Multi-Clouds bieten viele Vorteile, halten aber auch Herausforderungen bereit. Hier erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen von einer Multi-Cloud profitieren kann – und welche möglichen Herausforderungen es für Sie gibt.
Die Vorteile: Flexibilität und Skalierbarkeit
Flexible Wahl der passendsten Lösungen: Indem Sie verschiedene Cloud-Anbieter kombinieren, haben Sie im besten Fall eine Lösung, die genau zu den individuellen Bedürfnissen Ihres Unternehmens passt. So können Sie die Multi-Cloud optimal an Ihre Anforderungen anpassen – und jederzeit nachjustieren, wenn diese sich ändern.
Beste Leistung zum günstigsten Preis: Durch eine individuelle Multi-Cloud bündeln Sie die jeweils günstigsten Angebote verschiedener Anbieter miteinander. Bei Anbieter A ist etwa die Private Cloud günstiger, bei Anbieter B passt aber die Public Cloud besser zu Ihren Anforderungen? Dank der Multi-Cloud müssen Sie nicht mehr die Vor- und Nachteile der Gesamtpakete eines Anbieters gegeneinander abwägen.
Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit: Ebenfalls vorteilhaft an der Multi-Cloud ist die erhöhte Ausfallsicherheit (Stichwort: Failover) durch mehrfache Backups. Wenn Sie Daten parallel bei verschiedenen Anbietern speichern, bekommen Sie keine Schwierigkeiten, falls ein Dienst ausfallen sollte. Außerdem haben Sie es einfacher, falls ein Anbieter ganz vom Markt verschwindet. Nutzung spezifischer Dienste: Ein weiterer großer Vorteil der Multi-Cloud ist die Möglichkeit, einzelne Dienste lokal in Anspruch zu nehmen. Auf diese Weise können Sie einfacher die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen bestimmten Kunden einhalten. Denn sonst haben Sie unter Umständen das Problem, dass die gewünschte Rechtsgrundlage des Kunden nicht mit der des Speicherortes übereinstimmt.
Die Herausforderungen: Erhöhter Aufwand und Datensicherheit
Anspruchsvolles Multi-Cloud-Management: Je mehr Schnittstellen Sie in einer Multi-Cloud nutzen, desto mehr mögliche Fehlerquellen gibt es. Nicht optimal aufeinander abgestimmte Technologien verursachen unter Umständen Latenzzeiten, also Verzögerungen. Zudem muss zum Zwecke einer optimalen Effizienz jederzeit nachvollziehbar sein, welche Prozesse in den unterschiedlichen Clouds ablaufen.
Datensicherheit: Verschiedene Anbieter arbeiten mit unterschiedlichen Datensicherheitskonzepten, die Sie kennen und im Auge behalten müssen. Zudem kann es sein, dass der Datenaustausch und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Anbietern nicht immer reibungslos ablaufen.
Größerer Verwaltungsaufwand: Auch die Anzahl der Verträge erhöht sich, je mehr Cloud-Dienste Sie in Anspruch nehmen. Und damit steigt der Aufwand, deren individuelle Laufzeit im Auge zu behalten und die Rechnungen zu prüfen.
Rechtliche Rahmenbedingungen: Unterschiedliche Gesetze in verschiedenen Ländern können sich ebenfalls als Hürde erweisen. Hier müssen Sie die Anforderungen Ihrer Kunden genau kennen und mit den Cloud-Angeboten abgleichen.
Unser Tipp: Die oben genannten Herausforderungen nimmt Ihnen Vodafone Ihnen gerne ab, wenn Sie sich für uns als Multi-Cloud-Partner entscheiden! Wir bewerten Ihre aktuelle Infrastruktur, entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Migrationsstrategie für Ihre Daten und bieten eine schnelle und ausfallsichere Übertragung Ihrer Workloads in die Cloud.