Mit Vodafone WiFi Calling können Sie Telefonieren über WLAN
Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Mobil Telefonieren über WLAN – So profitieren Unternehmen von WiFi Calling

Die Mobil­funkver­sorgung in Gebäu­den find­et ihre Gren­zen oft durch bauliche Bedin­gun­gen. Dicke Stahlbe­ton­wände, Wasser­leitun­gen und sog­ar Pflanzen schir­men Funksig­nale ab. Spätestens in der Pro­duk­tion­shalle oder im Keller ist deshalb in der Regel Schluss mit Mobil­funkemp­fang. Aber ger­ade dort soll­ten Mitar­beit­er auf ihren Mobil­tele­fo­nen erre­ich­bar sein – und ins­beson­dere wenn Kun­den oder Geschäftspart­ner anrufen, wird ger­ade dort exzel­lente Gespräch­squal­ität benötigt. Tele­fonieren über WLAN ist die Alter­na­tive. Mit Voda­fone WiFi Call­ing gibt es dafür nun eine Lösung. 

Wie funktioniert WiFi Calling?

Voda­fone WiFi Call­ing“ nutzt die WLAN-Ver­sorgung in Gebäu­den, um über das Inter­net Kon­takt zur Infra­struk­tur des Voda­fone-Mobil­funknet­zes aufzunehmen. Das bedeutet, dass der Nutzer über WLAN statt über eine öffentliche Mobil­funkzelle ange­bun­den ist und nach wie vor über das Voda­fone-Netz tele­foniert.  Wie gewohnt ist er unter sein­er Mobil­funkrufnum­mer erre­ich­bar. Und bei abge­hen­den Gesprächen wird auch die mobile Rufnum­mer auf das Dis­play des Gesprächspart­ners übertragen.

Aus tech­nis­ch­er Sicht ist WiFi Call­ing eine Weit­er­en­twick­lung von IP-basiertes mobiles Tele­fonieren – wobei im Ver­gle­ich zu den meis­ten im Inter­net ange­bote­nen „Voice over IP“-Diensten durch die Voda­fone-Infra­struk­tur eine gle­ich­bleibend hohe Qual­ität sichergestellt wird.

Voraus­set­zung ist natür­lich, dass die WLAN-Ver­sorgung aus­re­ichend Band­bre­ite bietet. Das ist aber angesichts der gerin­gen Daten­rat­en von Sprachtele­fonie selb­st bei weit­er­er Ent­fer­nung von der WLAN-Basis­sta­tion in der Regel kein Prob­lem. Eine ver­füg­bare Daten­rate von 100 Kilobit/Sekunde pro Teil­nehmer reicht schon aus. In der Prax­is bietet WiFi Call­ing sog­ar meist bessere Sprachqual­ität als kon­ven­tionelle Verbindungsarten, weil bei geeigneten Gegen­stellen der hochw­er­tige HD-Voice-Modus genutzt wird. Der bietet eine deut­lich bessere Ver­ständlichkeit und Klangtreue als bish­erige Tele­fonie übers Fest- oder Mobilfunknetz.

Telefonieren mit WLAN: Mit Vodafone WiFi Calling überall erreichbar

Mit welchen Smartphones funktioniert WiFi Calling schon?

Die Unter­stützung für diese Funk­tion muss direkt in der Betrieb­ssoft­ware des Smart­phones ver­ankert sein. Derzeit erfüllen das Sam­sung Galaxy S6 (edge), Sam­sung Galaxy S7 (edge) sowie das LG G5 und das Sam­sung A5 (2016) diese Voraus­set­zung. Weit­ere Smart­phones wer­den in Kürze folgen.

Weil keine spezielle App oder andere Beson­der­heit­en erforder­lich sind, sind Bedi­enung und Nutzung völ­lig trans­par­ent. Ist WiFi-Call­ing in den Gerä­tee­in­stel­lun­gen grund­sät­zlich aktiviert und im Voda­fone-Netz für den Nutzer net­z­seit­ig freigeschal­tet, laufen die Gespräche automa­tisch über das WLAN, sobald das Smart­phone dort angemeldet ist. Ein Dis­playsym­bol weist darauf hin. Davon und von der gegebe­nen­falls verbesserten Sprachqual­ität und Erre­ich­barkeit abge­se­hen, bekommt der Anwen­der von WiFi Call­ing nichts weit­er mit. Tele­fonieren über WLAN funk­tion­iert genau­so wie son­st über 3G oder 4G. Dabei ist die Tech­nik so aus­gek­lügelt, dass ein laufend­es Tele­fonat sog­ar von WiFi Call­ing zu Voice over LTE und auch wieder zurück übergeben wird, wenn der Nutzer das WLAN ver­lässt und sein Smart­phone stattdessen Kon­takt zum LTE-Netz von Voda­fone aufnimmt.

Wer schon heute von den Vorteilen prof­i­tieren möchte, sollte allerd­ings beacht­en, dass die einge­set­zte Tech­nik zu eini­gen Bestand­sange­boten nicht kom­pat­i­bel ist. Dies gilt etwa für die Mehrfach-SIM-Karten Ultrac­ard, die Uni­fied-Com­mu­ni­ca­tions-Lösun­gen One Net Busi­ness und Office Net oder Verbindun­gen über Voda­fone Cor­po­rate Data Access sowie für spezielle Funk­tio­nen wie Mul­ti-Num­ber­ing, Fixed Num­ber Noti­fi­ca­tion oder DuoBill.

WLAN-Versorgung und Durchleitung von IPSec-Verbindungen genügen

Über­all im Gebäude, wo aus­re­ichend WLAN-Ver­sorgung zur Ver­fü­gung ste­ht, sind Mitar­beit­er über ihre gewohnte Mobil­funknum­mer erre­ich­bar. Egal, ob ein­er ihrer Kol­le­gen oder ein extern­er Anrufer sie erre­ichen will. Da kann es sich sog­ar lohnen, zur Ver­sorgung wichtiger Räum­lichkeit­en zusät­zliche WLAN-Access-Points zu installieren.

Grund­sät­zlich eignet sich übri­gens jedes WLAN für die Nutzung von WiFi Call­ing. Die Fir­men-IT muss nur sich­er­stellen, dass nach IPSec-Stan­dard gesicherte Verbindun­gen ins öffentliche Inter­net durchgeleit­et wer­den. Für Tech­niker: die UDP-Ports 500 und 4500 müssen freigegeben sein. Deshalb kann WiFi Call­ing auch über öffentliche WLAN-Hotspots funk­tion­ieren. Dies ist aber nicht garantiert, da es von der Kon­fig­u­ra­tion der jew­eili­gen Fire­walls abhängt. Ger­ade im eige­nen Unternehmen ist der Lohn entsprechen­der Freiga­ben aber eine deut­lich verbesserte Erre­ich­barkeit für Kol­le­gen, Kun­den und Geschäftspart­ner. Wer sich ein­mal daran gewöh­nt hat, wird diesen Vorzug nicht mehr aufgeben wollen.

WiFi Call­ing kön­nen Sie ab sofort nutzen. In einem Red Busi­ness+ Tarif ist der Ser­vice inklu­sive. Mehr Infos zum Tele­fonieren über WLAN find­en Sie auf vodafone.de/wificalling

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