Digitale Vorreiter

Filter your MediaType
Digitalisierung

Pip Klöckner über Wirtschaft, KI und die Zukunft der globalen Ordnung

Welchen Einfluss haben große geopolitische Konflikte auf Wirtschaft und Märkte? Werden künstliche Intelligenz und Automatisierung bald Millionen Jobs überflüssig machen?

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung

Spielerisch lernen mit KI: Irene Klemm über Edurino, digitale Bildung und die Zukunft der frühkindlichen Förderung

Wie wurde Edurino von einer Crowdfunding-Idee zu einem rasant wachsenden EdTech-Unternehmen? Welche digitalen Kompetenzen brauchen Kinder und warum ist spielerisches Lernen hier wichtig?

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung

Die Zukunft der Online-Apotheken - mit Dorit Posdorf von DocMorris

Welche Vorteile hat das E-Rezept für alle Beteiligten? Welche Herausforderungen und Chancen bringt die Digitalisierung insgesamt für Apotheken mit sich?

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung

KI, Bildung und die Arbeitswelt von morgen - mit Kenza Ait Si Abbou und Julia Freudenberg

Wie verändert künstliche Intelligenz die Art, wie wir lernen, arbeiten und miteinander interagieren? So setzen Unternehmen KI ein, um Prozesse zu automatisieren.

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung

Automatisierung, KI und Energiewende: Stefan Basenach über Industrie 4.0 und die Zukunft der Produktion

Wie unterstützt ABB Unternehmen bei der Automatisierung ihrer Produktion? Warum machen Predictive Maintenance und digitale Zwillinge Produktionsprozesse effizienter?

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung

Mehr Reichweite, weniger Cookies: Jan Peiniger über datenschutzkonformes Video-Hosting und digitale Souveränität

Blockiert EU-Datenschutz wirklich Innovationen? Welche Rolle spielen Cookie-Banner in diesem Zusammenhang? Welche Herausforderungen gibt es bei der Gründung von SaaS-Unternehmen im Video-Hosting-Markt?

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung

Snocks-CEO Johannes Kliesch: Vom Marktplatz zur 100-Millionen-Marke

Welche Rollen spielen Influencer:innen und Storytelling-Marketing für das Unternehmen Snocks? Warum scheiterte der USA-Launch der Marke und was hat Johannes Kliesch daraus gelernt?

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung

Scalable-Capital-CMO Maximilian Meyer über die Demokratisierung des Kapitalmarktes

Wie erleichtert smarte Technologie den Zugang zu Investments? Warum wird der Kapitalmarkt für die Altersvorsorge unverzichtbar und welche Rolle spielt YouTube in diesem Zusammenhang?

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Digitalisierung

Meinungskrieg im Netz: Olaf Steenfadt und Anton Klees über Fake News, Desinformation und den Kampf gegen Manipulation

Wie funktionieren Fake-News-Kampagnen? Warum schwindet das Vertrauen in Medien und welche Rolle spielen Algorithmen dabei?

Verlasse Vodafone Webseite: Zum PodcastZum Podcast

Das könnte Sie auch interessieren:
Unified Communication
Eine junge Frau in einem modernen Büro, sie telefoniert per Headset über einen Laptop.

Für kleine Unternehmen: Welche Telefonanlagen sind die besten?

Überall erreichbar sein, Funktionen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, und natürlich eine intuitive Bedienung: Eine moderne Telefonanlage kann den Arbeitsalltag in kleinen und mittelgroßen Unternehmen produktiver und professioneller gestalten. Wir erklären, worauf es ankommt. Wenn kleinere Unternehmen langsam wachsen, kommen sie schnell an den Punkt, an dem Sie auch ihre Kommunikation an die veränderten Bedingungen anpassen müssen. Mit einer modernen Telefonanlage professionalisieren Sie Ihre Kommunikation und profitieren von einer Vielzahl nützlicher Funktionen. Denn Telefonanlagen für kleinere Unternehmen umfassen längst mehr als Standardgeräte mit Hörer und Tastenfeld. Es sind Systemlösungen, die sich mit anderen Produkten wie Microsoft Teams oder Google Workspace kombinieren lassen.

Connectivity
Eine Frau im Business-Anzug steht vor einem großen Fenster. In einer Hand hält sie eine Mappe und in der anderen ein Smartphone. Sie schaut auf das Smartphone.

Was sind mobile Daten und was sollten Sie darüber wissen?

Das Smartphone oder Tablet ist heute für viele Berufstätige ihr mobiles Büro auf Dienstreisen und bei vielen anderen Gelegenheiten. Wer dabei aus dem Internet Daten herunterlädt oder sich über das Internet mit dem Firmennetz verbindet, versendet und empfängt mobile Daten. Was Sie rund um das Thema mobile Daten unbedingt beachten sollten, lesen Sie in diesem Beitrag. Mehr als 10 Milliarden Gigabyte an Daten wurden in Deutschland allein 2024 über die Mobilfunknetze versendet – Tendenz steigend. Ein großer Teil dieser Daten sind dienstlich – vom digitalen Geschäftsbrief bis hin zu Bild und Ton bei der Video-Teamkonferenz. Welche Regeln sollten in Ihrer Firma für mobile Daten gelten? Und wie können Sie bei der Verwendung mobiler Daten gleichzeitig Datensicherheit und Komfort für Ihre Mitarbeiter:innen verbessern?

Connectivity
Eine Frau sitzt an einem Computerarbeitsplatz. Auf ihrem Bildschirm viele Gesichter einzelner Personen.

Glasfaser über die Telefon-Dose nutzen: So geht es

Wie kommt das schnelle Glasfaser-Internet vom Keller bis ins Büro oder ins Homeoffice? Wenn im Gebäude noch kein Glasfasernetz vorhanden ist und WLAN keine Alternative darstellt, muss eine andere Lösung her. Wie gut funktioniert Glasfaser-Internet über eine vorhandene Telefonverkabelung? Keine Seltenheit in deutschen Gebäuden: Das Glasfasernetz vor Ort ist ausgebaut, der Glasfaser-Anschluss im Gebäudekeller ist geschaltet. Doch die Leitung reicht nicht bis zur Büroetage oder dem Raum, in dem sich der Router befindet. Genau dort möchten Sie aber das schnelle Internet nutzen. Im Folgenden lesen Sie, welche Möglichkeiten Sie in solchen Fällen haben.

Digitalisierungsberatung

Die Beraterinnen und Berater helfen Ihnen kostenlos und unabhängig bei praktischen Fragen und geben konkrete Tipps. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin um Ihr Anliegen zu besprechen.

Termin vereinbaren