Virtual Private Cloud
Eine Virtual Private Cloud (VPC) ist eine Private Cloud, die als geschlossene Umgebung innerhalb einer größeren Public Cloud angelegt wird. Diese Public Cloud wiederum befindet sich in der Regel im Rechenzentrum Ihres Cloud-Anbieters. Sie betreiben eine Virtual Private Cloud also nicht im Serverraum Ihres Unternehmens, sondern lassen diese extern hosten.
Ihre Virtual Private Cloud ist zudem durch verschiedene Sicherheitsmechanismen von der äußeren Public Cloud abgegrenzt. Andere Nutzer:innen der Public Cloud können Ihre Private Cloud somit nicht „sehen“.
Innerhalb Ihrer Private Cloud können Sie Programme ausführen, Unternehmensdaten speichern oder Ihre Webseite betreiben. Sie haben also die volle Kontrolle über die virtuelle Private Cloud.
Die Virtual Private Cloud bietet wie erwähnt eine sichere Barriere gegenüber den anderen Nutzer:innen der Public Cloud. Gleichzeitig können Sie aber auch die Vorteile der Public Cloud nutzen, etwa deren einfache Skalierbarkeit im Rechenzentrum des Cloud-Anbieters. Dort sind in der Regel jederzeit genug Server vorhanden, um Ihre Virtual Private Cloud bei Bedarf schnell zu vergrößern.
Private Community-Cloud
Die Private Community-Cloud ist eine vergleichsweise junge Cloud-Form. Sie verbindet Elemente der Private Cloud mit Elementen der Public Cloud. Hierbei errichtet eine Community eine gemeinsame Cloud und teilt deren Betriebs- und Managementkosten untereinander auf. Eine solche Community kann zum Beispiel aus mehreren Freelancer:innen oder Start-ups bestehen, die gemeinsam ein Bürogebäude und dessen IT-Strukturen nutzen. Es können aber auch größere Firmen oder Organisationen sein, die etwa einem Unternehmensverbund oder einem Forschungsnetzwerk angehören.
Auch innerhalb der Private Community Cloud können Sie einzelne Inhalte nur für bestimmte Benutzergruppen freigeben oder eine separate Private Cloud innerhalb der gemeinsamen Cloud-Strukturen errichten. Diese Inhalte sind dann ausschließlich für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter:innen verfügbar.
Übrigens: Der Begriff „Managed“ sagt grundsätzlich nichts darüber aus, wo sich Ihre Cloud physisch befindet. Eine Cloud an Ihrem eigenen Unternehmensstandort können Sie ebenso extern managen lassen wie eine Virtual Private Cloud, die sich im Rechenzentrum des Cloud-Anbieters befindet.