Entscheiden Sie sich für Rocket.Chat als Kommunikationsplattform, haben Sie die Wahl, das Tool entweder in der Cloud oder On-Premises zu betreiben. Für beide Möglichkeiten gibt es gute Gründe.
Die cloudbasierte Nutzung von Rocket.Chat
Bei der cloudbasierten Bereitstellung von Rocket.Chat hostet ein externer Anbieter das Programm. Das vereinfacht die Einrichtung, da dieser Anbieter die Konfiguration und den Service übernimmt. So können Sie die anfänglichen Investitionskosten und den eigenen Wartungsaufwand minimieren.
Üblicherweise lassen sich Cloud-Anwendungen außerdem leicht skalieren und sind sehr zuverlässig – ein hochwertiger Anbieter vorausgesetzt. Auch, was die Datensicherheit betrifft. Sie sollten allerdings bedenken, dass eine stabile Internetverbindung in diesem Fall eine Grundvoraussetzung für die Nutzung ist. Eine cloud-basierte Nutzung von Rocket.Chat kostet üblicherweise Abonnementgebühren, die an den Provider gehen. Die Gebühren werden meist monatlich oder jährlich abgerechnet und sind abhängig von den genutzten Ressourcen. Eine pauschale Angabe ist in diesem Fall sehr schwer, da die Lösungen sehr individualisiert sind.
Rocket.Chat als On-Premises-Lösung
Die zweite Möglichkeit, Rocket.Chat zu nutzen, ist eine On-Premises-Lösung. Hierbei hosten Sie die Software auf eigenen Servern im Unternehmen. Im Unterschied zur Cloud-Lösung haben Sie so die volle Kontrolle über die Hardware, die Netzwerkinfrastruktur und die Serverkonfiguration.
Das bringt allerdings auch Nachteile mit sich. Denn so fallen Kosten für Netzwerkkomponenten und die Serverhardware an. Auch die Einrichtung, Konfiguration und Wartung müssen Sie selbst organisieren, was Knowhow und Zeit braucht.
Der Datenschutz und die Skalierung der Anwendung fallen dann ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich. Sind dafür Ressourcen vorhanden, muss das aber kein Nachteil sein. Im Gegenteil: Besonders sensible Daten können Sie so besser schützen. Zudem fallen individuelle Lösungen und Konfiguration leichter, die sich auf die Richtlinien Ihres Unternehmens beziehen. Die Möglichkeit einer On-Premises-Lösung ist für viele Kund:innen ein entscheidender Vorteil gegenüber den Konkurrenzprodukten.