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Hilfe zu Re-trade

So einfach verkaufst Du Dein gebrauchtes Handy

Vodafone Re-trade – was ist das überhaupt?

Über Re-trade kannst Du Dein altes Handy verkaufen. Der Verkaufswert hängt vom Zustand und dem Modell ab. Mit unserer Diagnose-Software prüfst Du den Zustand Deines Handys. Und stellst so den garantierten Verkaufswert fest. Dein verbindliches Angebot gilt 15 Tage lang. Du buchst bei uns in dieser Zeit einen neuen Tarif mit Handy? Oder Du hast schon einen Tarif mit Handy abgeschlossen? Dann gilt das Angebot noch 15 Tage, nachdem Du Dein neues Handy bekommen hast.

Du findest mehr Infos auf unserer Seite Handy verkaufen mit Re-trade.

Oder willst Du prüfen, was Dein gebrauchtes Handy noch wert ist?

Häufige Fragen zu Re-trade

  • Bei Re-trade nutzen wir eine Online Diagnose-Software. Damit testen wir unterschiedliche Funktionen Deines Handys. Und Du beantwortest eine Frage zum optischen Zustand Deines Handys. Den garantierten Verkaufswert siehst Du am Ende der Diagnose. Du entscheidest dann, ob Du das Handy für diesen Preis an unseren Partner Recommerce verkaufen möchtest.

    Du hast Dich für den Verkauf entschieden? Dann wähl aus, ob Du Dein Handy in einem teilnehmenden Vodafone-Shop abgeben oder mit der Post verschicken möchtest.

    Bei der Abgabe im Shop siehst Du nach Abschluss der Diagnose einen Code. Den bekommst Du auch per E-Mail. Bring diesen Code bitte mit in den Shop. Unsere Mitarbeitenden prüfen Deine Angaben. Hast Du die Frage in der Diagnose-Software richtig beantwortet? Dann bestätigen wir das Angebot. Du bekommst den Verkaufswert entweder sofort als Gutschrift auf Dein Vodafone-Kundenkonto. Oder Du verrechnest den Verkaufswert mit dem Einmalpreis Deines neuen Handys, wenn Du Dir ein neues Handy mit Vertrag bei uns kaufst. Bleibt dann noch was übrig? Dann schreiben wir den Rest Deinem Vodafone-Konto gut. Stimmt etwas nicht überein? Dann mach die Diagnose direkt im Shop nochmal.

    Du kannst Dein Handy auch per Post verschicken. Dazu bekommst Du ein kostenloses Versand-Label per E-Mail. Schick Dein altes Handy in einer stabilen Verpackung an unseren Partner Recommerce. Recommerce prüft Dein Handy nach Empfang. Stimmen Deine Angaben, bestätigt Recommerce den angebotenen Preis. Oder unser Partner macht Dir ein neues Angebot. Das kannst Du annehmen oder ablehnen. Nimmst Du es an, bekommst Du Dein Geld als Gutschrift auf Dein Vodafone-Konto. Du hast parallel keinen neuen Tarif abgeschlossen? Dann kannst Du den Verkaufswert auch per Überweisung auf Dein Bankkonto bekommen.

    Wichtig: Entfern Deine SIM-Karten und eSIM-Profile. Wie das bei einer eSIM geht, liest Du unter Wie kann ich mein eSIM-Profil von meinem Gerät löschen?

    Entfern bitte alle Konten und lösch die Aktivierungssperren, zum Beispiel die Samsung-, Google- oder iOS-Sperre. Mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen deaktivierst Du nicht automatisch die Aktivierungssperren.

    Das Programm richtet sich an unsere Kund:innen die einen Mobilfunk-Vertrag haben oder eine CallYa SIM-Karte nutzen. Den Service wickelt unser Partner Recommerce ab.

    Ja, Du kannst Dein altes Handy immer verkaufen. Unabhängig vom Kauf eines neuen Handys oder einer Vertragsverlängerung.

    Verschickst Du Dein altes Handy mit der Post, prüft Recommerce es, sobald es angekommen ist. In der Regel dauert das nur 5 Tage. Wenn sich das Angebot ändert, informiert Dich Recommerce per E-Mail. Wird der Preis bestätigt, hast Du den Betrag innerhalb von 48 Stunden nach dem Versand der Bestätigungsmail auf Deinem Bankkonto. Du hast Dich für eine Gutschrift auf Dein Vodafone-Konto entschieden? Dann findest Du sie auf Deiner nächsten Rechnung als Guthaben aus dem Vormonat.

    Gibst Du Dein altes Handy im Vodafone-Shop ab, prüfen unsere Mitarbeitenden Deine Angaben. Hast Du die Frage in der Diagnose-Software richtig beantwortet? Dann bekommst Du den Verkaufswert entweder sofort als Gutschrift auf Dein Vodafone-Konto. Oder Du verrechnest den Verkaufswert mit dem Einmalpreis Deines neuen Handys, wenn Du Dir ein neues Handy mit Vertrag bei uns kaufst. Bleibt dann noch was übrig? Dann schreiben wir den Rest Deinem Vodafone-Konto gut. Es gibt Abweichungen? Dann mach die Diagnose im Shop direkt nochmal.

    Du hast noch Fragen zu Re-trade – allgemein, zum Ablauf, zu Deiner Rechnung oder zum Tauschbonus? Frag am besten im Vodafone-Shop nach. Oder ruf uns kostenlos an: 0800 172 12 12.

    Du hast Dein altes Handy mit der Post geschickt? Und Du willst mehr dazu wissen? Dann schick unserem Partner Recommerce eine E-Mail an: ruecknahme.vodafone@recommerce.com.

    Du bekommst so schnell wie möglich eine Antwort.

    Das zeigt Dir unsere Diagnose-Software. Ist Dein Handy in der Liste und hat einen Restwert von mindestens 1 €, kannst Du es verkaufen. Hat Dein altes Handy keinen Restwert mehr, kannst Du es nicht verkaufen. Gerne recyceln wir Dein Handy aber für Dich.

    Mehr Infos dazu findest Du auf unserer Seite Altgeräte-Recycling.

    Über unser Retouren-Portal kannst Du Dein neues Handy kostenlos an uns zurückschicken. Gib Dein altes Handy bitte erst ab, wenn Du Dir sicher bist, dass Du das neue Handy behalten möchtest. Trittst Du vom Kauf Deines neuen Handys zurück, entfällt automatisch auch der Tauschbonus.

    Du kombinierst unseren Inzahlungnahme-Service mit einem Tarifabschluss oder einer Vertragsverlängerung? Und Du bekommst vielleicht den Tauschbonus? Dann schreiben wir den Restwert Deinem Vodafone-Kundenkonto gut. Du gibst Dein Gerät im Shop ab und nimmst ein neues Handy zu Deinem Vertrag? Dann verrechnen wir den Verkaufswert mit der Einmalzahlung für Dein neues Handy. Bleibt dann noch etwas übrig, schreiben wir den Rest Deinem Vodafone-Konto gut. Egal, auf welchem Weg Du Dein altes Handy abgibst. Du siehst die Gutschrift auf Deiner nächsten Mobilfunk-Rechnung unter Guthaben aus dem Vormonat.

    Du verkaufst Dein altes Handy unabhängig von einem Tarifabschluss oder einer Vertragsverlängerung? Und schickst Dein Handy mit der Post ein? Dann entscheidest Du, ob wir das Geld auf Dein Bankkonto überweisen sollen. Oder ob Du eine Gutschrift auf Dein Vodafone-Konto haben möchtest. Eine Überweisung auf Dein Bankkonto dauert ungefähr 48 Stunden ab Versand der Bestätigungsmail von Recommerce.

    Wichtig: Offene Beträge Deiner Rechnung verrechnen wir mit Deiner Gutschrift. Hast Du Deinen Vertrag gekündigt und noch ein Rest-Guthaben? Dann überweisen wir es auf Dein Bankkonto. Ruf uns dazu bitte an. Kostenlos unter 0800 172 1212.

    Du findest die Gutschrift auf Deiner Rechnung unter Guthaben aus dem Vormonat.

  • Das geht ganz einfach im Online-Portal mit der Diagnose-Software. Oder in der MeinVodafone-App unter Service. Oder in MeinVodafone unter Mein Tarif.

    Wichtig: Starte den Prozess frühestens 15 Tage vor Abschluss eines neuen Mobilfunk-Vertrags mit Handy bei uns. Oder spätestens 15 Tage nachdem Du Dein neues Handy bekommen hast. So kannst Du mit dem dann garantierten Verkaufswert rechnen.

    Im Online-Diagnose-Prozess kannst Du das Modell Deines Handys auswählen. Die genaue Modell-Bezeichnung findest Du in den Einstellungen Deines Handys.

    Du wirst während des Prozesses manchmal nach der IMEI-Nummer Deines Handys gefragt. Wähl auf Deinem Handy die Tastenkombination *#06#, um Dir die IMEI-Nummer anzeigen zu lassen.

    Unseren Re-trade-Service gibt es nicht für alle Handys auf dem Markt. Denn nicht alle Handys können zum Weiterverkauf aufbereitet werden.

    Nutz für Deine alten Geräte ohne Restwert gern unser Recycling-Programm.

     

    Dein Handy wird von einer Diagnose-Software bewertet. Der Wert hängt vom Modell und dem Zustand Deines Handys ab. Und von seinem Wert auf dem Markt für gebrauchte Handys. Das finale Angebot siehst Du in der Online-Diagnose. Es wird Dir entweder im Vodafone-Shop oder von unserem Partner Recommerce bestätigt.

    Du kannst Dein altes Handy mit der Post an unseren Partner Recommerce schicken. Oder in einem Vodafone-Shop abgeben. Die Auswahl triffst Du in der Online Diagnose. Sie ist verbindlich. Möchtest Du Deine Auswahl doch noch ändern? Dann musst Du den Diagnoseprozess nochmal machen. Der Verkaufswert Deines Handys kann sich dann aber schon geändert haben.

    Im Vodafone-Shop kannst Du die Online-Diagnose einfach wiederholen. Und die Frage in der Diagnose-Software richtig beantworten. Hast Du Dein Handy an Recommerce geschickt, bekommst Du ein neues Angebot per E-Mail. Das kannst Du annehmen oder ablehnen. Lehnst Du es ab, bekommst Du Dein Handy von Recommerce zurück.

    Nein, unser Re-trade-Programm gibt's aktuell nur für Handys.

    Das Angebot gilt 15 Tage lang. Schließt Du in dieser Zeit einen Tarif mit Handy bei uns ab oder hast schon einen Tarif mit Handy abgeschlossen, gilt das Angebot noch 15 Tage, nachdem Du Dein neues Handy bekommen hast. Danach kann sich der Verkaufswert Deines alten Handys ändern.

    Du kannst Dein altes Handy in allen teilnehmenden Vodafone-Shops abgeben. Oder Du schickst es kostenlos per Post an unseren Partner Recommerce. Wie das genau geht, erklärt Recommerce Dir per E-Mail. Du bekommst die E-Mail nach Abschluss der Diagnose-Software.

    Warte bitte auf Dein neues Handy. Du hast dann noch 15 Tage Zeit, um Dein altes Handy abzugeben. So kannst Du Dein neues Handy in Ruhe einrichten. Du entscheidest in der Diagnose-Software, wie Du Dein altes Handy verkaufen willst. Du kannst es im Shop abgeben oder per Post an Recommerce schicken. Für den Versand bekommst Du ein kostenloses Versand-Label per E-Mail.

  • Pack Dein Handy sicher ein – in Luftpolsterfolie oder einem Luftpolsterumschlag. Du hast ein neues Handy bei uns gekauft? Dann kannst Du für den Versand Deines alten Handys auch den Karton Deines neuen Handys nehmen. Nutz für den Versand eine neutrale Verpackung, um Diebstähle zu vermeiden.

    Schick das Handy dann so bald wie möglich an Recommerce – mit dem vorfrankierten Versand-Label. Das hast Du per E-Mail bekommen. Nach der Diagnose gilt Dein Angebot 15 Tage lang. Du buchst bei uns in dieser Zeit einen neuen Tarif mit Handy? Oder Du hast schon einen Tarif mit Handy abgeschlossen? Dann gilt das Angebot noch 15 Tage, nachdem Du Dein neues Handy bekommen hast. Beim Versand per Post gilt das Datum des Post-Stempels.

    So geht's:

    • Geh mit Deinem Paket zu einem DHL-Shop. Dort zeigst Du den QR-Code auf dem Versand-Label vor. Oder druck das Versand-Label aus. Und kleb es auf Dein Paket.
    • Du hast keinen DHL-Shop in Deiner Nähe? Dann kannst Du das Paket dank des QR-Codes auch per DHL-Packstation verschicken.

    Unsere Partner löschen alle persönlichen Daten von Deinem alten Handy. Trotzdem empfehlen wir Dir, Deine Daten selbst zu löschen. Speicher sie vorher ab. Oder übertrag die Daten auf Dein neues Handy.

    • Deaktivier bitte alle Codes, z.B. die PIN
    • Deaktivier bei Apple iPhones die Funktion "Wo ist...?"
    • Deaktivier bei Samsung-Handys die Reaktivierungssperre. Und entferne das Google Konto.
    • Setz Dein Handy auf Werkseinstellungen zurück.

    Wichtig: Entfern Deine SIM-Karten und eSIM-Profile. Wie das bei einer eSIM geht, liest Du unter Wie kann ich mein eSIM-Profil von meinem Gerät löschen?

    So geht's:

    • Öffne die Einstellungen
    • Tipp auf "[dein Name]" > "Wo ist?"
    • Tipp auf "Mein [Gerät] suchen"
    • Tipp nochmal, um die Funktion zu deaktivieren
    • Gib das Passwort für die Apple-ID ein
    • Tipp auf "Deaktivieren"
    • Tipp auf "Mein [Gerät] suchen" und tippe erneut, um die Funktion zu deaktivieren.
    • Gib das Passwort für die Apple-ID ein.
    • Tipp auf "Deaktivieren"

    Mehr Infos dazu findest Du auf: support.apple.com/de-de/HT201351

    So geht's:

    • Öffne die Einstellungen
    • Wähl Biometrische Daten und Sicherheit
    • Schalt "Find my mobile" aus.
    • Bestätige mit Deinen Samsung-Account-Details.

    So geht's:

    • Wähl Einstellungen > Google > Google-Konto > Sicherheit.
    • Wähl Dein Handy aus und klick auf ENTFERNEN.

    Leg einfach eine SIM-Karte eines anderen Anbieters in Dein Handy. Funktioniert sie? Dann hat Dein Handy keine SIM- oder Net-Lock-Sperre.

    Du bekommst eine E-Mail, wenn Dein altes Handy bei unserem Partner Recommerce eingetroffen ist. Danach bekommst Du bei jedem Bearbeitungsschritt eine weitere E-Mail.

    Noch Fragen? Schick eine E-Mail an: ruecknahme.vodafone@recommerce.com

    Nein, Du musst nur Dein altes Handy abgeben oder verschicken. Dein Zubehör kannst Du behalten und weiter nutzen.

    Gut zu wissen: Dein Zubehör oder die Original-Verpackung bekommst Du nicht zurück, wenn Du sie mit Deinem alten Handy einschickst. Recommerce recycelt sie kostenlos.

    Wichtig: Verschick kein Handy mit einem beschädigten oder aufgeblähten Akku. Dein Handy ist verformt oder wird sehr heiß? Dann lad es nicht mehr auf. Behandle es vorsichtig. Und hol Dir Hilfe – zum Beispiel in unseren spezialisierten Repair-Shops.

    Bitte prüf nach Versand Deines Handys, ob Du innerhalb der nächsten Tage per E-Mail eine Eingangsbestätigung von Recommerce bekommst. Du kannst auch mit Deiner Tracking-Nummer prüfen, ob Dein Paket zugestellt wurde. Du hast keine Zustellbenachrichtigung? Dann schick bitte eine E-Mail an: ruecknahme.vodafone@recommerce.com

    Recommerce prüft dann mit DHL, ob Dein Paket verloren gegangen ist. Und zahlt Dir in diesem Fall den angebotenen Preis. Dein Handy wurde beim Transport beschädigt? Dann nimmt Recommerce Kontakt mit DHL auf. Und überweist Dir, wenn sich der Verdacht bestätigt, den angebotenen Preis.

    Tipp: Mach Fotos von Deinem alten Handy, bevor Du es verschickst. So kannst Du den Zustand dokumentieren.

    Du hast Dein Handy noch nicht abgegeben oder verschickt?
    ein Angebot gilt 15 Tage lang.

    Du hast ein neues Handy mit Tarif bei uns gekauft?
    Dann warte auf Dein neues Handy. Du hast dann noch 15 Tage Zeit, Dein altes Handy an Recommerce zu schicken. Oder im Vodafone-Shop abzugeben. Danach kann sich der Verkaufswert Deines alten Handys ändern. Starte den Re-trade-Prozess neu, wenn Du Dein altes Handy verkaufen willst.

    Du möchtest Dein Handy lieber behalten, hast es aber schon verschickt?
    Dann schick unserem Partner Recommerce bitte eine E-Mail an: ruecknahme.vodafone@recommerce.com

    Wichtig: Sobald Du Dein Handy im Vodafone-Shop abgegeben hast, kannst Du den Verkauf nicht mehr stornieren. Du bekommst den Verkaufswert auf Dein Vodafone-Konto gutgeschrieben. Oder wurde der Verkaufswert mit dem Einmalpreis für Dein neues Handy verrechnet? Und es blieb ein Restbetrag übrig? Den schreiben wir dann Deinem Vodafone-Konto gut.

    Gibst Du Dein Handy in einem unserer Shops ab, dauert es nur wenige Minuten. Unsere Mitarbeitenden prüfen Deine Angaben. Stimmt alles überein, unterzeichnest Du den Kaufvertrag. Und Du bekommst den Verkaufswert auf Dein Vodafone-Konto gutgeschrieben. Oder wurde der Verkaufswert mit dem Einmalpreis für Dein neues Handy verrechnet? Und es blieb ein Restbetrag übrig? Den schreiben wir dann Deinem Vodafone-Konto gut.

    Verschickst Du Dein altes Handy mit der Post? Dann prüft Recommerce es, sobald es angekommen ist. In der Regel dauert das nur 5 Tage. Ändert sich das Angebot, bekommst Du eine E-Mail von Recommerce.

  • Du kaufst Dir bei uns ein neues Handy. Und verkaufst Dein altes an unseren Partner Recommerce. Dann bekommst Du den Tauschbonus für 12 Monate als Rabatt auf Deine Handy-Zuzahlung. Und zwar zusätzlich zum Verkaufswert Deines alten Handys. Das gilt ab Abgabe Deines alten Handys im Vodafone-Shop oder ab Eingang Deines alten Handys bei unserem Partner Recommerce.

    Wichtig: Dein altes Handy muss bei der Online-Diagnose mindestens noch 1 € wert sein, damit Du es verkaufen und den Tauschbonus bekommen kannst. Dein neues Handy ist da? Dann hast Du noch 15 Tage Zeit, um Dein altes Handy abzugeben oder zu verschicken.

    Das geht in allen GigaMobil-, GigaMobil Young und FamilyCard-Tarifen. Und im Tarif Smart XS.

    Wir bieten den Tauschbonus beim Kauf verschiedener Handys befristet an. Die Höhe des Tauschbonus ist abhängig davon, für welches neue Handy Du Dich entscheidest.

  • Wir lassen Deine Daten von unseren Logistik- und Re-trade-Partnern über zertifizierte Protokolle vollständig und sicher von Deinem Handy löschen.

    Nein. Im Handy vergessene SIM-Karten können nicht zurückgegeben werden. Unsere Logistik- und Re-trade-Partner entfernen alle SIM-Karten und zerstören sie.

    Recommerce repariert die Handys und bereitet sie auf. Dadurch schenkst Du Deinem gebrauchten Handy ein 2. Leben. Die Handys werden dann in Europa und in Schwellenländern weiterverkauft.

    Nein. Gib bitte nur funktionstüchtige Handys ab. Beschädigte oder kaputte Handys kannst Du in einem unserer Shops in die Recycling-Boxen werfen.

    Wichtig: Ist der Akku Deines Geräts beschädigt oder aufgebläht? Dann sag es bitte unseren Mitarbeitenden im Shop. Das Handy muss dann separat entsorgt werden.

    Mehr Infos: Altgeräte-Recycling

    Recommerce testet, bewertet und bereinigt Dein Handy innerhalb der EU.

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