New Work verändert die Arbeitswelt. Immer mehr Berufstätige bestimmen ihre Arbeitszeiten und ihren Arbeitsort heute selbst. Homeoffice und mobiles Arbeiten nehmen zu. Rund ein Viertel der Beschäftigten war auf dem Höhepunkt der Pandemie zumindest zeitweise im Homeoffice. Nach Schätzungen der Unternehmensberatung McKinsey könnte sich der Anteil der mehrheitlich oder ganz von zu Hause aus Arbeitenden in Deutschland auch zukünftig auf diesem Niveau einpendeln. Zugleich erwartet McKinsey einen Rückgang der Dienstreisen um 20 Prozent gegenüber dem Vor-Pandemie-Niveau.
Damit sinkt die Anzahl der persönlichen Kontakte im Arbeitsleben. Video- und Telefonkonferenzen werden immer wichtiger. Auch virtuelle Teams organisieren einen Großteil ihrer Events digital. Dabei sollten Sie folgende Punkte beachten:
Teambuilding durch Events
Beginnen Sie jedes neue Projekt mit einem Kick-Off-Meeting. Wenn möglich, sollte dieses Kick-Off-Meeting in Präsenz stattfinden, damit sich alle Teilnehmer:innen zumindest einmal persönlich begegnen können und sich kennenlernen. Das erleichtert die spätere Zusammenarbeit in den Meetings per Videokonferenz.
Aber auch mit virtuellen Teamevents oder virtuellen Teambuilding-Programmen können Sie das Wir-Gefühl und die Motivation in Ihrer virtuellen Arbeitsgruppe erhöhen. Inzwischen gibt es hierfür ein reichhaltiges Angebot auf dem Markt. Die Palette reicht von gemeinsamen Wein- oder Teeverkostungen bis hin zu Koch- und Weihnachtsbackkursen auf Distanz. Natürlich können Sie auch eigene Maßnahmen entwickeln. Weiter unten im Artikel finden Sie Empfehlungen für Team-Spiele, mit denen Sie die Zusammenarbeit auflockern.
Regelmäßige Teambesprechungen
Terminieren Sie Ihre Teambesprechungen immer so, dass auch Teammitglieder aus anderen Zeitzonen bequem daran teilnehmen können. Ist Ihr virtuelles Team über die gesamte Welt verteilt, setzen Sie für die einzelnen Regionen separate Besprechungstermine an und stellen Sie Aufzeichnungen der Besprechungen in Ihrer Cloud online, sodass sich die anderen Gruppen diese später ansehen können. Manche Firmen arbeiten stattdessen mit wöchentlich wechselnden Anfangszeiten für die Teamkonferenzen. So ist keine Weltregion dauerhaft benachteiligt.
Ergebnisse schriftlich knapp zusammenfassen
Fassen Sie die Ergebnisse aller Teambesprechungen immer noch einmal in Stichpunkten zusammen und stellen Sie diese Zusammenfassungen allen Teammitgliedern zur Verfügung. So gehen keine Informationen verloren.
Sprechen Sie regelmäßig mit allen Teammitgliedern
In virtuellen Teams können Sie nicht morgens durch Ihre Abteilung gehen und alle Mitarbeiter:innen persönlich begrüßen. Finden Sie daher andere Formen des sozialen Austausches. Sprechen Sie als Führungskraft regelmäßig mit allen Mitgliedern Ihres virtuellen Teams, beispielsweise in kurzen Face-2-Face-Videokonferenzen. Fragen Sie nach, was gut läuft und wo es möglicherweise Probleme gibt.
New Work und die Arbeit in virtuellen Teams bedeuten mehr Freiheit und Autonomie bei der Arbeitsorganisation. Für manche Mitarbeiter:innen kann gerade dies jedoch auch eine Belastung sein. Steuern Sie rechtzeitig nach, wenn Mitglieder Ihres Teams mit ihrem jeweiligen Arbeitspensum oder den Rahmenbedingungen Schwierigkeiten haben oder mit anderen Arbeitsmodellen besser zurechtkommen.