Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick zu den wichtigsten Funktionen von Microsoft Viva Engage:
Communitys: Erstellen Sie Gruppen wie „Gesamtes Unternehmen“, „Sales“ und „Help Desk“, um Ihren Mitarbeiter:innen jederzeit Zugriff zu Konversationen und Infos im richtigen Bereich zu bieten. Solche Gruppen können privat oder öffentlich sein.
Ankündigungen: Innerhalb von Communitys können Administrator:innen Neuigkeiten mit allen Personen in der Gruppe teilen. Alle Teilnehmer:innen bekommen dabei eine Benachrichtigung.
Storyline: Das ist ein Social-Media-Feed, der die wichtigsten Ereignisse innerhalb des Unternehmens auflistet. Je nachdem, wie Sie den Feed einstellen, können hier alle Mitarbeiter:innen ihre Erlebnisse, Erfolge und Neuigkeiten teilen.
Unterhaltungen: Posten Sie Fragen, Umfragen und Lob in den Communitys oder in der Storyline, können alle Teilnehmer:innen mit Text, Bildern, Videos und Gifs darauf antworten.
Virtuelle Veranstaltungen: Starten Sie Videoübertragungen innerhalb der Communitys.
Fragen und Antworten: Innerhalb der Communitys können Nutzer:innen Fragen stellen, Antworten geben – und beides bewerten. So sehen alle Mitglieder die wichtigsten Q&As immer zuerst.
Themen: Erstellen Sie Themen-Hashtags, über die alle Mitarbeiter:innen weitere relevante Diskussionen zum Thema finden können.
Analysen: Viva Engage zeigt Administrator:innen den Aktivitätsgrad von Teilnehmer:innen an. Messen Sie so das Engagement und optimieren Sie die Arbeit mit dem Tool.
Beachten Sie, dass einige Features nur im Rahmen der Premiumfunktionen zur Verfügung stehen. Diese müssen Sie zusätzlich in einem monatlichen Abo pro Nutzer:in erwerben. Dazu gehören:
Leadership-Ecke: Ein Bereich für Führungskräfte, in dem Austausch über AMA-Events, Umfragen und mehr stattfinden kann.
Antworten in Viva: Ein separater Tab, in dem Ihre Mitarbeiter:innen unternehmensweit Fragen stellen können. Dabei markieren Sie andere Mitarbeiter:innen, die womöglich dabei helfen oder auf weitere Personen mit dem nötigen Wissen verweisen können.
AMA-Events (Ask me Anything): Eine Frage-und-Antwortrunde, in der Führungskräfte alle Fragen der Teilnehmer:innen beantworten können.
Community-Kampagnen: Planen Sie unternehmensweite Kampagnen und bringen Sie alle nötigen Infos an einem Ort zusammen.
Verbesserte Analysen: Erhalten Sie noch mehr Daten zur tieferen Analyse.
Microsoft Viva Engage erstellt pro Gruppe eine eigene SharePoint-Teamseite und eine Dokumentenbibliothek. Mitglieder können Office-Dokumente auch innerhalb der Gruppe erstellen, ohne dabei das Netzwerk verlassen und ein externes Programm wie Word öffnen zu müssen. Gruppenmitglieder können Dokumente, Videos oder Bilder an jeden Beitrag anhängen, was langes Suchen erspart.
Microsoft Viva Engage bietet außerdem eine Chatfunktion, die eine Kommunikation auch außerhalb der Gruppen ermöglicht. Bei Bedarf kann innerhalb eines Chats eine weitere Person durch @-Nennung hinzugefügt werden.