Digitalisierung
Von der Fabrik 4.0 über den Digital Twin bis zum Precision Farming: In dieser Themenkategorie finden Sie zahlreiche Beiträge rund um die Digitalisierung in der Unternehmenswelt. Hier finden Sie nützliche Praxisbeispiele und lesen außerdem, wie Sie Schritt für Schritt eine eigene Digitalisierungsstrategie entwickeln und was Sie damit für Ihr Unternehmen erreichen können.
Visionaries Club: Wie Robert Jäckle echte Probleme in wertvolle Start-ups verwandelt
Warum können Investor:innen bei der Unterstützung von Start-ups niemals alle Risiken im Vorfeld eliminieren? Trotzdem ist die Problemvalidierung wichtig – durch Gespräche mit potenziellen Kunden.
3,5 Milliarden Gründe: Wie die digitale Steuerplattform Taxfix Rückerstattungen kinderleicht für jeden macht
Was sind die Herausforderungen bei der Digitalisierung des deutschen Steuerwesens? Wie kann eine App die Angst vor der jährlichen Steuererklärung nehmen?
Erfolgscase generative KI: Wie Frontnow den E-Commerce transformiert und Umsätze pro User um 500 % steigert
Wie erreichen Händler mithilfe generativer KI eine Umsatzsteigerung von über 500 % pro User:in und eine drastisch gesunkene Absprungrate? Gelingt Kundenservice zukünftig mit nur einem Knopfdruck?
Die Bedeutung von ERP Cloud Computing einfach erklärt
Programme für das „Enterprise Resource Planning“ (ERP) gelten als neuronale Netzwerke moderner Unternehmen. Entsprechend wichtig sind sie für den Geschäftserfolg. Bisher setzen viele Firmen dabei auf hoch integrierte On-Premise-Lösungen. Die Entscheidung über eine ERP-Migration in die Cloud sollte daher gut überlegt werden. Erfahren Sie hier, was der Umstieg auf ein cloudbasiertes ERP für Ihr Unternehmen bedeutet und was Sie dabei unbedingt beachten sollten. Mit der Entscheidung für ein bestimmtes ERP gehen Unternehmen oft eine jahrzehntelange Partnerschaft mit ihrem ERP-Anbieter ein. Inzwischen bieten viele dieser Anbieter ihre Produkte auch cloudbasiert an. Ist jetzt die richtige Zeit für den Umstieg und wird es in Zukunft vielleicht gar keine On-Premise-Produkte mehr geben?
Jetzt anmelden: ESG Compliance als Chance für Ihr Unternehmen
Ab 2025 müssen viele weitere Unternehmen in der EU über ihren Beitrag zu Umwelt, Sozialem und Unternehmens-Governance berichten. Wichtige Kriterien in einem ESG-Reporting sind unter anderem: Energieverbrauch und entsprechender Emissionsausstoß, Arbeitsbedingungen und Unternehmensethik.
5000 Mannjahre Effizienz vs. wachsende KI-Schere – Digital-Stratege Dr. Teo Pham über Deutschlands KI-Dilemma
Wie beeinflusst künstliche Intelligenz die Wertschöpfung in Unternehmen bereits jetzt massiv? Und warum unterschätzen dennoch viele deutsche Firmen das Potenzial von KI?
Klimaziele 2050: So bringen Unternehmen über CO2-Entnahmen ihre Emissionen auf Null
Magnus Drewelies von CEEZER unterstützt Unternehmen dabei, die besten Technologien zur CO2-Reduktion zu nutzen und zur Klimaschonung beizutragen. Wie das geht, verrät er in der aktuellen Podcast-Folge.
Sinkende Absätze für Autobauer, Lilium & Co: Warum geht es Mobility in Deutschland so schlecht? Status Quo & Aussicht
Vor welchen Herausforderungen und Chancen steht der deutsche Automobilsektor? Wie ist Deutschland in Zukunftsmärkten wie zum Beispiel bei Flugtaxis positioniert?
Die ChatGPT-API von OpenAI: So integrieren Sie KI in Ihr Unternehmen
Nur zwölf Prozent der deutschen Unternehmen nutzten 2023 künstliche Intelligenz (KI) für ihr Business. Das ist verschenktes Potenzial, schließlich versprechen KI-Anwendungen enorme Wachstums- und Optimierungschancen für Unternehmen: Über die Programmierschnittstelle ChatGPT-API von OpenAI können Sie das leistungsstarke KI-Sprachmodell ChatGPT in Ihre Geschäftsprozesse integrieren – zum Beispiel als Chatbot. Dies macht etwa Ihre digitale Kundenbetreuung effizienter, interaktiver und persönlicher. Auch Ihre Mitarbeiter:innen profitieren, indem sie KI-gestützte Lösungen in ihren Arbeitsalltag einbinden, um Standardaufgaben zu automatisieren. Ob Dax-Konzern oder Mittelständler – über die ChatGPT-API können Unternehmen jeder Größe an der KI-Revolution teilhaben. Rund 600.000 Mitarbeiter:innen von Firmen weltweit nutzen laut Bloomberg bereits künstliche Intelligenz für ihre Arbeit – Tendenz steigend. Wie die Programmierschnittstelle ChatGPT-API funktioniert, wie sie Ihrem Business hilft und welche Kosten dabei für Sie anfallen, erfahren Sie hier.