Zu Beginn des Projektes führte ein kleines Team von NTT DATA und Vodafone eine Marktforschung durch. Dabei stellte sich heraus, dass unsere Kunden objektive und fachkundige Beratung zu allen digitalen Themen benötigen, um wieder erfolgreich in so etwas wie geschäftlichen Alltag zu kommen. Aus den Umfrageergebnissen konnten wir dann klar herausarbeiten, welches Angebot der V-Hub umfassen sollte, um die Kunden bestmöglich zu unterstützen.
Im nächsten Schritt stellten wir ein Team zusammen, das die Webseite aufbauen sollte. Die Seite sollte unabhängige Informationen in Form von Artikeln, Podcasts und kostenlose persönliche Unterstützung durch Experten bieten. Dabei wurden von Anfang an die Ziele und gewünschten Ergebnisse definiert und die dafür erforderlichen Ressourcen bereitgestellt.
Im Laufe des Projektes haben wir uns flexibel an die Erfordernisse angepasst. Durch den ergebnisorientierten Projektmanagement-Ansatz mit regelmäßigen Planungs- und Fortschritts-Meetings war immer klar, wer jeweils was zu tun hatte. Das Vertrauen und der Zusammenhalt im Team waren sehr gut, trotz der heterogenen Struktur mit ganz unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Unternehmen. Dazu beigetragen haben die regelmäßigen Meetings: Die virtuellen Besprechungen waren kurz und fokussiert, und die guten Fortschritte haben uns weiter motiviert und inspiriert.
Die Entwicklung neuer Inhalte für V-Hub wurde unter anderem durch ein virtuelles Whiteboard-Tool erleichtert, das ein effizientes Brainstorming ermöglichte. Die Teilnehmer konnten sogar mit Hilfe ihres Smartphones eigene Ideen auf dem Whiteboard hinzufügen und virtuelle Post-its erstellen.