Zentrale Voraussetzung für cloud-basierte IP-Telefonie ist performantes, stabiles und schnelles Internet – für Ihre virtuelle Telefonanlage, aber auch für die sonstige Internet-Nutzung. Generell gilt: Je größer das Unternehmen und je höher die Anzahl der Mitarbeiter:innen, desto höher sollte die Bandbreite des Internet-Anschlusses für Ihr Business sein. Um Ihren Mitarbeiter:innen stabile Leitungen und eine hohe Sprachqualität garantieren zu können, kalkulieren Sie am besten mit 100 kbit/s pro Sprachkanal.
Eine kosten- und wartungsintensive Telefonanlage mit vielen unterschiedlichen Hardware-Komponenten brauchen Sie nicht. Stattdessen haben Sie und Ihre Mitarbeiter:innen unterschiedliche Möglichkeiten, via Cloud-Anwendung zu telefonieren.
Für Mitarbeiter:innen, die in erster Linie stationär arbeiten, sind IP-Telefone, Desktop-PCs und Laptops empfehlenswert. Die IP-Telefongeräte können per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden werden. Auf den PCs und Notebooks installieren Sie für die Voice-over-IP-Telefonate ein sogenanntes Softphone-Programm für die Voice-over-IP-Telefonate.
Wer oft auf Dienstreise ist, zwischen unterschiedlichen Unternehmensstandorten hin- und herpendelt oder regelmäßig aus dem Homeoffice arbeitet, für den bietet sich die Nutzung der virtuellen Telefonanlage per Smartphone, Tablet oder Laptop an. Es gibt zahlreiche Apps, mit denen Sie und Ihre Mitarbeiter:innen über das Internet miteinander telefonieren oder Videokonferenzen durchführen können.