Die großen Datenmengen, die in der Industrie 4.0 und im Industrial Internet of Things anfallen, stellen hohe Anforderungen an den unternehmensweiten Datenschutz. Security by Design soll sensible Daten durchgängig und effizient schützen und Unternehmen gegen Cyberangriffe von innen und außen absichern. Was verbirgt sich hinter dem Designkonzept und wie können Sie es in Ihrem Unternehmen umsetzen?
Die Industrie 4.0 schafft viele technische Neuerungen: Fertigungsmaschinen, die genau wissen, welche Aufträge sie mit welcher Priorität für welche Kund:innen gerade just in time produzieren und eine Unternehmenscloud, in der alle Auftrags- und für alle beteiligten Abteilungen jederzeit abrufbar sind. Dazu Lieferfahrzeuge, die laufend ihre voraussichtliche Ankunftszeit an das Ziel-Depot übermitteln. Das alles bringt Ihrem Unternehmen ein schnelleres Auftrags-Handling, hohe Transparenz auf allen Ebenen, sowie Ressourcenersparnis durch das Vermeiden von Leerfahrten und unnötigen Wartezeiten.
Entscheidend für den reibungslosen Ablauf im digitalisierten Unternehmen ist der freie Fluss aller am jeweiligen Einsatzort benötigten Daten. Wo früher zentral geplant und gesteuert wurde, gewinnt nun auch der Edge-Bereich (also der Rand) des Firmennetzes an Bedeutung. Sensoren, Aktoren und via Internet of Things (IoT) mit der Cloud verbundene Systemsteuerungen tragen ihren Teil zur Informationsgewinnung und -verarbeitung im Unternehmen bei. Viele Systeme arbeiten schon automatisiert, Mitarbeiter:innen können Entscheidungen so schneller und effizienter treffen.
Was entsteht, bietet echten Mehrwert: Die Klimaanlage und das Entertainmentsystem im Hotelzimmer erinnern sich an die Vorlieben eines Stammgastes und stellen sich hierauf ein. Das gemietete Connected Car der Zukunft bringt seine Passagiere nicht nur sicher ans Ziel. Es merkt sich auf Wunsch auch ihre letzten Fahrtziele oder empfiehlt ihnen am Urlaubsort Destinationen, die zum Nutzerprofil passen könnten.
Unbedingte Voraussetzung hierfür ist allerdings der sichere Datenaustausch zwischen allen Geräten im IoT. Unterschiedliche Funkstandards, Netzwerkprotokolle und Betriebssysteme müssen so miteinander kommunizieren, dass Cyberkriminelle keine Schwachstellen für den Diebstahl von Daten oder die Sabotage ganzer Industrieanlagen finden. Security by Design soll Geräte, Software und Netze entsprechend sicher machen.