz.box ein. Die Anmeldeseite zur Benutzeroberfläche Deines Modems öffnet sich.
- Gib unter Kennwort Dein Kennwort ein.
- Tipp auf Anmelden.
- Wähl im linken Menü WLAN.
- Wähl jetzt Funknetz.
- Gib unter Name des WLAN-Funknetzes (SSID) einen Netzwerknamen ein.
- Wähl Übernehmen.
- Um das Passwort des Modems zu ändern, wähl Sicherheit. Unter WLAN-Netzwerkschlüssel gibst Du Dein neues Passwort ein. Es muss mindestens aus 8 Zeichen bestehen.
- Wähl Übernehmen. Das Passwort Deines Modems wird geändert.
Gast-WLAN aktivieren
- Klick in der Benutzeroberfläche Deiner FRITZ!Box auf WLAN.
- Dann auf Gastzugang.
- Aktiviere den Gastzugang. Wähl nun die Option privaten WLAN-Gastzugang. Gut zu wissen: Der öffentliche WLAN-Hotspot bietet Internet-Zugang ohne Kennwortschutz.
- Trag bei Name des WLAN-Gastzugangs (SSID) den gewünschten WLAN-Namen ein. Wähl in der Ausklappliste Verschlüsslung die gewünschte Verschlüsselungsmethode aus, z.B. WPA2 + WPA3. Trag im Eingabefeld WLAN-Netzwerkschlüssel noch ein Kennwort ein.
- Klick auf Anwenden, um die Änderung zu speichern. Dein WLAN-Gastnetzwerk ist jetzt einsatzbereit.
Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
- Öffne Deinen Browser. Wähl Web-Adresse suchen oder eingeben und gib http://fritz.box ein.
- Gib unter Kennwort Dein Kennwort ein. Tipp auf Anmelden.
- Wähl System.
- Wähl Sicherung.
- Wähl Werkseinstellungen. Und dann Werkseinstellungen laden.
- Wähl OK. Ist Deine FRITZ!Box mit einem Festnetz verbunden, dann folg den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn nicht, wähl Kein Telefon? Bestätigung mit FRITZ!Box-Taste.
- Folg den Anweisungen und wähl OK. Deine FRITZ!Box wird jetzt auf die Werkseinstellungen zurücksetzt und startet automatisch neu.
Rufumleitungen und Rufnummer unterdrücken
Rufumleitung über das Telefon einstellen
Du möchtest Deine Anrufe umleiten. Mit diesen Tastencodes schaltest Du Rufumleitungen ein oder aus:
Rufumleitung aller Anrufe
Aktivieren: *21* + Vorwahl + Zielrufnummer #
Deaktivieren: #21#
Rufumleitung keine Antwort
Aktivieren: *61* + Vorwahl + Zielrufnummer #
Deaktivieren: #61#
Rufumleitung bei besetzter Leitung
Aktivieren: *67* + Vorwahl + Zielrufnummer #
Deaktivieren: #67#
Rufnummer unterdrücken
Mit diesen Tastencodes unterdrückst Du das Übermitteln Deiner Rufnummer. Und schaltest das Anklopfen ein oder aus:
Fallweise Unterdrückung der Rufnummern-Übermittlung
Gib vor der Rufnummer den Code *31*Vorwahl + Zielrufnummer ein.
Anklopfen und Konferenz
Gib vor der Rufnummer den Code *43#Vorwahl + Zielrufnummer# ein. Zum Deaktivieren gib vor der Rufnummer #43# ein.
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Internet einrichten
Internet-Zugang einrichten
Über LAN: Verbind Deinen Router per LAN-Kabel mit Deinem Computer.
Über WLAN: Für die WLAN-Verbindung brauchst Du die voreingestellten Zugangsdaten: WLAN-Funknetz (SSID) und WLAN-Netzwerkschlüssel. Die findest Du auf der Unterseite Deines Routers.
- Nimm Dein Gerät, das Du verbinden willst.
- Öffne dort das Menü für die WLAN-Einstellungen.
- Wähl Dein Netzwerk (SSID) und gib den Netzwerkschlüssel ein.
- Gib im Browser-Fenster http://fritz.box oder http://192.168.178.1 ein. Damit öffnest Du die Benutzeroberfläche Deines Routers. Gib das FRITZ!Box-Kennwort ein und klick auf Anmelden. Das Kennwort findest Du auf Deinem Router.
- Folg den Anweisungen, bis sich der Einrichtungsassistent öffnet. Bestätige mit Weiter. Die automatische Einrichtung der Internet-Verbindung startet.
- Wähl im Listenfeld den Internetanbieter Vodafone aus.
- Unter Vodafone Glasfaser-Anschluss wähl die Option Einrichtung mit Modem-Installations-Code (Empfohlen) aus. Bestätige dann mit Weiter. Die Eingabemaske für den Modem-Installations-Code (MIC) öffnet sich. Gib dann den 20-stelligen Modem-Installations-Code (MIC) ein. Den MIC findest Du z.B. in Deinem Willkommensbrief.
- Bestätige mit Weiter. Die automatische Einrichtung läuft. Warte, bis alles erledigt ist.
Ob Deine Internet-Verbindung steht, erkennst Du auch am LED-Status. Details zu den LEDs findest Du in der Bedienungsanleitung Deines Glasfaser-Routers.
So verbindest Du Deinen Windows-PC mit dem WLAN
Nach der Installation und Konfiguration des Modems kannst Du Deine Geräte mit dem WLAN verbinden.
- Klick am PC auf das WLAN-Symbol.
- Wähl WLAN. Jetzt werden Dir alle verfügbaren drahtlosen Netzwerke in Reichweite Deines PCs aufgeführt.
- Wähl das Netzwerk, das Du verbinden willst. Wähl Verbinden. Optional: Aktiviere Automatisch verbinden.
- Gib bei Netzwerksicherheitsschlüssel eingeben das Passwort ein. Wähl Weiter.
- Dein PC ist nun mit dem WLAN-Netzwerk Deines Routers verbunden.
So verbindest Du Deinen Mac mit dem WLAN
Nach der Installation und Konfiguration des Modems kannst Du Deine Geräte mit dem WLAN verbinden.
- Klick am Mac auf das WLAN-Symbol.
- Wähl WLAN aktivieren. Jetzt werden Dir alle verfügbaren drahtlosen Netzwerke in Reichweite Deines Mac aufgeführt.
- Wähl das Netzwerk, das Du verbinden willst.
- Gib bei Passwort das Passwort ein.
- Wähl Verbinden.
- Dein Mac ist nun mit dem WLAN-Netzwerk Deines Routers verbunden.
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Fehler beheben
Mein Router wird heiß. Was kann ich tun?
Router müssen heutzutage viel leisten. Dabei erzeugen sie Wärme. Das ist ganz normal. Damit Dein Router nicht überhitzt und kaputt geht, lässt Du ihm am besten viel Luft.
Stell Deinen Router:
- wie auf den Abbildungen empfohlen auf
- an eine offene Stelle, nicht in einen Schrank oder unter Möbel
- an einen Ort mit Zimmertemperatur, nicht zu nah an die Heizung, den Computer oder andere Wärmequellen
Fehler 691: Bedeutung und mögliche Ursachen
Eine eindeutige Ursache für den Fehler 691 gibt es leider nicht. Du kannst aber diese möglichen Lösungen durchgehen:
- Sind Deine eingegebenen Zugangsdaten definitiv richtig? Vielleicht hast Du im Router falsche Daten eingetragen. Oder das Gerät hat Deinen Login vergessen. Das kann zum Beispiel nach einem Stromausfall der Fall sein. Prüf zuerst, ob der Modem-Installationscode, der DSL-Benutzername und das DSL-Kennwort stimmen. Gut zu wissen: Deine Zugangsdaten findest Du in Deinen Unterlagen. Ansonsten fordere einfach einen neuen Modem-Installationscode in MeinVodafone an. Du bekommst Deinen neuen Modem-Installationscode innerhalb von 30 Minuten als SMS.
- Setz Deinen Router auf die Werkseinstellungen zurück. Starte Deinen Router neu. Melde Dich im Router-Menü an. Konfigurier Dein Router danach neu.
- Hast Du einen neuen DSL-Anschluss? Vielleicht ist Dein Anschluss noch nicht freigeschaltet. Prüf bitte den Termin für den Anschluss in Deinen Unterlagen.
Der Fehler tritt noch immer auf? Dann trenn Deinen Router kurz vom Stromnetz. Und schließ ihn wieder an. Nach 120 Sekunden ist das Gerät wieder bereit. Prüf bitte auch, ob es eine aktuelle Störung gibt.
Klappt jetzt alles? Prima.
Das Problem besteht weiterhin? Das tut uns sehr leid. Dann melde Dich bitte bei unserer Kundenbetreuung.
Telefon-LED am Router blinkt rot: Kein Internet - was bedeutet das?
Die Telefon-LED an Deinem Router blinkt rot? Du hast kein Internet? Das kann auf ein Problem Deines Telefon-Anschlusses hindeuten. Hier sind einige Tipps für Dich:
- Prüf Deine Telefon-Verbindung: Ist Dein Telefon richtig angeschlossen ist. Du bekommst keinen Wählton, wenn Du den Hörer an Dein Ohr hältst? Dann ist Dein Telefon nicht richtig angeschlossen.
- Starte den Router neu: In manchen Fällen hilft schon ein Neustart des Routers.
- Ruf uns an: Das Problem tritt noch immer auf? Dann kontaktiere unsere Service-Hotline. Wir sind gern für Dich da. Du erreichst uns kostenlos rund um die Uhr unter 0800 172 1212.