Ein Tischtelefon auf einem Bürotisch, darüber schwebt eine Wolke mit dem Schriftzug „Cloud PBX“.
Unified Communication

Cloud-PBX: Moderne Telefonie für Ihr Unternehmen

Der Begriff „PBX“ steht für „Private Branch Exchange“ und bezeichnet schlichtweg eine Telefonanlage. Sie ist nach wie vor das kommunikative Herz vieler Unternehmen. Doch ihre Technik und ihr Funktionsumfang haben sich stark verändert: Längst sind daran nicht nur klassische Telefone angeschlossen, sondern auch Computer und mobile Telefoniegeräte. Voice-over-IP-Telefonie und Cloud-PBX sind zudem an die Stelle von analogen Telefonen und ISDN-Telefonanlagen getreten.

Im deutschsprachigen Raum ist im Zusammenhang mit PBX nach wie vor oft von der „TK-Anlage“ oder der „Teilnehmervermittlungsanlage“ (TVA) die Rede. Gemeint ist dasselbe, doch der Charakter von Telefonanlagen/PBX hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Telefonanlagen binden heutzutage sämtliche Geräte der digitalen Kommunikation ein, anstatt eine reine Vermittlungsinstanz zu sein. Die analoge Telefonie und ihre Technik sowie ISDN haben ausgedient.

Was dieser Wandel bedeutet und was es konkret mit dem Begriff Cloud-PBX auf sich hat, erfahren Sie in diesem Artikel. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie die Migration einer vorhandenen ISDN-TK-Umgebung hin zur neuen Technologie reibungslos gelingt.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Cloud-PBX?

Eine Cloud-PBX ist eine virtuelle Telefonanlage, die in der Cloud gehostet wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen, physischen Telefonanlagen entfällt bei Cloud-PBX die Notwendigkeit teurer Hardware und aufwendiger Installationen in Ihren Geschäftsräumen.
Eine PBX online zu betreiben, bietet Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile: Sie sparen Platz und Kosten und profitieren von hoher Flexibilität. Ihre Belegschaft kann überall arbeiten und ist jederzeit unter der jeweiligen geschäftlichen Rufnummer erreichbar – egal ob im Homeoffice, unterwegs oder im Büro.
Viele weitere Informationen zum Thema Telefonanlagen finden Sie bei uns an anderer Stelle im V-Hub.
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Cloud-PBX-Telefonsysteme im Überblick

Cloud-PBX können zwei unterschiedliche Prinzipien zugrunde liegen:
  1. Hosted PBX: Der Betrieb der Telefonanlage erfolgt aus dem firmeneigenen Netz heraus. Der Anbieter/Provider stellt Ihrem Unternehmen einen eigenen Server zur Verfügung, während die eigentliche Vermittlung von Gesprächen in der Cloud stattfindet. Dieses Prinzip folgt dem Cloud-Modell Platform-as-a-Service (PaaS).
  2. IP-Centrex: Der Anbieter/Provider stellt Ihnen sämtliche Funktionen der PBX über das Internet zur Verfügung, im Rahmen des Cloud-Modells Software-as-a-Service (SaaS).
Vodafone setzt bei seiner Cloud-PBX auf das IP-Centrex-Prinzip. Hierbei benötigen Sie keine echte Telefonanlagen-Hardware mehr. Den Auf- und Abbau von Verbindungen übernehmen keine Schaltungen, sondern das sogenannte Session-Initiation-Protocol (SIP) im Internet. Sie verwalten die Cloud-PBX mithilfe eines Webinterfaces, das speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Für die technische Wartung im Hintergrund und eventuell notwendige Updates sorgt der Anbieter.
Grafischer Aufbau einer Cloud-PBX. Links sind die Telefoniegeräte außerhalb eines Unternehmens zu sehen, in der Mitte die innerhalb des Unternehmens und rechts das Symbol für die vom Anbieter gehostete Telefonanlage in der Cloud.
Die Cloud-PBX verbindet die Telefoniegeräte Ihres Unternehmens ortunabhängig miteinander.

Cloud-PBX sind einsteigerfreundlich

Wenn Sie sich mit der Konfiguration oder Auswahl der richtigen Lösung unsicher fühlen, profitieren Sie von zuverlässigem Cloud-PBX-Support. Die Anbieter stellen Ihnen umfangreiche Cloud-PBX-Hilfe zur Verfügung – sei es bei der Einrichtung, im Betrieb oder bei der Integration in Ihre Infrastruktur.
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Kosten & Funktionen der Cloud-PBX

Sie können IP-basierte Cloud-Telefonanlagen als Teil ganzheitlicher Lösungen innerhalb von Unified Communications & Collaboration (UCC) in Ihrem Unternehmen einbinden. Gegenüber bisherigen PBX-Anlagen verfügen sie über Zusatzfunktionen, die die Kommunikation in Ihrem Unternehmen in der Regel deutlich erleichtern. Dank eines Desktop-Clients verwalten Sie Ihre Cloud-PBX ganz einfach.
Die Kosten einer Cloud-PBX sind transparent und lassen sich individuell an die Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen. Zudem profitieren Sie in Deutschland von einer hohen Verfügbarkeit und Datensicherheit durch Anbieter mit Rechenzentren im Inland.
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Komfortfunktionen von Cloud-PBX-Anlagen.
Besetztlampenfelder
Vor allem in mittleren und größeren Unternehmen mit vielen Mitarbeiter:innen sind die sogenannten Besetztlampenfelder (BLF) eine große Hilfe. Dabei senden die Geräte innerhalb der PBX-Cloud einen Status an die Anlage: So sehen Sie und Ihr Team, ob andere Personen gerade ein Gespräch führen und können gegebenenfalls eingehende Anrufe übernehmen.
Anrufweiterleitung
Die klassische Rufumleitung einer Telefonanlage ist durch die Cloud-PBX deutlich flexibler geworden. Eingehende oder bereits laufende Gespräche lassen sich an alle Teilnehmer:innen weiterleiten, deren Geräte in der PBX erfasst sind. Arbeitet eine Person beispielsweise gerade im Homeoffice oder ist auf Geschäftsreise, können Sie Anrufe an deren Mobilgerät weiterleiten.
Anrufbeantworterfunktion
Anrufbeantworter stehen längst nicht mehr an festen Arbeitsplätzen in den Büros Ihres Unternehmens und warten darauf, abgehört zu werden. Heutzutage landen verpasste Anrufe bzw. hinterlassene Nachrichten in den meisten Fällen als Voicemail in der Cloud. Telefonieanbieter wie Vodafone hosten die eingehenden Sprachnachrichten nach dem gleichen Prinzip wie Ihre Telefonanlage.
Ihr Vorteil: Sie können beide Funktionalitäten miteinander verbinden. Und in Ihrer zentralen UCC-Software sowie in den Visual-Voicemail-Apps auf den Mobilgeräten Ihrer Mitarbeiter:innen lassen sich alle Voicemails verwalten. Auf diese Weise leiten Sie beispielsweise eingegangene Sprachnachrichten ohne Zeitverzug an die zuständigen Personen Ihres Unternehmens weiter.
Junge Frau telefoniert und schaut dabei auf ihren Computermonitor

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Im Vergleich zu einem klassischen Festnetz-Anschluss bietet eine cloud-basierte Telefonanlage maximale Flexibilität. Sie sparen teure Investitionskosten, und wir kümmern uns mit kostenlosen Software-Updates darum, dass Ihre Anlage immer auf dem neusten Stand ist.

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ISDN-Telefonanlagen und die Abschaltung: So gelingt die Umstellung auf IP

Seit dem Jahr 2022 gibt es in öffentlichen Telefonnetzen kein ISDN mehr. Sofern Sie weiterhin mit einer alten ISDN-Telefonanlage arbeiten wollen, sollten Sie auf einen modernen All-IP-Anschluss wechseln. Dabei haben Sie mehrere Möglichkeiten:
Anlagen-Anschluss Plus
Der Vodafone Anlagen-Anschluss Plus bindet Ihre ISDN-Telefonanlage an das All-IP-Netz an. Darin stehen Ihnen 2, 4, 6 oder 8 Sprachkanäle mit bis zu 10 Rufnummernblöcken an einem Standort zur Verfügung. Der Tarif beinhaltet eine sogenannte PlusBox, die das ISDN-Signal Ihrer Telefonanlage in ein IP-Signal umwandelt. Die Administration erfolgt über ein komfortables Web-Portal und auf Wunsch lässt sich der Tarif mit DSL kombinieren.
IP-Anlagen-Anschluss mit Vodafone Voice Gateway
Sie können Ihre ISDN-Telefonanlage auch mit einem IP-Anschluss-Tarif aus dem Vodafone Business-Angebot nutzen, wenn Sie zusätzlich das Vodafone Voice Gateway buchen. Ein Vorteil des IP-Anlagen-Anschlusses: Er lässt sich auch mit Vodafone Company Net kombinieren, um Telefonate innerhalb des Firmennetzwerks zu vermitteln (Routing).
Umstellung von ISDN auf IP mit cloudbasierter Telefonie
Der vollständige Wechsel auf cloudbasierte Telefonie lohnt in jedem Fall. Ein wesentlicher Vorteil dabei: Vorhandene Mobiltelefone lassen sich ebenso problemlos in die Telefonie-Infrastruktur einbinden wie IP-Telefone. Die Möglichkeiten, die Vodafone hierfür anbietet, im Überblick:
  • Mit One Net Enterprise erhalten Sie eine maßgeschneiderte Telefonanlage für Großkunden mit Einbindung in gängige Business-Systeme wie die von SAP, in Callcenter-Lösungen und in vorhandene E-Mail-Systeme.
  • Im Zusammenhang mit Microsoft Teams sind umfangreiche Video- und Audiotelefonieoptionen verfügbar, die in Unternehmen ganze Telefonanlagen ersetzen oder zumindest ergänzen.
  • Mit RingCentral erhalten kleine und mittelgroße Unternehmen eine besonders kostengünstige Möglichkeit, Videomeetings und Cloud-Telefonie auf einer einzigen Plattform zu nutzen. Gängige Geschäftsanwendungen lassen sich hier ebenfalls integrieren.
  • Bei SwyxOn handelt es sich um eine cloudbasierte Telefonanlage für kleinere Unternehmen, die umfangreich anpassbar ist. Sie lässt sich auch in Microsoft Teams integrieren und arbeitet DSGVO-konform aus der Cloud heraus.
Haben Sie noch Fragen zur Umstellung von ISDN auf All-IP? Unser Support-Team hilft Ihnen bei technischen Fragen gern weiter unter 0800 172 1234. Alternativ berät Sie unser Vertriebs-Team gern zu der Frage, welcher Tarif für Sie der beste ist: 0800 444065 4921 (Montag bis Freitag, 8–20 Uhr, außer an Feiertagen).
Noch mehr Informationen zu den Vorteilen von IP-Telefonie erhalten Sie auch an anderer Stelle hier im V-Hub.
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Vorteile von Cloud PBX

Durch die Telefonanlage in der Cloud profitiert Ihr Unternehmen unter anderem von folgenden Vorteilen:
  • Geringere Kosten: Es entfallen Anschaffung, Betrieb und Wartung einer Hardware-Lösung im hauseigenen Rechenzentrum. Zudem behalten Sie die laufenden Kosten der Cloud-PBX jederzeit im Blick und passen den Leistungsumfang nach Bedarf an.
  • Einfache Bedienbarkeit: Telefonie-Merkmale wie eine bestimmte Anzahl gleichzeitiger Gespräche, Rufweiterleitungen und Ähnliches konfigurieren Sie bequem in der Cloud.
  • Hohe Flexibilität: Ändert sich die Zahl Ihrer Mitarbeiter:innen, können Sie die Cloud-PBX bequem auf Ihre Bedürfnisse skalieren, auch um etwa weitere Standorte oder Personal im Homeoffice einzubinden. Aufwendige technische Arbeiten an der Gebäudeinfrastruktur und Hardware-Anschaffungen (außer gegebenenfalls IP-Telefone) sind nicht mehr notwendig.
Gegenwart und Zukunft von PBX liegen also in cloudbasierten Lösungen: Verfügen Sie bereits über ein Firmennetzwerk, das Ihre Arbeitsplätze miteinander verbindet, gelingt Ihnen der Umstieg auf echte Cloud-Telefonie ganz einfach. In den meisten Fällen nutzen Sie die ohnehin vorhandenen Ethernet-Leitungen an jedem Arbeitsplatz sowie eine entsprechende Anzahl an VoIP-Telefonen (Tischgerät oder DECT-Telefone).
Gut zu wissen: Sie können sogar auf feste Telefone an den Arbeitsplätzen Ihres Unternehmens verzichten: Grundsätzlich lässt sich jedes beliebige Telefoniegerät in einer Cloud-PBX-Infrastruktur betreiben. Darunter fallen gleichermaßen Desktop-Computer mit der entsprechenden Telefonie-Software wie auch Mobilgeräte mit entsprechenden Softphone-Apps (Laptops, Tablets, Smartphones). Auch Anrufe von Mobiltelefonen unter Verwendung Ihrer bekannten Festnetzrufnummer sind dabei möglich.

Das Wichtigste zu Cloud-PBX in Kürze

  • Eine Cloud-PBX ist eine internetbasierte Telefonanlage, die über eine Cloud betrieben wird.
  • Ob im Büro, Homeoffice oder auf Geschäftsreisen: Sie können sämtliche Telefoniegeräte Ihres Unternehmens miteinander vernetzen.
  • Via Desktop-Client können Sie die Cloud-PBX auf einfache Weise verwalten.
  • Sie können die Cloud-PBX problemlos in Ihr Unified-Communications-Konzept einbinden.
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