Digital

Filter your MediaType
Connectivity
Eine Person tippt auf ein Smartphone, im Hintergrund ein Notebook, darüber eine digitale Gitterstruktur.

Apple MDM: Geräte sicher in Unternehmen verwalten

Die Zahl der mobilen Apple-Geräte in Unternehmen steigt kontinuierlich. Um IT-Teams die Verwaltung so einfach wie möglich zu machen, bietet Apple mit dem Mobile Device Management (MDM) ein anwenderfreundliches Framework. Erfahren Sie hier, wie Sie damit alle geschäftlich genutzten Apple-Geräte wie iPads, iPhones, MacBooks übersichtlich und aus der Ferne verwalten. Die Entgrenzung der Arbeitswelt nimmt zu: Beruflich gestellte Smartphones, Tablets und Co. Werden nicht mehr nur im Büro genutzt – und privat angeschaffte Geräte nicht mehr nur zu Hause. Das stellt IT-Abteilungen vor Herausforderungen: Sie brauchen eine Lösung, mit der sie Konfigurationen, Sicherheitseinstellungen, E-Mail-Konten und Apps zentral auf die Geräte übertragen und die Einhaltung von Compliance-Regeln überwachen können. Die MDM-Lösung von Apple erfüllt diese Aufgabe sehr gut, doch es gibt auch Alternativen. Unabhängig davon, für welche Lösung Sie sich entscheiden, bietet ein zentrales Gerätemanagement verschiedene Vorteile: Es vereinfacht die mobile Arbeit mit Apple-Geräten und verbessert die Effizienz. Es kommt dem Wunsch von Arbeitnehmenden entgegen, auch von unterwegs oder von zu Hause aus zu arbeiten. Es kann dazu beitragen, neue Wege zum Ausgleich des Fachkräftemangels zu eröffnen: Auch Personen, die nicht in der Lage wären, zur Arbeit zu pendeln (etwa durch eingeschränkte Mobilität oder schlechte Verkehrsanbindung), können so eine Stelle annehmen.

Connectivity
Ein lachender Mann sitzt an einem Tisch und hält ein Smartphone ans Ohr. Dabei blickt er auf ein Notebook, das vor ihm auf dem Tisch steht. In der linken Hand hält er einen Stift.

Datenschutz bei „Bring Your Own Device“

Die Büro-Software liegt auf derselben Festplatte wie die Urlaubsfotos; der Zugriff auf die Unternehmens-Cloud und auf die TV-Streaming-App erfolgt mit demselben Computer; und der Business-Messenger liegt nur einen Klick neben dem privaten Chatprogramm. Mit „Bring Your Own Device“ (BYOD) nutzen Ihre Mitarbeiter:innen ihre privaten Endgeräte auch beruflich. Doch was sich einfach anhört, bedarf im täglichen Umgang einer strikten Trennung. Vor allem der Datenschutz spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Wenn Ihre Angestellten mit privaten Geräten auf Ihr Unternehmensnetzwerk zugreifen, sollte der Sicherheitsaspekt an oberster Stelle stehen. Neben den Gefahren durch Malware und Cyberkriminelle kann es auch zu Datenschutzverletzungen und Datenlecks kommen, die erhebliche Schäden für Ihr Unternehmen verursachen können. Wir erklären Ihnen, welche Datenschutzmaßnahmen Sie beim BYOD-Modell ergreifen sollten – und wie sensible Unternehmensdaten auf den Geräten Ihrer Angestellten geschützt sind.

Connectivity
Eine lächelnde Frau mit einem Headset sitzt an einem Tisch und blickt auf einen Monitor. Ihre Hände liegen auf einer Tastatur.

Telefonieren via Internet: Was ist ein VoiP-Telefon?

Das Telefon ist weiterhin die Kommunikationszentrale: Der Austausch per Messenger, E-Mail und Videokonferenz ist in Unternehmen zwar enorm wichtig – das Telefon bleibt dennoch im Geschäftsverkehr unverzichtbar. Zeitgemäße Voice-over-IP-Geräte bieten Ihnen heute deutlich mehr Möglichkeiten beim Telefonieren und sind dabei günstiger als der klassische Telefonanschluss. Über eine lange Zeit war die ISDN-Technik für Telefonanlagen von kleinen und mittleren Unternehmen das Maß aller Dinge. Doch die ISD-Netze sind Geschichte – und an ihre Stelle ist die Internettelefonie getreten. Voice-over-Internet-Protocol (VoIP) bedeutet, dass Audioinformationen als Datenpakete über das Internet transportiert werden. Wir erklären Ihnen, wie moderne VoIP-Telefone funktionieren und warum sie deutlich leistungsfähiger sind als ihre ISDN-Vorgänger.

Connectivity
 Zwei Arbeiter verlegen ein rot leuchtendes Glasfaserkabel in ein Erdloch, im Hintergrund Silhouetten von einem Fernsehturm und einer Brücke

Glasfaser-Ausbau: So verlegt Vodafone Glasfaser

Der Glasfaser-Ausbau in Deutschland schreitet voran: Wer große Datenmengen bewegen möchte, kommt um die schnelle Glasfaser kaum herum. Damit Vodafone das zugehörige Glasfaser-Netz zügig ausbauen kann, setzt das Unternehmen auf verschiedene Verfahren: klassische und sogenannte mindertiefe Bauverfahren. Wie Vodafone Firmen, Haushalte und ganze Gemeinden vernetzt, erfahren Sie hier. Egal, ob für Firmengründer, etablierte Betriebe, wachsende Unternehmen oder Städte und Gemeinden mit Gigabit-Ambitionen: Der Zugang zum schnellen Internet bringt entscheidende Wettbewerbs- und Standortvorteile. An leistungsstarkem Breitband-Internet für die Gigabit-Gesellschaft führt also kein Weg vorbei. Mit seiner Gigabit-Offensive ermöglicht Vodafone Gemeinden und Städten sowie Firmen auch im ländlichen Bereich den Anschluss an das Highspeed-Zeitalter. Allein 2024 hat Vodafone 2.200 Maßnahmen durchgeführt und in Deutschland Glasfaser-Leitungen mit einer Gesamtlänge von 1.000 Kilometern verlegt. Doch wie geht dieser Ausbau eigentlich vonstatten?

Digitalisierung
Ein Mann im Anzug sitzt lächelnd an einem Tisch und blickt eine ihm gegenübersitzende Frau an. Auf dem Tisch liegen ein Tablet und ein Blatt Papier.

Digitalisierungsprämie Plus – alle wichtigen Informationen

Dank der Digitalisierungsprämie Plus erhalten Sie Geld dafür, die Ausstattung und Prozesse Ihres Unternehmens zu modernisieren. Ob sie Anspruch auf diese Förderung haben und wie Sie funktioniert, erfahren Sie hier. Vielleicht wollen Sie eine neue E-Commerce-Plattform aufbauen, mit Künstlicher Intelligenz die Buchhaltung vereinfachen oder Ihre Beschäftigten im Bereich der IT-Sicherheit schulen. Alles enorm wichtige Projekte, die jedoch Investitionen erfordern. Genau dabei kann Ihnen das Förderprogramm Digitalisierungsprämie Plus finanziell unter die Arme greifen.

Connectivity
Eine Frau steht mit einem E-Scooter in einem Büroraum voller Pflanzen

Was ist Energy Efficient Ethernet (IEEE 802.3az)?

Wäre es nicht clever, wenn Ihr Netzwerk nur dann Strom verbraucht, wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter:innen es auch aktiv nutzen? Genau das soll der Standard Energy Efficient Ethernet (EEE) garantieren. Wegen des stetig wachsenden Datenverkehrs stellt sich die Frage nach dem Stromverbrauch der dazugehörigen Hardware. Zumal diese auch dann arbeitet, wenn Sie das Netzwerk gar nicht aktiv nutzen. Das Energy Efficient Ethernet (EEE) – ein Standard, der auch „Green Ethernet“ bezeichnet wird – soll damit Schluss machen. Hier erfahren Sie, wie das funktioniert.

Connectivity
Ein Mann und eine Frau stehen nebeneinander. Der Mann hält ein Tablet in der Hand, die Frau ein Smartphone, auf das beide blicken.

DSL-Alternativen: Lösungen für schnelles Internet

Die Videokonferenz bricht ständig ab, der Upload einer wichtigen Datei dauert eine gefühlte Ewigkeit und moderne Cloud-Anwendungen laufen nur äußerst schleppend. Das kann an einer zu geringen Internet-Bandbreite liegen. Moderne Geschäftsprozesse benötigen immer mehr Daten – dafür liefert der alte DSL-Anschluss in vielen Fällen nicht mehr genügend Geschwindigkeit. Doch was, wenn an Ihrem Firmenstandort kein schnelleres DSL verfügbar ist? Nahezu alle Gebäude in Deutschland verfügen zwar potenziell über einen DSL-Anschluss auf Basis des alten Telefonnetzes – es sind laut Statista rund 98 %. Doch die vor Ort verfügbare Geschwindigkeit kann stark variieren. Wenn etwa für Ihr Unternehmen nur eine Datenrate von 16 Megabit pro Sekunde über einen alten DSL-Anschluss zur Verfügung steht, kann Sie das nicht nur ausbremsen, sondern sogar ein Problem für Ihre betrieblichen Abläufe sein. Doch es gibt längst breit verfügbare Alternativen zum klassischen DSL-Anschluss. Wir stellen Ihnen vor, was diese Alternativen im Vergleich zu DSL zu bieten haben und ob sie sich für Sie eignen.

Connectivity
Ein hellbeleuchteter Verkehrsknotenpunkt, von dem viele Straßen abgehen.

Core Switch Network: Aufgaben, Grundlagen, Vorteile

Core Switch Networks sind das unsichtbare Rückgrat Ihrer digitalen Infrastruktur. Sie sind die Basis für eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit, geringe Ausfallzeiten und verknüpfen Abteilungen – erfahren Sie hier mehr. Cloud Computing, Big Data, Internet der Dinge – die Anforderungen an ein modernes, zukunftsfähiges Unternehmensnetzwerk steigen stetig. Core Switch Networks bilden die leistungsstarke Basis, mit der Sie diesen Herausforderungen gerecht werden. Sie minimieren Ausfallzeiten und Performance-Engpässe im Netzwerk und sorgen so für einen reibungslosen Datenfluss. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie hier.

Connectivity
Rückseite eines WLAN-Routers mit WAN- und LAN-Anschlüssen. Ein grünes Ethernet-Kabel steckt im WAN-Anschluss, ein rotes Ethernetkabel steckt in einem LAN-Anschluss.

DSL oder Kabel? Das sind die Unterschiede

Was ist für Ihre Bedürfnisse besser geeignet: ein Kabel- oder ein DSL-Internet-Anschluss? Bei beiden Technologien hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Der Festnetz-Internet-Anschluss via Koaxialkabel bietet inzwischen eine Datenrate bis zu einem Gigabit pro Sekunde im Download. Bei DSL sind es aktuell maximal 250 Megabit pro Sekunde. Für viele Anwendungsfälle gerade in kleineren Büros oder im Homeoffice ist das häufig ausreichend, doch mit wachsendem Datenaufkommen stößt gerade DSL an seine Grenzen. Was für Ihr Unternehmen besser geeignet ist oder ob Sie lieber gleich auf Glasfaser setzen sollten, hängt aber vor allem von Ihren individuellen Anforderungen ab. Hier erfahren Sie, was hinter DSL- und Kabel-Internet steckt, wie sich beide Varianten voneinander unterscheiden und wo ihre jeweiligen Vor- und Nachteile liegen.

Das könnte Sie auch interessieren:
Unified Communication
Drei Frauen und zwei Männer unterhalten sich in einer offenen, hellen Büroatmosphäre.

New Work: Definition, Merkmale und Praxisbeispiele

New Work ist mehr als nur ein Konzept für modernes, ortsunabhängiges und freieres Arbeiten: Der Begriff wurde in den vergangenen Jahren im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung oft zitiert und ist innerhalb kürzester Zeit in vielen Branchen zum Megatrend aufgestiegen. Doch was genau ist mit New Work gemeint? Was sind die wesentlichen Merkmale des Konzepts und was sind wichtige Themen in diesem Umfeld? Das Homeoffice spielt eine prominente Rolle und ist sicher für viele schlichtweg das prägendste Symbol für New Work. Tatsächlich ist das flexible Arbeitsmodell aus guten Gründen nicht mehr aus der Arbeitswelt wegzudenken. Die Frage ist jedoch, was modernes Arbeiten (New Work) noch ausmacht und wie es sich künftig weiterentwickeln wird. Welche Auswirkungen gibt es für Unternehmen und welche Praxisbeispiele sind in diesem Zusammenhang wegweisend? Lesen Sie hier, welche Merkmale eine gelungenen New-Work-Kultur im Unternehmen ausmachen, welche Themen eine zentrale Rolle spielen und welche Ansätze Sie als Arbeitgeber:in sofort umsetzen können.

Connectivity
Ein Netzwerkkabel von links unten, viele Glasfasern von rechts oben, im Hintergrund eine Notebook-Tastatur

Glasfaser oder DSL – welche Verbindung ist besser?

Glasfaser-Anschlüsse sind in immer mehr Regionen Deutschlands verfügbar. Besonders in kleineren Unternehmen ist aber häufig noch die DSL-Technik im Einsatz. Was sind die Unterschiede zwischen Glasfaser und DSL und wann lohnt ein Umstieg für Ihr Unternehmen? Internet über Glasfaser oder Internet über den bisherigen Telefon-Anschluss? Oft sind inzwischen beide Technologien vor Ort verfügbar. Ein Vergleich.

Unified Communication
Frau schaut auf eine Videokonferenz im Homeoffice

So funktioniert virtuelle Zusammenarbeit

Die Art, wie Menschen zusammenarbeiten, hat sich grundlegend verändert. Mit digitalen Tools wie Microsoft Teams, Slack und Jira ist es heute möglich, Meetings abzuhalten, mit Kolleg:innen und Kund:innen zu kommunizieren, Projekte zu managen, Dateien zu teilen und Dokumente in Echtzeit gemeinsam zu bearbeiten – ohne am selben Ort zu sein. Wie Sie durch virtuelle Zusammenarbeit Ihre Produktivität steigern und Abläufe verbessern können und was Sie als Führungskraft dabei beachten sollten, erfahren Sie hier. Teamwork ist wichtiger denn je. Virtuelle Teams erledigen heute selbst anspruchsvolle Aufgaben wie die Produktentwicklung ohne jegliche Vor-Ort-Abstimmungen zwischen Mitarbeiter:innen und (externen oder internen) Zulieferern. Erschaffen auch Sie ein produktives digitales Arbeitsumfeld, das heutigen Bedürfnissen der Mitarbeitenden entspricht und zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Digitalisierungsberatung

Die Beraterinnen und Berater helfen Ihnen kostenlos und unabhängig bei praktischen Fragen und geben konkrete Tipps. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin um Ihr Anliegen zu besprechen.

Termin vereinbaren