RCS Business Messaging Dienst

Der SMS-Nachfolger für lebendige und interaktive Kommunikation mit dem Handy. Mit dem Rich Communication Service Chat (RCS) können Ihre Kund:innen Chat-Nachrichten, Fotos, Videos und Sprachnachrichten verschicken und erhalten.

Empfohlener externer Inhalt
Hier ist ein Video-Inhalt von YouTube. Er ergänzt die Informationen auf dieser Seite.
Sie können ihn mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden.
Ich bin einverstanden, dass externe Inhalte angezeigt werden. So können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr in unserer  Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung

Was ist RCS Business Messaging?

RCS ist die Abkürzung für Rich Communication Service und steht für den Nachrichten-Standard, der die klassische SMS ersetzt. Sie können damit Nachrichten und Medien per Smartphone verschicken. Im Gegensatz zur herkömmlichen SMS erfolgt der Versand über das mobile Datenvolumen oder WLAN, ähnlich wie bei bekannten Messenger-Diensten.

Der direkte Kanal zu Ihren Kund:innen: RCS Business Messaging

Kundenservice

Beantworten Sie Fragen rund um die Uhr – mit Chatbots

E-Commerce

Verkaufen Sie Ihre Produkte und Services direkt im Chat

Digitaler Content

Teilen Sie Fotos, Videos, Links und News im personalisierten Chat

Marketing

Schicken Sie Aktionen, Angebote und Werbung direkt an Ihre Kund:innen

Infos

Halten Sie Ihre Kund:innen immer auf dem Laufenden

Ticketing

Schicken Sie Tickets und Coupons direkt auf das Smartphone Ihrer Kund:innen

Modernes und interaktives Messaging

RCS Business Messaging

Auf welchen Geräten kann ich RCS Business Messaging nutzen?

Alle aktuellen Android-Geräte unterstützen RCS. Auf iPhones ist RCS mit dem iOS 18 Update verfügbar. RCS Business-Nachrichten werden wie SMS direkt auf die vorinstallierte Nachrichten-App von Android-Smartphones und iPhones geschickt. Nachrichten-Apps sind z.B. Samsung Messages, Messages von Google oder Nachrichten von Apple. Ihre Kund:innen müssen keine extra Messenger-App runterladen.
Um RCS-Nachrichten erhalten und versenden zu können, müssen diese in den Einstellungen der Messenger-App aktiviert werden; hier zum Beispiel dargestellt links in der Nachrichten-App von Apple und rechts in der Messages-App von Google.

RCS Business Messaging: einfach, schnell und skalierbar

Kein Download, keine Registrierung

Nutzen Ihre Kund:innen ihr Smartphone im Vodafone-Netz, wird Messages for Business über den Netzbetreiber automatisch für sie aktiviert. Und schon können Ihre Kund:innen alle Funktionen des Dienstes nutzen – von Gruppenchats bis hin zu Datei-Übertragungen.

Eine weitere Lösung für Business Kund:innen

Frau mit Handy in der Hand

Produktiv und effizient arbeiten

Unsere Business-Lösungen für Ihren Erfolg: Sie wollen Ihre Produktivität erhöhen und Ihre Kommunikation vereinfachen? Dazu erhalten Sie von uns die passenden Lösungen und Services. So haben Sie mehr Zeit, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.
Zu Mobilfunk-Lösungen

Fragen und Antworten

Telefon

Beratung und Bestellung

  • Individuelle Expertenberatung
  • Kostenlos & unverbindlich
  • Mo. - Fr. von 8 bis 18 Uhr
0800 5054515

Kundenservice

  • Wir lösen Ihr Service-Anliegen schnell & effektiv
  • Mo. - Fr. von 7.30 bis 20 Uhr & Sa. 9 bis 17 Uhr
0800 172 1234
Online
Persönliche Beratung