Ein wichtiges Thema ist die Frage, wer die Telefonanlage in einem kleinen Unternehmen managt. Hier gibt es oft keine Fachkraft, die sich ausschließlich mit der Unternehmens-IT auseinandersetzen kann. Entsprechend wichtig ist es, dass zentrale Werkzeuge wie die Telefonanlage problemlos laufen und im Ernstfall schnell Support bereitsteht. Vodafone bietet hierfür eine Reihe an Cloud-Telefonanlagen an:
One Net Enterprise
Diese Lösung istvor allem für Unternehmen gedacht, die mehrere Arbeitsplätze oder auch mehrere Standorte vernetzen wollen. Vodafone stellt Ihnen hier eine virtuelle Telefonanlage zur Verfügung, die über die Vodafone-eigenen Server gehostet wird. One Net Enterprise lässt sich außerdem in andere Systeme integrieren – etwa SAP oder Callcenter-CRM-Systeme.
Die Vorteile:
Private Cloud: Hier können Sie alle Anwendungen integrieren, jedes Endgerät verbinden und von überall sicher auf firmeninterne Daten zugreifen.
Funktionsvielfalt: Kommunizieren Sie über Online-Meetings, Chats und Videotelefonie auf allen Geräten.
SwyxON
Hierbei handelt es sich um die Kombination einer klassischen Telefonanlage mit modernen Cloud-Anwendungen. SwyxON bündelt Festnetz-, Mobil- und Videotelefonie, Messaging und E-Mails in einer einheitlichen, nutzerfreundlichen Lösung. Bei SwyxON erwerben Sie für alle Nutzer:innen jeweils eigene Lizenzen. Jede Lizenz können Sie auf bis zu vier Geräten verwenden (z.B. Smartphone, Tischtelefon, Desktop und DECT). Ein virtueller Meetingraum bei SwyxON ist auf 25 Teilnehmende begrenzt.
Die Vorteile:
Hardware: Sie können die Hardware wählen, die am besten zu Ihnen passt. Ob IP-Telefone, Headsets, DECT- oder Konferenzlösungen: SwyxON unterstützt eine breite Auswahl an Telefonen und Endgeräten, die Sie im Komplettpaket direkt hinzubuchen können.
Software: Die Software können Sie auf allen relevanten Desktop-Plattformen nutzen (etwa Windows, macOS) sowie auf allen Smartphones mit iOS- und Android-Betriebssystem. Integration: SwyxON können Sie in Ihre aktuellen Lösungen integrieren. Empfangen Sie z.B. E-Mails, Voicemails, Telefonanrufe und Fax-Nachrichten in einem gemeinsamen Posteingang in Microsoft Outlook. Oder telefonieren Sie per Mausklick am Rechner mit Ihren Kontakten in Microsoft Teams oder HCL Notes.
Microsoft-Teams-Telefonie
Mit dieser Erweiterung von Teams telefonieren Sie auch außerhalb Ihres Unternehmens ins öffentliche Fest- und Mobilfunknetz. Grundvoraussetzung ist, dass Sie eine Lizenz für Teams und den Zusatz „Teams Phone Standard“ haben.
Die Vorteile:
Ein Medium: Sie arbeiten ganzheitlich und effizient mit Ihrem Team zusammen. Ihre Kontakte und Kalender sind über Outlook integriert.
Telefonnummer behalten: Für Ihre Kund:innen und Geschäftspartner:innen ändert sich nichts. Sie sind unter Ihrer gewohnten Nummer erreichbar.
Skalierbar: Sie können die Teams-Telefonie um beliebig viele Durchwahlnummern erweitern – ganz ohne zusätzliche Telefone anzuschaffen oder gar Leitungen verlegen zu müssen.
Mobile Anwendung: Sie sind über Ihre Telefonnummer auf Ihrem Computer, Tablet und Smartphone erreichbar – vorausgesetzt, Sie haben Microsoft Teams installiert.