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Microsoft Azure Cognitive Services: Diese Funktionen sollten Sie kennen

Künstliche Intelligenz ist überall im Berufsalltag angekommen. Nun folgt der nächste große Entwicklungssprung: kognitive KI. Computer können damit sehen, hören, sprechen, verstehen und sogar Entscheidungen treffen. Microsoft Azure Cognitive Services ermöglichen es, kognitive KI-Dienste in Websites, Anwendungen oder Software-Agenten zu integrieren – und das mit minimalem Aufwand. Erfahren Sie hier, welche Aufgaben Sie damit erledigen können.

Die Microsoft Azure Cognitive Services sind eine Sammlung fortschriftlicher Algorithmen und Programmierschnittstellen (Application Programming Interfaces, APIs). Sie bieten zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für kognitive KI, ohne dass Benutzer:innen sich im Bereich KI, Data-Science oder Machine Learning auskennen müssen. Die Integration in Apps erfolgt einfach im http-Format über REST-Schnittstellen.

Inhaltsverzeichnis

Was steckt hinter den Microsoft Azure Cognitive Services?

Künstliche Intelligenz (KI) gliedert sich in generative, analytische und kognitive KI:
  • Generative KI-Modelle erschaffen Inhalte aus Daten, mit denen sie vorher trainiert wurden.
  • Analytische KI-Modelle extrahieren Informationen aus großen Datenmengen, um Rückschlüsse zu ziehen und qualifizierte Vorhersagen zu treffen.
  • Kognitive KI hingegen imitiert menschliche Denk- und Wahrnehmungsprozesse und ist in der Lage, für menschliche Aufgabenstellungen selbstständig Lösungen und Strategien zu finden.
Microsoft ist mittlerweile ein großer Anbieter von KI-Diensten geworden. Die Microsoft Azure Cognitive Services stellen vorgefertigten Algorithmen und Programmierschnittstellen zur Integration kognitiver KI über die Azure Cloud bereit. Dort können Anwender:innen aus einer Bibliothek kognitive Dienste für die Bildanalyse, Spracherkennung, Entscheidungsfindung oder Websuche auswählen.
Die entsprechenden Programmierschnittstellen (APIs) lassen sich mit gängigen Programmiersprachen wie .NET, Python und JavaScript und in verschiedenen Architekturen verwenden, beispielsweise als REST-API. So können Unternehmen aller Größen und Branchen KI umfassend nutzen, um zum Beispiel ihre betriebliche Effizienz oder den Kundendienst zu verbessern. Dazu ist nicht einmal viel Code nötig.
Insbesondere für Unternehmen, die nicht über das nötige KI-Entwicklungspersonal, eine entsprechende Infrastruktur oder das Budget verfügen, können sich die sofort einsatzbereiten, flexiblen KI-Algorithmen der Microsoft Azure Cognitive Services lohnen. Mittels Artificial Intelligence of Things (AIoT) verbinden Sie die künstliche Intelligenz über das Internet oder Ihr Firmennetz mit weiteren Maschinen und Anlagen in Ihrem Unternehmen, beispielsweise Industrierobotern in der Produktion.
Alle Azure-Dienste sind eng miteinander verzahnt, das heißt die Cognitive Services fügen sich nahtlos in die unternehmensweite Microsoft-365-Welt ein. Alle Fachabteilungen und Mitarbeitenden können darauf zugreifen und damit im Rahmen ihrer Aufgaben arbeiten.
Da die Nutzung von Azure Kosten verursacht, sollten Sie vorab eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellen.
Ebenfalls wichtig: Um cloudbasierte Dienste nutzen zu können, brauchen Sie eine Internetverbindung. Eine Ausnahme ist der „Custom Vision Dienst“, den Sie exportieren und dann lokal ausführen können.
Gut gelaunter Mann mit einem Headset vor einem Notebook.

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Bei welchen Aufgaben können die Cognitive Services helfen?

Das Leistungsspektrum der Microsoft Azure Cognitive Services ist aufgegliedert in vier Kategorien:
  • Bilder analysieren: Unternehmen können die Bilderkennung und -Analyse an ihre Bedürfnisse anpassen, um sie in eigenen Apps und Diensten zu nutzen.
  • Sprache erkennen und eingeben: Dieser KI-Dienst stattet Anwendungen mit Sprachkompetenzen aus. So können Chatbots mit Nutzer:innen in Echtzeit kommunizieren. Dabei extrahieren sie bei Bedarf Schlüsselbegriffe aus den Gesprächen und erkennen die Stimmungen der Nutzer:innen.
  • Entscheidungen treffen: Die Apps und Dienste entdecken in einem Datenstrom (beispielsweise Sensordaten) Anomalien und Probleme frühzeitig und geben entsprechende Handlungsempfehlungen, etwa in der industriellen Fertigung.
  • Web-Inhalte einbinden: Intelligente Suchalgorithmen helfen dabei, Web-Content aufzufinden und in Applikationen einzubinden, darunter News, Bilder und Videos.
Im Einzelnen gehören dazu folgende KI-Dienste:
  • „Vision“ analysiert Inhalte in Bildern und Videos.
  • „Custom Vision“ passt die Bilderkennung an eigene Geschäftsziele an.
  • „Content Safety“ spürt unerwünschte Inhalte auf.
  • „Übersetzer“ unterstützt mehr als 100 gängige Sprachen.
  • „Speech“ generiert natürliche klingende Stimmen beispielsweise für „Text-to-Speech“.
Mehrere Industrieroboter sortieren Pakete an Förderbändern. Ein Roboter legt Pakete auf ein Transportmodul.
Künstliche Intelligenz findet beschädigte Pakete auf einem Förderband und sortiert diese automatisiert aus, selbst dann, wenn die Pakete sich mit anderen überlagern. So wird die Fehlerquote im Versand merklich reduziert. Gleichzeitig werden Lieferkosten eingespart.
Eine Frau in roter Bluse sitzt an einem Mac und telefoniert via Headset

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Azure Bot Service

Die meisten der Microsoft Azure Cognitive Services sind kompatibel mit Microsofts KI-Chatbot für Natural Language Understanding (NLU). Der Chatbot wird als „Azure Bot Service“ angeboten und leistet Service- und Empfangsanrufe in mehreren Sprachen sowie die Moderation von Websites und Foren. Entwickler:innen können auf diese Weise leistungsfähige KI-Chatbots mit wenig Code entwerfen, erstellen, testen und veröffentlichen. Dies kann ein wesentlicher Schritt sein, um Reichweite und Effizienz ihres Unternehmens zu erhöhen. 
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Das Wichtigste zu Azure Cognitive Services in Kürze

  • Auf der Basis von kognitiver KI können Computer sehen, hören, sprechen, verstehen und sogar eigenständig Entscheidungen treffen. 
  • Mit Microsoft Azure Cognitive Services integrieren Sie kognitive KI-Dienste mit geringem Programmieraufwand in Websites, Apps oder Software-Agenten. 
  • Die Einbindung in Apps erfolgt unkompliziert über REST-Schnittstellen im http-Format. 
  • Insbesondere für Unternehmen, die nicht über Personal oder Infrastrukturen verfügen, um kognitive KI-Dienste selbst zu entwickeln, stellen die Microsoft Cognitive Services eine gute Möglichkeit dar, sie dennoch nutzen zu können.  
  • Die cloudbasierten Cognitive Services von Microsoft sind sofort einsatzbereit und flexibel. Sie fügen sich nahtlos in die unternehmensweite Office-365-Landschaft ein und sind kompatibel mit dem Azure Bot Service. 
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