Die Silhouetten einer Gruppe von Geschäftsleuten. Darüber eine Landkarte der Kontinente auf der verschiedene Icons für digitale Kommunikation, Vernetzung und Geschäftsprozesse zu sehen sind.
Cloud & Hosting

Was ist SAP Cloud Integration und welche Vorteile bietet sie?

SAP Cloud Integration ist eine Middleware, die es ermöglicht, eine Vielzahl von Anwendungen und Systemen problemlos miteinander zu verbinden. Unternehmen können mit Hilfe der Integrationslösung Daten und Prozesse zwischen On-Premises-Systemen und Cloud-Anwendungen nahtlos austauschen – sowohl von SAP- als auch von Drittsystemen. Erfahren Sie hier alle wichtigen Details zu den Funktionen und Vorteilen des Systems.

Immer mehr Unternehmen verlagern ihre Anwendungen in die Cloud. Gründe dafür sind meist Kostenersparnis, Sicherheit und einfaches Management. Gerade in Unternehmen mit historisch gewachsenen IT-Landschaften steigt damit die Zahl der Schnittstellen (APIs). Dies wiederum führt zu einem erhöhten Aufwand bei der Überwachung und Kontrolle.

SAP hat die Cloud Integration Platform entwickelt, um Technologieteams darin zu unterstützen, die wachsende Komplexität moderner IT-Landschaften zu bewältigen. Mithilfe von vordefinierten Integrationspaketen können sie Dienste wie Lotus Notes, SAP-Standardlösungen, Microsoft Outlook und andere Office-Dienste im Unternehmen reibungslos in das eigene System integrieren und in die Cloud auslagern. So sind alle Daten stets in Echtzeit synchronisiert und konsistent.

Inhaltsverzeichnis

Was ist SAP Cloud Integration?

Die SAP Cloud Integration ist eine sogenannte Middleware. Sie dient dazu, unterschiedlichste Anwendungen, Daten und Geschäftsprozesse über eine dazwischengeschaltete Plattform miteinander zu verbinden. Als Middleware (keine eigenständige Software) ist die Lösung selbst anwendungsneutral und steht „in der Mitte“ zwischen einem Betriebssystem und den darauf laufenden Anwendungen.
SAP Cloud Integration ist als Untermodul in die SAP Business Technology Platform (BTP) eingegliedert. Benutzer:innen können darüber sowohl SAP- als auch Non-SAP-Anwendungen integrieren. Ziel von SAP ist es, alle Systeme, Daten und Geschäftsprozesse zu vernetzen. Deren Cloud-Integrationlösung bietet Unternehmen also ein breites Spektrum an Möglichkeiten zur Systemintegration.
Wenn die Integrationsplattform von SAP zum Einsatz kommt, fungiert sie im Unternehmen wie eine Poststelle: Sie ersetzt in IT-Systemen dutzende Schnittstellen zwischen einzelnen Anwendungen durch nur eine – die zur SAP Cloud Integration.
Zu diesem Zweck verfügt die Middleware-Lösung über Adapter für die technischen Protokolle, mit denen Applikationen ihre Daten versenden oder empfangen. Wartung und Monitoring der Schnittstellen finden ebenfalls zentral auf der einen Plattform statt.
Um eine schnellere Umsetzung zu gewährleisten und die Vorlaufzeit von Integrationsprojekten zu verkürzen, bietet die Cloud-Integrationslösung von SAP eine Vielzahl an vorgefertigten Inhalten (Prepackaged Integration Content) und Beispielszenarien für bekannte Internetdienste und Anwendungen an. Dies soll den Start einer Integration beschleunigen und den dafür nötigen Aufwand an Ressourcen deutlich senken.
So liefern die Integrationspakete vorgefertigte Schnittstellenbeschreibungen, Mappings und konfigurierbare Adapter, die den administrativen Aufwand für eine Programmintegration auf ein Minimum beschränken.
Unternehmen können auch neue Software schnell und kostengünstig in ihre IT-Landschaft integrieren. Verschiedene bislang ausschließlich manuell ablaufende Prozesse automatisiert die Lösung, so dass sich Tech-Teams auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. So können Betriebe z.B. im HR-Bereich in kurzer Zeit Daten konvertieren, diese in die Logik eines Zielsystems überführen und eine (automatisierte) Kommunikation zwischen den Daten herstellen.
Darüber hinaus bietet die SAP Cloud Integration eine Entwicklungsplattform mit vorgefertigten Funktionsmodulen, die es ermöglicht, die Entwicklungszyklen für neue Features zu verkürzen.
Die SAP Cloud Integration ist Teil der SAP Integration Suite und dient der cloudbasierten Prozessintegration für die SAP Business Technology Platform (BTP).
SAP Cloud Integration gleicht der früheren SAP Cloud Platform Integration (SAP CPI), sie wurde umbenannt. Um eine einheitliche Technologiebasis für alle SAP-Anwendungen zu schaffen, hat SAP die Marke „SAP Cloud Plattform“ abgeschafft; alle Möglichkeiten stehen jetzt über die BTP bereit.
Ein ganz ähnliches Produkt hat auch Microsoft mit seiner Azure-Plattform geschaffen:
Gut gelaunter Mann mit einem Headset vor einem Notebook.

Microsoft Azure: Back-up, SharePoint und Virtual Desktops

Sichern und archivieren Sie wertvolle Daten jetzt noch einfacher.

Mit Single-Sign-on für IT-Anwendungen und SharePoint-Integration stellen Sie Desktop-Anwendungen jetzt noch schneller bereit.

Und mit dem Azure Virtual Desktop konzentrieren Sie sich auf Strategie und Management – statt um die Verwaltung Ihrer Infrastruktur.

Diese Features bietet die SAP Cloud Integration

Die SAP Cloud Integration unterstützt viele bekannte Schnittstellen und offene Standards (z.B. Java, Node.js, PostgreSQL, HTML5, RabbitMQ, Redis und serverseitiges JavaScript). Damit macht SAP die Cloud-Integrationsplattform über SAP-Kunden hinaus für eine große Kundengruppe verfügbar. Der Funktionsumfang der Plattform ist daher sehr vielfältig und deckt ein breites Spektrum an Themen ab. Diese Kernfunktionen zeichnen die SAP Cloud Integration aus:
  1. Vorgefertigter Content: SAP stellt eine Vielzahl an vorkonfigurierten Integrationspaketen zur Verfügung, die sich sofort verwenden lassen
  2. API-Management: Die Lösung unterstützt eine Vielzahl von APIs, einschließlich proprietärer Schnittstellen, mit denen Benutzer:innen Daten von verschiedensten Systemen und Anwendungen nahtlos in die Plattform integrieren können
  3. Unterstützung offener Standards: Die Offenheit der Plattform bietet eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit und ist damit nicht nur für SAP-Kunden interessant, sondern auch für Nutzer:innen, die noch keine Erfahrung mit SAP-Produkten haben
  4. KI-Unterstützung: Die Integrationsplattform von SAP bietet zahlreiche spezielle Tools für die schnelle KI-gestützte Entwicklung und Integrationsoptimierung
  5. Sicherheitsfunktionen: Die Lösung erfüllt die ISO-Norm 27001 und alle aktuellen Sicherheitsstandards. Zu den Sicherheitsfeatures gehören z.B. Datenisolierung, Authentifizierung, Autorisierung, Verschlüsselung und Überwachung

Die Vorteile der SAP Cloud Integration

Mit SAP Cloud Integration können Unternehmen ihre Integrationsdesigns bedarfsgerecht anpassen und mit vorgefertigten Integrationslösungen schnell Cloud-Projekte starten. Dabei punktet die Lösung auch durch eine hohe Anwenderfreundlichkeit. Sie ermöglicht ähnlich wie ihr Microsoft-Pendant die einfache Integration von SAP- und Nicht-SAP-Systemen, egal ob in der Cloud oder On-Premises. Die Lösung basiert auf maschinellem Lernen und ist so konzipiert, dass sie den Integrationsbedarf von Unternehmen optimiert, und damit Zeitaufwand verringert und Kosteneinsparungen ermöglicht.

Die Vorteile der SAP Cloud Integration auf eine Blick

  • Schnelle und einfache Integration dank vorgefertigter Inhalte
  • Möglichkeit, beliebige Drittsysteme oder Prozesse zu verbinden (über 1.000 Apps von SAP und Drittanbietern lassen sich ohne Entwicklungsaufwand sofort nutzen)
  • Browsergestützte Entwicklung
  • Kein Aufwand für Updates; diese erfolgen durch SAP und Machine Learning
  • Kontinuierliche Verbesserung und Unterstützung neuer Inhalte durch SAP
  • Niedrige Einstiegskosten
  • Erschwingliches Abonnementmodell
  • Hohe Sicherheit; Sicherheitsservice durch SAP
Das Foto zeigt eine Frau mit Smartphone

Whitepaper: Ihr Weg in die Cloud

Cloud-Lösungen sind entscheidend für die digitale Transformation. Mit unserem ausführlichen Leitfaden erwerben Sie das notwendige Wissen für die Migration auf moderne(re) Systeme. 

  • Die wesentlichen Migrationsschritte im Überblick
  • Spannende Fallbeispiele
  • Aktuelle Studienergebnisse
Jetzt kostenlos downloaden

Integrationsszenarien im Überblick

SAP Cloud Integration wird von Unternehmen unterschiedlichster Branchen genutzt. In Abhängigkeit zu den jeweiligen Prozessen kommt die Cloud-Integrationslösung von SAP in unterschiedlichen Varianten zum Einsatz. Im Wesentlichen sind dabei die Cloud-to-Cloud-Integration und die On-Premise-to-Cloud-Integration voneinander zu unterscheiden.

Cloud-to-Cloud Integration

Für Unternehmen, die zukünftig auf eine vollständig cloudbasierte IT-Landschaft setzen, bietet sich der Einsatz einer cloudbasierten Middleware-Lösung wie SAP Cloud Integration an. Sie können ihre Daten schnell und einfach mit bestehenden Verknüpfungen über die Middleware-Lösung zwischen den einzelnen Anwendungen verteilen. Dabei sprechen auch die hohen SAP-Sicherheitsstandards für die SAP Cloud Integration.

On-Premises-to-Cloud Integration

SAP Cloud Integration ist in der Lage Cloud- mit On-Premises-Anwendungen zu verbinden. Die On-Premises-Systeme sind dabei über den SAP Cloud Connector an die SAP Cloud Integration angebunden. Auch weitere cloudbasierte Systeme lassen sich an die Middleware anbinden. Bestehende Adapter nutzt die SAP Cloud Integration dabei, um die Daten der Anwendungen innerhalb der Systemlandschaft zu verteilen. Unternehmen müssen somit ihre Anwendungen nur einmal – während der Implementierung der Middleware – an die SAP Cloud Integration anbinden.

Zentralisierte Integration

Statt mehrere Systeme separat miteinander zu verbinden, kann es sinnvoll sein, die Integration zentral über SAP-Cloud laufen zu lassen. Ein Integrationsszenario hierfür ist zum Beispiel die Integration eines SAP HCM-Systems für die Personaleinsatzplanung mit einem SAP S/4HANA-System, um Mitarbeiterdaten und Finanzinformationen zu synchronisieren.
Empfohlener externer Inhalt
Hier ist ein Video-Inhalt von YouTube. Er ergänzt die Informationen auf dieser Seite.
Sie können ihn mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden.
Ich bin einverstanden, dass externe Inhalte angezeigt werden. So können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr in unserer  Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung

Das Wichtigste zu SAP Cloud Integration in Kürze

  • SAP Cloud Integration ist eine cloudbasierte Integrationsplattform, die es ähnlich wie entsprechende Azure-Funktionen Unternehmen ermöglicht, unterschiedlichste Anwendungen, Daten und Prozesse reibungslos miteinander zu verbinden.
  • Dabei lassen sich sowohl SAP- als auch Nicht-SAP-Systeme und Cloud- und On-Premises-Anwendungen zügig integrieren.
  • Zu den Funktionen gehören die vordefinierte Integrationspakete für den vereinfachten Integrationsprozess, KI-gestützte Tools und Prozessautomatisierung, flexible Anpassungsmöglichkeiten für kundenindividuelle Geschäftsprozesse und verschiedene Sicherheitsmechanismen.
  • Die Cloud-Integrationslösung von SAP gewährleistet eine besonders schnelle und effiziente Integration von lokalen und cloudbasierten Prozessen, Services, Anwendungen, Ereignissen und Daten.
  • Zu den Vorteilen der Lösung gehören verkürzte Vorlaufzeiten und beschleunigte Integrationsprojekte, hohe Benutzerfreundlichkeit, vereinfachtes API-Management, die Unterstützung zahlreicher offener Standards und Einsparmöglichkeiten für Kosten und Ressourcen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Digitalisierung
Vor einem bunten Hintergrund schweben Screenvisualisierungen von Microsoft-365-Apps wie Teams, Excel und PowerPoint. Diese zeigen, wie Copilot in Form eines Chat-Bereiches in die Apps integriert ist.

Microsoft Copilot: KI bringt mehr Effizienz in Ihre Microsoft 365-Apps

Microsoft 365 Copilot ist ein KI-gestützter digitaler Assistent, der in verschiedenen Microsoft 365 Apps integriert ist. Mit dem Tool will Microsoft eine neue Ära des Arbeitens einläuten und die Produktivität auf eine neue Stufe heben. Das Copilot-System arbeitet ähnlich wie ChatGPT auf Basis großer Sprachmodelle und erledigt nach Aufforderung verschiedenste Aufgaben in kurzer Zeit selbst. Was steckt dahinter, für wen eignet sich das KI-Produktivitätstool und wie sicher ist der Copilot? „Kannst du bitte unserem Team erklären, wie wir die Produktstrategie überarbeitet haben?“ oder „Schreibe bitte Herrn Meier, dass ich seit Wochen auf eine Antwort auf das Angebot warte und sie jetzt brauche, und zwar freundlich, aber mit Nachdruck.“ Eingabebefehle wie diese können Sie künftig in das Copilot-Chatfenster gängiger Microsoft-365-Apps wie Word, Teams oder Outlook eingeben. Das Produktivitätswerkzeug führt die Aufgaben dann nicht nur automatisch, sondern auch mit Bezug zu Ihrem Unternehmen aus. Die generative KI des Microsoft 365 Copilot soll Mitarbeiter:innen in ihren Fähigkeiten unterstützen und sie beispielsweise von Routineaufgaben entlasten. KI-gestützte Copiloten hat das Softwareunternehmen daneben auch für weitere Flaggschiff-Produkte wie Microsoft Dynamics sowie für die Suchmaschine Bing und den Browser Edge eingeführt.

Telefon

Digitalisierungs-Beratung

Sie haben Fragen zur Digitalisierung? Jetzt kostenlos beraten lassen. Montag-Freitag von 8-18 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 505 4539

Hilfe und Service

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 172 1234
Online
Vor Ort