Wenn Sie bereits mit OpenOffice gearbeitet haben, gelingt Ihnen der Umstieg auf LibreOffice problemlos: Die jeweiligen Dateiformate sind untereinander nahezu identisch. Das System ist aktuell in mehr als 100 Sprachen verfügbar und nutzt standardmäßig das offene Standard-Dateiformat „OpenDocument”.
Mit Microsoft Office, beziehungsweise Microsoft 365 ist es allerdings nur eingeschränkt kompatibel: Dateien aus MS Word und Co. lassen sich in LibreOffice zwar öffnen, Sie müssen dabei jedoch mit Formatierungsfehlern rechnen - vor allem bei komplexeren Formatierungen. Das Gleiche gilt, wenn Sie OpenOffice-Dateien in der Microsoft-Suite öffnen wollen: Solange es sich um einfache Standard-Dokumente handelt, gelingt dies problemlos. Sobald jedoch komplexe Formatierungen ins Spiel kommen, stößt die Kompatibilität schnell an Grenzen.
Generell können Sie aber sowohl bei LibreOffice als auch bei OpenOffice das Standardateiformat ändern: LibreOffice unterstützt beispielsweise auch die aktuellen .docx-Formate von Microsoft Word. Möchten Sie allerdings eine komplexer Formatierung anlegen, etwa mit unterschiedlichen Formatvorlagen, manuellen Umbrüchen sowie Kopf- und Fußzeilen, weist LibreOffice Sie darauf hin, dass dies nur im OpenDocument-Format möglich ist.
Für LibreOffice existiert auch ein Online-Bearbeitungssystem. Um dieses zu nutzen, müssen Sie eine App auf einem eigenen Server installieren. Anschließend können Sie grundlegende Funktionen der Online-Zusammenarbeit im Webbrowser nutzen. An die Kollaborationsfunktionen von Microsoft Office reicht LibreOffice allerdings nicht heran. Außerdem fehlt ein E-Mail-Programm wie Microsoft Outlook: Viele Nutzer:innen weichen hier auf Thunderbird (Open Source von der Mozilla Foundation) oder den Webclient ihres Anbieters aus.
Die wesentlichen Vorteile von LibreOffice:
Kostenlos und für viele Betriebssysteme und Geräte verfügbar
Großer, ansprechender Funktionsumfang
Weitgehend kompatibel zu anderen Office-Paketen
Open-Source-Projekt mit offenen Quellcodes und freier Weiterentwicklung
Häufige Updates für größtmögliche Aktualität
Speichermöglichkeit in den aktuellen Office-Formaten „.docx”, „.xlsx” und Co.
Support-Angebot für Business-User:innen über zertifizierte Partnerunternehmen (gilt nicht für die Collabora-Varianten)
Die Nachteile von LibreOffice:
Eingeschränkte Kompatibilität zu Microsoft Office: erschwerter Austausch von Dokumenten mit Kund:innen, Auftraggeber:innen oder anderen Microsoft-Nutzer:innen
Nur grundlegende Online-Kollaborationsfunktionen mit administrativem Zusatzaufwand
Kein E-Mail-Programm enthalten