Der Begriff Homeoffice setzt sich aus den englischen Wörtern „home“ (Zuhause) und „office“ (Büro) zusammen. Er bezeichnet das gelegentliche oder ständige Arbeiten von Arbeitnehmer:innen außerhalb der Firma in ihren privaten Räumlichkeiten. Kontakt zum Unternehmen halten Beschäftigte via PC, Laptop, Smartphone oder Festnetztelefon. Eine stabile Internetverbindung ist unter anderem Grundvoraussetzung für die Arbeit im Homeoffice.
Der allgemeine Sprachgebrauch setzt Homeoffice häufig mit Telearbeit oder mobilem Arbeiten gleich – die drei Arbeitsmodelle unterscheiden sich jedoch in wesentlichen Aspekten voneinander.
Während der Begriff Homeoffice seitens des Gesetzgebers nicht exakt definiert ist, gibt es für die Telearbeit klare gesetzliche Vorgaben (siehe § 2 Absatz 7 Arbeitsstättenverordnung [ArbStättV]): Sie erfolgt zu festen Arbeitszeiten an einem fest eingerichteten Bildschirmarbeitsplatz im Zuhause der Arbeitnehmer:innen. Die Bedingungen der Telearbeit sind vertraglich festgelegt, die gesetzlichen Vorschriften sind einzuhalten. Das Arbeitszeitgesetz (ArbZG), das unter anderem regelmäßige Pausen (§ 4 ArbZG) sowie eine Ruhezeit von elf Stunden (§ 5 ArbZG) vorsieht, gilt für Beschäftigte im Homeoffice sowie für Telemitarbeiter:innen gleichermaßen. In Sachen Arbeitsschutz dagegen spielt die Differenzierung zwischen Telearbeit und Homeoffice eine erhebliche Rolle.
Zwar findet das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) auch im Homeoffice Anwendung: Vorgesetzte müssen sich über die Umstände des heimischen Arbeitsplatzes informieren sowie ihre Mitarbeiter:innen auf deren Mitwirkungspflicht bei der Einhaltung üblicher Arbeitsschutzmaßnahmen hinweisen. Strenge Vorgaben zur Gestaltung von Bildschirmarbeitsplätzen (Anhang ArbStättV Punkt 6) gelten jedoch ausschließlich für die Telearbeit.
Zwischen Homeoffice und mobiler Arbeit besteht ebenfalls ein deutlicher Unterschied. Das Arbeiten im Homeoffice ist in der Regel an einen Arbeitsplatz in den heimischen vier Wänden gebunden. Das mobile Arbeiten hingegen bietet Beschäftigten die Möglichkeit, ihre beruflichen Aufgaben an jedem beliebigen Ort außerhalb des Unternehmens zu erfüllen. Sie müssen nicht notwendigerweise von zu Hause aus arbeiten, sondern lediglich ihre Erreichbarkeit gewährleisten.