An erster Stelle steht bei einer Unternehmensgründung natürlich die Geschäftsidee. Sobald die Geschäftsplanungen Fahrt aufnehmen, stellen sich oft Fragen wie: Wie viele und welche Mitarbeiter benötigen wir noch? Welche Räumlichkeiten? Spätestens an diesem Punkt gilt es, Entscheidungen zur künftigen IT-Infrastruktur zu treffen. Die folgende Checkliste hilft dabei.
Gerade für Start-ups und junge Unternehmen steht Kosteneffizienz und Flexibilität an erster Stelle. Das gilt auch für IT-Systeme und -Infrastrukturen. Die Gefahr ist groß, in Erwartung schnellen Erfolgs und somit schnellen Wachstums, überdimensionierte und daher zu teure Lösungen zu erwerben. Wenn dafür dann über längere Zeiträume hohe Abschreibungen oder Leasingkosten ergeben, belasten sie von vornherein die Kalkulation.
Auf der anderen Seite steht die Sorge, unflexible oder unterdimensionierte Systeme und Lösungen anzuschaffen, die dann bei einer Ausweitung von Mitarbeiter- und Kundenzahlen oder einer Erweiterung des Geschäfts nicht schnell genug mitwachsen können.