Kleine, mittlere und große Unternehmen können zwischen verschiedenen Telefonanlagen wählen – je nach individuellen Anforderungen und Voraussetzungen. Eine optimale und effiziente Kommunikation mit Mitarbeiter:innen und Geschäftskund:innen wird heute oft über cloudbasierte VoIP-Telefonie statt über Festnetz erlangt.
ISDN-Telefonanlage: Bei ISDN-Telefonie findet die Kommunikation über ein digitales Festnetz statt. Da die Technologie inzwischen veraltet ist, wurde das ISDN-Netz abgeschaltet. Sie können Ihre ISDN-Telefonanlage zwar noch nutzen, dafür brauchen Sie aber einen speziellen IP/ISDN-Gateway. Der schließt die ISDN-Anlage ans IP-Netz an.
IP-Telefonanlage: Im Vergleich zu einer ISDN-Telefonanlage findet die Kommunikation bei einer IP-Telefonanlage über das moderne IP-Netz statt. Die Endgeräte müssen IP-fähig sein. In Abgrenzung zu gehosteten Telefonanlage aus der Cloud ist die Hardware lokal bei den Kund:innen installiert. Sie profitieren zum Beispiel von einer ausgezeichneten Sprachqualität, einer hohen Flexibilität und einer skalierbaren Anzahl an Sprachkanälen und Rufnummern.
Cloudbasierte IP-Telefonanlage: Eine VoIP-Telefonanlage bietet Unternehmen die größtmögliche Flexibilität. Die Kommunikation funktioniert per Internet-Verbindung – entweder über spezielle VoIP-Telefone oder mit Software und Headset direkt über den Laptop oder Desktop-PC. Dabei liegt die gesamte Funktionalität in der Cloud – für eine besonders flexible und ortsunabhängige Kommunikation. Als Basis für die Cloud-Telefonanlage brauchen Sie eine stabile Internet-Verbindung mit hoher Bandbreite – zum Beispiel über Glasfaser.