Eine weitere spannende Alternative zu den großen Anbietern ist Asana: Das Projektmanagement-Tool ging aus einer Anwendung zur hausinternen Organisation von Arbeitsabläufen bei Facebook hervor. Seit 2012 ist die Anwendung als kommerzielle Version erhältlich.
Bei Asana geht es ähnlich wie bei Jira vor allem um Dokumentation von Projektfortschritt, Aufgabenerledigung und Zielerreichung. Es richtet sich an Unternehmen oder Teams mit mehr als 15 Personen – dargestellt auf einer grafischen Oberfläche, mit der auch unerfahrene Benutzer:innen schnell arbeiten können.
In der Vergangenheit speicherte Asana Ihre Daten grundsätzlich auf Servern in den USA. Inzwischen können Sie Ihre Unternehmensdaten über einen optionalen Enterprise-Plan auch DSGVO-konform innerhalb der EU hosten.
Vorteile von Asana: Übersichtliche Darstellung von Aufgaben und deren Abhängigkeiten in einer Web- und Mobilanwendung. Asana ist einfacher aufgebaut als Jira, aber komplexer als Trello. Auch die Integration von Kommunikations-Tools wie Slack und E-Mail-Anwendungen wie Gmail ist möglich.
Nachteile von Asana: Bestimmte Funktionen sind nur in teureren Lizenzpaketen nutzbar, zum Beispiel automatisierte Regeln. Aufgrund der Vielfalt an Möglichkeiten kann die Dokumentation der Arbeitsorganisation umständlich sein.