Glasfaser-Ausbau: Wie Highspeed-Internet auch zu Ihnen kommt
Der Glasfaser-Ausbau schreitet mit großen Schritten voran: Wer große Datenmengen schnell und stabil empfangen und versenden muss, kommt um eine Glasfaser-Anbindung kaum herum. Damit das Netz zügig ausgebaut werden kann, setzt Vodafone auf verschiedene Ausbauverfahren, die sich in klassische und mindertiefe Bauverfahren einteilen lassen. Wie Vodafone Firmen, Haushalte und ganze Gemeinden vernetzt, erfahren Sie hier.
Egal, ob für Firmengründer, etablierte Betriebe, wachsende Unternehmen oder Städte und Gemeinden mit Gigabit-Ambitionen: Der Zugang zu schnellem Internet verschafft entscheidende Wettbewerbs- und Standortvorteile. Die Erkenntnis, bei der Digitalisierung „irgendwie den Anschluss verloren“ zu haben, frustriert nicht nur Anwohner, sondern schmälert auch die Attraktivität ländlicher Regionen als Wirtschaftsstandort.
An leistungsstarkem Breitband-Internet führt auf dem Weg in die Gigabit-Gesellschaft also nichts vorbei. Mit seiner Gigabit-Offensive ermöglicht Vodafone Gemeinden und Städten sowie Firmen auch im ländlichen Bereich den Anschluss an das Highspeed-Zeitalter.
Je nach baulicher Gegebenheit lassen sich dabei verschiedene Verfahren einsetzen. In den klassischen Ausbauverfahren setzt man entweder auf konventionellen Tiefbau oder das Pressbohrverfahren. Zu den mindertiefen Verfahren gehören sowohl das Micro-, als auch das Nano-Trenching. Wie auch Sie an Glasfaser-Internet kommen und welche Ausbauverfahren dabei in Frage kommen, erfahren Sie hier.
Inhaltsverzeichnis
Glasfaser für Ihr Unternehmen verlegen lassen: So gehen Sie vor
Glasfaser im Gewerbegebiet: Die GigaGewerbe-Initiative
Wie lange dauert es vom Glasfaser-Antrag bis zur Baumaßnahme?
Sie können ihn mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden.
Glasfaser für Städte, Gemeinden und den Mittelstand: Die GigaGemeinde-Initiative
Highspeed-Zukunft für Mensch und Wirtschaft
Die Glasfaser-Ausbauverfahren im Überblick
Der Klassiker: Konventioneller Tiefbau
Für Querungen und kurze Abschnitte: Das Pressbohrverfahren
Glasfaser neben Straße und Gehweg verlegen: Mit Micro-Trenching
Sie können ihn mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden.
Minimalinvasive Verlegung ohne große Baustelle: Das Nano-Trenching-Verfahren
Sie können ihn mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden.
In der Praxis werden mehrere Ausbau-Verfahren miteinander kombiniert
Jetzt informieren: Glasfaser ist der Standard
Sie möchten Ihr Unternehmen sicher und zuverlässig vernetzen? Mit uns haben Sie die passende Anbindung. Wir bieten extra hohe Bandbreiten – dank unseres eigenen Glasfasernetzes, Fiber-to-the-Home (FTTH) und weiteren Verlegearten. Damit sind sogar Turbo-Geschwindigkeiten bis 10 Gbit/s im Download drin.
Bei den meisten Produkten können Sie als Geschäftskunde von Vodafone außerdem eine oder mehrere feste IP-Adressen dazubuchen.