Sie wollen gleichzeitig telefonieren und am PC-Bildschirm Dokumente wie Auftragslisten überprüfen? Mithilfe der TAPI-Schnittstelle können Sie diese Arbeiten miteinander verknüpfen. Was dahinter steckt, welche Vorteile TAPI am Arbeitsplatz bietet und wie modernes Anrufmanagement funktioniert, erfahren Sie hier.
Anstatt einen Hörer in die Hand zu nehmen, telefonieren Nutzer:innen dank TAPI mit Headset und Mikrofon und haben somit beide Hände für die Arbeit beispielsweise am Computer frei. Dabei leistet dieser mehr als nur das bloße Wählen von Rufnummern und das Bereitstellen von Arbeitsbereichen für Notizen: Dank moderner Telefonieschnittstellen wie TAPI sehen Mitarbeiter:innen beispielsweise die „Historie” anrufender Kund:innen schon, bevor sie das Gespräch entgegennehmen.
Außerdem ermöglichen TAPI und moderne Telefonanlagen wichtige Funktionen wie Warteschleifen, die Verteilung eingehender Anrufe auf „freie“ Mitarbeiter:innen und Ähnliches. Virtuelle Telefonanlagen können Anrufe auf am Computer angeschlossenen Telefone weiterleiten, sogenannte Softphones. Eine Weiterleitung ist auch auf Mobiltelefone und herkömmliche Tischgeräte möglich.
In Kombination mit Cloud-Integration ergeben sich dank solcher Telefonanlagen nicht nur im Callcenter-Bereich viele Möglichkeiten. Von solchen Zusatzfunktionen profitieren auch Unternehmen mit viel Telefonkontakt, Freiberufler:innen, Selbständige und Mitarbeiter:innen im Homeoffice.