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Mobile VoIP: So funktioniert Internettelefonie auf dem Handy

Sie sind geschäftlich unterwegs und möchten Anrufe auf Ihrer Büronummer auf dem Handy empfangen? Oder arbeiten Sie oft im Homeoffice und möchten dort über Ihre Firmennummer erreichbar sein? Mit Mobile VoIP können Sie Ihren geschäftlichen Anschluss einfach Ihrem Smartphone zuordnen und das Internet für Gespräche nutzen. Doch das ist nicht der einzige Vorteil der mobilen Internettelefonie.

Die Internettelefonie hat die klassische analoge Telefonie seit dem Ende von ISDN im Jahr 2022 als Standard abgelöst. Unternehmen nutzen beim Voice-over-Internet-Protocol (VoIP) unterschiedliche Verfahren und Software, um die Telefonie flexibel zu gestalten. Doch was viele nicht wissen: Auch Handys und andere Mobilgeräte können Sie für VoIP nutzen.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie das funktioniert und welche Vorteile Ihnen Mobile VoIP bietet.

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet Mobile VoIP?

Allgemein bedeutet „Mobile Voice-over-Internet-Protocol“ (VoIP), dass Sie mit Ihrem Handy nicht über das Mobilfunknetz telefonieren, sondern über das Internet. Die Sprachsignale wandern dabei als Datenpakete über das IP-Netzwerk – daher der Name. In diese Pakete sind Metainformationen eingebettet, wie Absender, Empfänger sowie der Status der Nachricht. Der Verbindungsaufbau erfolgt dabei über das Session-Initiation-Protocol (SIP).
Auf dem Handy können Sie VoIP mit einer entsprechenden Software nutzen. Entweder mit einer entsprechenden Funktion im Betriebssystem oder zum Beispiel mit Apps von Microsoft Teams und dem Softphone Zoiper. Voraussetzung ist lediglich eine gute Internetverbindung. Wie diese zustande kommt, ist dabei unerheblich: Sie können per WLAN mit dem Internet verbunden sein, aber genauso gut via LTE oder 5G.
Ist Ihrem Handy die entsprechende Rufnummer zugeordnet, können Sie auf diese Weise Ihre Büronummer auch auf dem Smartphone nutzen – ganz egal, ob Sie sich gerade auf Geschäftsreise oder im Homeoffice befinden.
Geschäftmann hält ein Tablet in den Händen

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Wie funktioniert VoIP mit dem Handy?

Sie können VoIP auf dem Handy per separater App oder mit dem Betriebssystem nutzen. Generell fallen unter die mobile Internettelefonie drei verschiedene Verfahren:
  • Voice-over-LTE (VoLTE): Mobile Internettelefonie über das 4G-Netz
  • Voice-over-5G (Vo5G): Mobile Internettelefonie über das 5G-Netz, mitunter auch als Voice-over-New-Radio (VoNR) bezeichnet
  • Wi-Fi-Calling: Mobile Internettelefonie über ein drahtloses lokales Netzwerk (WLAN)
Aktivieren Sie eine dieser Optionen, kann das Handy die entsprechende Netzwerkverbindung für die Internettelefonie benutzen. Beachten Sie dabei allerdings, dass Vo5G in Deutschland aktuell noch nicht flächendeckend verfügbar ist (Stand: Februar 2025). Vodafone hat im Sommer 2023 in den ersten Städten mit dem Aufbau von Vo5G begonnen und erweitert das Angebot kontinuierlich.
Zudem sollte Sie über ein 5G-fähiges Handy verfügen. Samsung beispielsweise unterstützt Vo5G bei seinen aktuellen Business-Smartphones ebenso wie Apple bei den aktuellen iPhone-Modellen.

Voraussetzungen für Mobile VoIP

Mobile VoIP ist sowohl mit dem iPhone als auch mit Android-Smartphones möglich. Sie sollten allerdings ein möglichst aktuelles Gerät nutzen, für das weiterhin Sicherheitsupdates erscheinen und das über die neueste Version des Betriebssystems verfügt.
Was jedoch weniger bekannt ist: Sie benötigen für Mobile VoIP nicht zwingend eine spezielle Software bzw. eine Softphone-App. Stattdessen können Sie die Internettelefonie einfach im Betriebssystem aktivieren. Android bietet diese Funktion bereits seit der Version 6 an, in Apples iOS gibt es die Internettelefonie schon seit der Version 9.3.
Um die Internettelefonie auf dem Handy tatsächlich nutzen zu können, muss Ihr Netzanbieter allerdings VoLTE/5G unterstützen. Vor allem Drittanbieter haben ihre SIM-Karten jedoch häufig nicht für diese Dienste freigeschaltet. Haben Sie hingegen einen Mobilfunkvertrag direkt bei Vodafone, können Sie in der Regel zumindest VoLTE im Betriebssystem aktivieren und nutzen – und mit dem voranschreitenden Ausbau auch immer häufiger Vo5G.
Junge Frau telefoniert und schaut dabei auf ihren Computermonitor

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Vorteile eines VoIP-Handys

Nutzen Sie die Internettelefonie auf Ihrem Smartphone, kann dies je nach Einsatzgebiet viele Vorteile mit sich bringen. Die wichtigsten davon sind:
  • Schneller Verbindungsaufbau und guter Empfang
  • Gute Gesprächsqualität in Bereichen mit schlechtem Mobilfunkempfang – beispielsweise in Gebäuden oder unterwegs im Zug über WLAN
  • Einbindung von Firmennummern auf Ihrem Handy in die Telefonanlage (PBX) Ihres Unternehmens
  • Alternative für die Telefonie im Homeoffice: Kein separater Telefonanschluss oder Telefonanlage nötig, Erreichbarkeit auch bei schlechtem Mobilfunkempfang
  • Kostengünstige oder sogar kostenlose Anrufe – lohnt sich besonders bei internationalen Gesprächen
  • Einfache Einrichtung von VoIP-Gesprächen über das Betriebssystem des Handys oder eine separate Softphone-App
  • Neben Smartphones auch Tablets ohne SIM-Karte für die Telefonie nutzbar – zumindest in WLAN-Umgebungen

VoIP-Lösungen und -Apps für das Smartphone

Um die Internettelefonie auf dem Handy zu nutzen, können Sie eine Softphone-App installieren. Anstatt über die Telefonfunktion Ihres Smartphones und dementsprechend über das mobile Telefonnetz Ihres Anbieters zu telefonieren, verwenden Sie dann entsprechend VoIP über die App.
Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche VoIP-Apps, die häufig von großen Anbietern stammen, die auch Softphone-Clients für stationäre Computer anbieten. Beispiele dafür sind FRITZ!App Fon von AVM, Groundwire sowie das kostenlose Linphone aus der Linux-Community.
Tipp: Falls Sie ohnehin bereits Microsoft Teams auf Ihrem Mobilgerät verwenden., können Sie auch dessen Telefoniefunktionen für Mobile VoIP nutzen.
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VoIP via Android und iOS

Auch Android und iOS ermöglichen VoIP – Sie müssen es allerdings zunächst für Ihr Handy aktivieren. So gehen Sie vor, um VoIP im Betriebssystem Ihres Handys einzurichten:
Android
  • Öffnen Sie die >Einstellungen.
  • Tippen Sie auf >Verbindungen.
  • Tippen Sie auf >Mobile Netzwerke.
  • Aktivieren Sie den Schalter bei „VoLTE“- oder „Vo5G-Anrufe“ der entsprechende SIM-Karte, die Sie dafür nutzen möchten.
iOS
  • Öffnen Sie die >Einstellungen.
  • Tippen Sie auf >Mobilfunk, dann auf >Datenoptionen.
  • Öffnen Sie >Sprache & Daten.
  • Aktivieren Sie dort den Schalter für „VoLTE“, „Vo5G“.
Ist diese Funktion nicht im Menü zu sehen, dann unterstützt Ihr Anbieter sie nicht. Stattdessen benötigen Sie dann die App eines Drittanbieters.
WiFi-Calling bzw. WLAN-Telefonie können Sie hingegen noch einfacher aktivieren. Dies ist ab Android 5.1.1 und iOS 10.1 folgendermaßen möglich:
  • Android: Gehen Sie auf >Einstellungen, danach >Netzwerk und Internet sowie dann >Anrufe & SMS. Aktivieren Sie dort „WLAN-Telefonie“.
  • iPhone: Gehen Sie auf >Einstellungen und dann >Telefon. Aktivieren Sie dort den Button „WLAN-Anrufe“.
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VoIP-Handy: Das Wichtigste in Kürze

  • Mobile Voice-over-Internet-Protocol (VoIP) bedeutet, dass Sie mit Ihrem Handy nicht über das Mobilfunknetz telefonieren, sondern über das Internet.
  • Mit Mobile VoIP können Sie auch bei schlechtem Mobilfunkempfang telefonieren. Zudem haben Sie in der Regel eine bessere Gesprächsqualität.
  • Durch die Internettelefonie können Sie Ihre Firmennummer auf dem Handy in die Telefonanlage Ihres Unternehmens einbinden und sind somit auf Ihrer Büronummer überall erreichbar – auch unterwegs und im Homeoffice.
  • Unter Mobile VoiP fallen drei unterschiedliche Verfahren: VoLTE, Vo5G/NR und Wi-Fi-Calling.
  • Um Mobile VoIP zu benutzen, benötigen Sie ein möglichst aktuelles Smartphone, das mindestens 4G unterstützt.
  • Sie können die Internettelefonie mittels einer Softphone-App nutzen oder die Funktion bei Verfügbarkeit im Betriebssystem aktivieren.
  • Ob Sie VoLTe oder Vo5G über das Betriebssystem tatsächlich verwenden können, hängt von Ihrem Mobilfunkanbieter ab. Wi-Fi-Calling können Sie in WLANs prinzipiell immer nutzen.
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