Digital Life
Mobil Telefonieren über WLAN – So profitieren Unternehmen von WiFi Calling
Die Mobilfunkversorgung in Gebäuden findet ihre Grenzen oft durch bauliche Bedingungen. Dicke Stahlbetonwände, Wasserleitungen und sogar Pflanzen schirmen Funksignale ab. Spätestens in der Produktionshalle oder im Keller ist deshalb in der Regel Schluss mit Mobilfunkempfang. Aber gerade dort sollten Mitarbeiter auf ihren Mobiltelefonen erreichbar sein – und insbesondere wenn Kunden oder Geschäftspartner anrufen, wird gerade dort exzellente Gesprächsqualität benötigt. Telefonieren über WLAN ist die Alternative. Mit Vodafone WiFi Calling gibt es dafür nun eine Lösung.
Wie funktioniert WiFi Calling?
„Vodafone WiFi Calling“ nutzt die WLAN-Versorgung in Gebäuden, um über das Internet Kontakt zur Infrastruktur des Vodafone-Mobilfunknetzes aufzunehmen. Das bedeutet, dass der Nutzer über WLAN statt über eine öffentliche Mobilfunkzelle angebunden ist und nach wie vor über das Vodafone-Netz telefoniert. Wie gewohnt ist er unter seiner Mobilfunkrufnummer erreichbar. Und bei abgehenden Gesprächen wird auch die mobile Rufnummer auf das Display des Gesprächspartners übertragen.
Aus technischer Sicht ist WiFi Calling eine Weiterentwicklung von IP-basiertes mobiles Telefonieren – wobei im Vergleich zu den meisten im Internet angebotenen „Voice over IP“-Diensten durch die Vodafone-Infrastruktur eine gleichbleibend hohe Qualität sichergestellt wird.
Voraussetzung ist natürlich, dass die WLAN-Versorgung ausreichend Bandbreite bietet. Das ist aber angesichts der geringen Datenraten von Sprachtelefonie selbst bei weiterer Entfernung von der WLAN-Basisstation in der Regel kein Problem. Eine verfügbare Datenrate von 100 Kilobit/Sekunde pro Teilnehmer reicht schon aus. In der Praxis bietet WiFi Calling sogar meist bessere Sprachqualität als konventionelle Verbindungsarten, weil bei geeigneten Gegenstellen der hochwertige HD-Voice-Modus genutzt wird. Der bietet eine deutlich bessere Verständlichkeit und Klangtreue als bisherige Telefonie übers Fest- oder Mobilfunknetz.
Mit welchen Smartphones funktioniert WiFi Calling schon?
Die Unterstützung für diese Funktion muss direkt in der Betriebssoftware des Smartphones verankert sein. Derzeit erfüllen das Samsung Galaxy S6 (edge), Samsung Galaxy S7 (edge) sowie das LG G5 und das Samsung A5 (2016) diese Voraussetzung. Weitere Smartphones werden in Kürze folgen.
Weil keine spezielle App oder andere Besonderheiten erforderlich sind, sind Bedienung und Nutzung völlig transparent. Ist WiFi-Calling in den Geräteeinstellungen grundsätzlich aktiviert und im Vodafone-Netz für den Nutzer netzseitig freigeschaltet, laufen die Gespräche automatisch über das WLAN, sobald das Smartphone dort angemeldet ist. Ein Displaysymbol weist darauf hin. Davon und von der gegebenenfalls verbesserten Sprachqualität und Erreichbarkeit abgesehen, bekommt der Anwender von WiFi Calling nichts weiter mit. Telefonieren über WLAN funktioniert genauso wie sonst über 3G oder 4G. Dabei ist die Technik so ausgeklügelt, dass ein laufendes Telefonat sogar von WiFi Calling zu Voice over LTE und auch wieder zurück übergeben wird, wenn der Nutzer das WLAN verlässt und sein Smartphone stattdessen Kontakt zum LTE-Netz von Vodafone aufnimmt.
Wer schon heute von den Vorteilen profitieren möchte, sollte allerdings beachten, dass die eingesetzte Technik zu einigen Bestandsangeboten nicht kompatibel ist. Dies gilt etwa für die Mehrfach-SIM-Karten Ultracard, die Unified-Communications-Lösungen One Net Business und Office Net oder Verbindungen über Vodafone Corporate Data Access sowie für spezielle Funktionen wie Multi-Numbering, Fixed Number Notification oder DuoBill.
WLAN-Versorgung und Durchleitung von IPSec-Verbindungen genügen
Überall im Gebäude, wo ausreichend WLAN-Versorgung zur Verfügung steht, sind Mitarbeiter über ihre gewohnte Mobilfunknummer erreichbar. Egal, ob einer ihrer Kollegen oder ein externer Anrufer sie erreichen will. Da kann es sich sogar lohnen, zur Versorgung wichtiger Räumlichkeiten zusätzliche WLAN-Access-Points zu installieren.
Grundsätzlich eignet sich übrigens jedes WLAN für die Nutzung von WiFi Calling. Die Firmen-IT muss nur sicherstellen, dass nach IPSec-Standard gesicherte Verbindungen ins öffentliche Internet durchgeleitet werden. Für Techniker: die UDP-Ports 500 und 4500 müssen freigegeben sein. Deshalb kann WiFi Calling auch über öffentliche WLAN-Hotspots funktionieren. Dies ist aber nicht garantiert, da es von der Konfiguration der jeweiligen Firewalls abhängt. Gerade im eigenen Unternehmen ist der Lohn entsprechender Freigaben aber eine deutlich verbesserte Erreichbarkeit für Kollegen, Kunden und Geschäftspartner. Wer sich einmal daran gewöhnt hat, wird diesen Vorzug nicht mehr aufgeben wollen.
WiFi Calling können Sie ab sofort nutzen. In einem Red Business+ Tarif ist der Service inklusive. Mehr Infos zum Telefonieren über WLAN finden Sie auf vodafone.de/wificalling