Die SAP Cloud Integration ist eine sogenannte Middleware. Sie dient dazu, unterschiedlichste Anwendungen, Daten und Geschäftsprozesse über eine dazwischengeschaltete Plattform miteinander zu verbinden. Als Middleware (keine eigenständige Software) ist die Lösung selbst anwendungsneutral und steht „in der Mitte“ zwischen einem Betriebssystem und den darauf laufenden Anwendungen.
SAP Cloud Integration ist als Untermodul in die SAP Business Technology Platform (BTP) eingegliedert. Benutzer:innen können darüber sowohl SAP- als auch Non-SAP-Anwendungen integrieren. Ziel von SAP ist es, alle Systeme, Daten und Geschäftsprozesse zu vernetzen. Deren Cloud-Integrationlösung bietet Unternehmen also ein breites Spektrum an Möglichkeiten zur Systemintegration.
Wenn die Integrationsplattform von SAP zum Einsatz kommt, fungiert sie im Unternehmen wie eine Poststelle: Sie ersetzt in IT-Systemen dutzende Schnittstellen zwischen einzelnen Anwendungen durch nur eine – die zur SAP Cloud Integration.
Zu diesem Zweck verfügt die Middleware-Lösung über Adapter für die technischen Protokolle, mit denen Applikationen ihre Daten versenden oder empfangen. Wartung und Monitoring der Schnittstellen finden ebenfalls zentral auf der einen Plattform statt.
Um eine schnellere Umsetzung zu gewährleisten und die Vorlaufzeit von Integrationsprojekten zu verkürzen, bietet die Cloud-Integrationslösung von SAP eine Vielzahl an vorgefertigten Inhalten (Prepackaged Integration Content) und Beispielszenarien für bekannte Internetdienste und Anwendungen an. Dies soll den Start einer Integration beschleunigen und den dafür nötigen Aufwand an Ressourcen deutlich senken.
So liefern die Integrationspakete vorgefertigte Schnittstellenbeschreibungen, Mappings und konfigurierbare Adapter, die den administrativen Aufwand für eine Programmintegration auf ein Minimum beschränken.
Unternehmen können auch neue Software schnell und kostengünstig in ihre IT-Landschaft integrieren. Verschiedene bislang ausschließlich manuell ablaufende Prozesse automatisiert die Lösung, so dass sich Tech-Teams auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. So können Betriebe z.B. im HR-Bereich in kurzer Zeit Daten konvertieren, diese in die Logik eines Zielsystems überführen und eine (automatisierte) Kommunikation zwischen den Daten herstellen.
Darüber hinaus bietet die SAP Cloud Integration eine Entwicklungsplattform mit vorgefertigten Funktionsmodulen, die es ermöglicht, die Entwicklungszyklen für neue Features zu verkürzen.
SAP Cloud Integration gleicht der früheren SAP Cloud Platform Integration (SAP CPI), sie wurde umbenannt. Um eine einheitliche Technologiebasis für alle SAP-Anwendungen zu schaffen, hat SAP die Marke „SAP Cloud Plattform“ abgeschafft; alle Möglichkeiten stehen jetzt über die BTP bereit.
Ein ganz ähnliches Produkt hat auch Microsoft mit seiner Azure-Plattform geschaffen: