Eine sitzende Frau hält in der einen Hand ein Smartphone, die andere schwebt darüber. Über dem Smartphone sind drei Smiley-Icons: lachend und grün mit Haken sowie neutral und gelb und unzufrieden und rot ohne Haken.
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Service Cloud von Salesforce: Mit KI zum perfekten Kundenservice

Eine Nachfrage per E-Mail, ein Beratungsgespräch am Telefon oder eine Beschwerde per Social Media – täglich nehmen Kund:innen über unterschiedliche Kanäle Kontakt mit dem Service von Unternehmen auf. Eine zufriedene Kundschaft sind entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens, doch wie können Sie diese vielfältigen Anfragen schnell und kompetent bearbeiten? Mit der Salesforce Service Cloud sammeln Sie alle Informationen von Kund:innen an einem Platz, vereinheitlichen und automatisieren die Kommunikation und optimieren so Ihren Service.

Kaum eine andere Aufgabe Ihres Arbeitsalltags ist so vielschichtig wie der Kundenservice. Denn die Kund:innen erwarten meist eine rasche Lösung über die verschiedensten Kanäle – vom Telefon über das Self-Service-Portal bis zum Live-Chat. In der jüngeren Generation spielt bei der Kontaktaufnahme auch Social Media eine große Rolle – im Jahr 2023 entfielen rund 36% der Kontaktaufnahmen der unter 40-Jährigen auf diese Kanäle (Quelle: statista).

Die Service Cloud von Salesforce ermöglicht es Ihnen, diese Anfragen über ein einziges Tool zu bündeln und Ihren Mitarbeiter:innen alle relevanten Informationen zentral zur Verfügung zu stellen – ein ganzheitlicher Lösungsansatz. Hier erfahren Sie, was die Salesforce Service Cloud konkret bietet.

Inhaltsverzeichnis

Was ist die Salesforce Service Cloud?

Die Service Cloud von Salesforce ist eine Cloud-Plattform auf der Basis von Software-as-a-Service (SaaS), die Ihrem Unternehmen dabei helfen kann, den Kundenservice zu verbessern. Sie ermöglicht es Ihnen, sämtliche Interaktionen mit Kund:innen an einem Ort zu verwalten – unabhängig davon, über welchen Kanal (Telefon, E-Mail, WhatsApp, Chatbot oder Social Media) die Kontakte erfolgen. Bei Salesforce unterstützt die künstliche Intelligenz namens Einstein Ihre Beschäftigten im Service, indem sie Anfragen vorsortiert, Daten zur Verfügung stellt oder sogar selbst Antworten gibt.
Mit einer Reihe von Tools und Funktionen hilft die Service Cloud Ihnen dabei, Interaktionen mit Kund:innen zu verwalten, Anfragen zu verfolgen und Self-Service-Optionen anzubieten. Die Salesforce Service Cloud sammelt dafür alle Informationen, die Sie über Ihre Kund:innen haben, an einem Ort. So kann sich Ihr Serviceteam schnell einen Überblick verschaffen und Anfragen zeitnah sowie individualisiert verarbeiten. Die Integration einer solchen Cloudlösung kann zudem Ihre Mitarbeiter:innen im Außendienst dabei unterstützen, um Kund:innen vor Ort gezielt zu helfen.
Gut gelaunter Mann mit einem Headset vor einem Notebook.

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Funktionen der Salesforce Service Cloud

Das Customer-Relationship-Management (CRM) ist die Strategie, mit der Sie Ihre Prozesse rund um Ihre Kundenbeziehungen gestalten. Es geht dabei vor allem darum, Ihre Kund:innen besser zu verstehen und sie individuell anzusprechen. Da keine zwei Branchen oder zwei Unternehmen gleich sind, gehen damit vielfältige Herausforderungen und individuelle Lösungen einher. Entsprechend vielseitig und flexibel muss eine Service Cloud als Teil des CRM sein. Salesforce bietet Ihnen zu diesem Zweck eine umfangreiche Auswahl an Funktionen. Die wichtigsten stellen wir Ihnen hier vor.
  • Omnichannel-Support: Den Servicemitarbeiter:innen stehen sämtliche Informationen zu den Kund:innen zur Verfügung – egal, aus welchem Kanal sie stammen. Dazu gehören beispielsweise auch Telefonprotokolle und Social-Media-Anfragen. Die Anfragen schickt das System automatisch an die am besten geeigneten Ansprechpartner:innen weiter, basierend auf Fähigkeiten, Verfügbarkeit und Arbeitsbelastung (sogenanntes Omni-Channel-Routing). Die Antwort erfolgt dann ebenfalls über den von den Kund:innen bevorzugten Kommunikationskanal.
  • Fallmanagement: Hierbei geht es um den Prozess, Kundenanfragen oder -probleme zu erfassen, zu verfolgen und zu lösen. Diese sogenannten Fälle weist das System nicht nur geeigneten Mitarbeiter:innen zu, sondern priorisiert sie auch, damit der Service dringende Anfragen schneller bearbeiten kann. Der gesamte Fallverlauf ist in einem einheitlichen Workspace dokumentiert und für alle Beteiligten einsehbar, was die Zusammenarbeit der Servicemitarbeiter:innen untereinander verbessern kann. Die Integration des Collaboration-Tools Slack hilft zusätzlich dabei, interne Expertise hinzuzuziehen, um den Service Case fachkundig zu lösen.
  • Self-Service-Portale: Nach Angaben von Salesforce bevorzugen 59 Prozent aller Kund:innen für einfache Anfragen ein Self-Service-Portal. Das kann aus mehreren Tools bestehen: beispielweise Chatbots, FAQ sowie Foren und Datenbanken. Kund:innen können hier etwa mit wenigen Klicks die nächstgelegene Filiale finden, Produktinformationen herunterladen oder den Bestellstatus abfragen.
  • KI-gestützte Funktionen: Salesforce hat die künstliche Intelligenz Einstein in die Service Cloud integriert. Sie ermöglicht es Ihnen, den Kundenservice um Chatbots, intelligente Produktempfehlungen und vorausschauende Analysen zu erweitern – etwa, um Trends zu bestimmten Jahreszeiten vorhersehen zu können.
  • Berichte und Analyse: Hiermit können Sie die Leistung des Kundensupports messen und verstehen. Analysieren Sie beispielsweise die Anzahl der eingehenden Fälle über verschiedene Kanäle (E-Mail, Telefon, Chat usw.) und identifizieren Sie Trends im Zeitverlauf. Das hilft Ihnen dabei, Spitzenzeiten zu erkennen und Ressourcen entsprechend zu planen. Sie identifizieren auf diese Weise ebenfalls, welche Kanäle die Kund:innen bevorzugen und welche Sie möglicherweise verbessern müssen.

Integrationen und Erweiterungen – KI und WhatsApp

Salesforce integriert unter anderem den weitverbreiteten Messenger WhatsApp in Kombination mit künstlicher Intelligenz in die Service Cloud. Damit ermöglicht das Unternehmen den Anwender:innen mehr Nähe zu ihren Endkund:innen. Viele Menschen bevorzugen den Messenger als einfache und schnelle Möglichkeit der Kommunikation und schätzen es, auf diese Weise mit Unternehmen in Kontakt zu treten.
Die WhatsApp-Integration ist unkompliziert als weiterer Kanal in die Service Cloud eingebunden. Kund:innen können auf diese Weise Anfragen über ihr Smartphone stellen. Dadurch lässt sich der Chatverlauf über WhatsApp fortsetzen, zudem können sie Bilder, Videos und Dokumente verschicken. Ein großer Vorteil ist außerdem, dass der Kanal weltweit funktioniert.
Auch Ihr Unternehmen profitiert davon. Dank der künstlichen Intelligenz Einstein können Chatbots über WhatsApp häufig gestellte Fragen beantworten, einfache Probleme lösen und komplexere Anfragen an Servicemitarbeiter:innen weiterleiten. Ergänzend dazu verfügt Einstein über die Fähigkeit, eine sogenannte Sentimentanalyse durchzuführen. Das bedeutet, dass die KI die Stimmung und den Ton von Kundennachrichten in WhatsApp analysieren kann, um potenzielle Eskalationen frühzeitig zu erkennen und proaktiv zu reagieren.
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Was sind die Unterschiede zwischen der Service Cloud und der Sales Cloud?

Innerhalb der Salesforce-Plattform gibt es neben der Service Cloud auch noch die Sales Cloud. Ihre Funktionen zielen darauf ab, Ihr Vertriebsteam beim Verkaufsprozess zu unterstützen. Zu den wichtigsten Funktionen zählen daher:
  • Lead-Management: Erfassung, Qualifizierung und Verwaltung von potenziellen Kunden
  • Opportunity-Management: Verfolgung von Verkaufschancen und Abschluss von Geschäften
  • Account- und Kontaktmanagement: Verwaltung von Kundeninformationen und Beziehungen
  • Vertriebsforecasting: Vorhersage zukünftiger Umsätze
  • CPQ (Configure, Price, Quote): Erstellung und Verwaltung von Angeboten und Preisgestaltung
  • KI-Unterstützung: Vertriebsprognosen, Lead-Scoring und Opportunity-Insights
Zwar haben Service und Sale Cloud unterschiedliche Stoßrichtungen, doch erlaubt Salesforce eine Verknüpfung beider Plattformen. Ziel ist es, Ihnen eine nahtlose Kundenerfahrung über den gesamten Kundenzyklus hinweg zu schaffen. So können Sie etwa Informationen aus der Sales Cloud (z.B. Kaufhistorie) in der Service Cloud nutzen, um personalisierten Kundensupport zu bieten. Die Integration beider Clouds ermöglicht also eine ganzheitliche Sicht auf Ihre Kund:innen.

So richten Sie die Salesforce Service Cloud in wenigen Schritten ein

Die Einrichtung einer multifunktionalen Service Cloud kann komplex sein. Je nach Größe Ihres Unternehmens und Umfang der Services, die Sie nutzen wollen, empfiehlt es sich daher, entsprechende Berater:innen und technischen Support zu engagieren. Schließlich wollen Sie eine Lösung, die auf Ihre speziellen Anforderungen zugeschnitten ist. Einzelunternehmer:innen und kleine Unternehmen können die Cloud aber durchaus ohne externe Administration verwenden, da Salesforce eine vergleichsweise einfache und nutzerfreundliche Möglichkeit bietet, die Service Cloud einzurichten.
Salesforce Service Cloud einrichten in sechs Schritten
  1. Erstellen Sie ein Salesforce-Konto und erwerben Sie die Service-Cloud-Lizenz.
  2. Starten Sie unter dem Punkt „Setup“ den Service-Setup-Assistenten. Dafür können Sie beispielsweise im Suchfeld „Service-Setup-Assistent“ eingeben.
  3. Starten Sie den Assistenten, in dem Sie den entsprechenden Schalter im Menü aktivieren.
  4. Geben Sie die Haupt-Support-E-Mail ein und fügen Agent:innen hinzu – also Mitarbeiter:innen, die für den Kundensupport zuständig sind. Sie können den Mitarbeiter:innen hier auch unterschiedliche Rollen zuweisen (z. B.: Agent:in, Supervisor:in...) und entsprechende Rechte vergeben.
  5. Der Assistent erstellt nun Ihre Service-Anwendung und fügt die Funktionen hinzu, für die Sie die Lizenzen besitzen. Sind Sie damit fertig, klicken Sie auf „Abgeschlossen“.
  6. Die neue Anwendung steht nun im App Launcher bereit.
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Das Wichtigste zur Salesforce Service Cloud in Kürze

  • Die Salesforce Service Cloud ist eine KI-gestützte und cloudbasierte Plattform, deren Funktionen Sie bei Ihrem Kundenservice unterstützen sollen. Sie bündelt Anfragen von Kund:innen über sämtliche Kommunikationskanäle und ermöglicht Ihnen eine schnelle und zielgerichtete Antwort.
  • Zu den wichtigsten Funktionen der Salesforce Service Cloud gehören das Fallmanagement, der Omnichannel-Support sowie KI-gestützte Self-Service-Portale.
  • Auch die Kommunikation über WhatsApp können Sie bei Salesforce in die Service Cloud integrieren.
  • Sie können die Service Cloud mit der Sales Cloud verbinden, um Service und Vertrieb miteinander zu verknüpfen.
  • Größere Unternehmen benötigen in der Regel eigenes Fachpersonal oder externe Unterstützung, um die Salesforce Service Cloud einzurichten und zu verwalten. Einzelunternehmer:innen und kleinere Unternehmen können die Cloud aber unkompliziert selbst einrichten und in die täglichen Geschäftsprozesse integrieren.
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