Cloud
Cloud-Access-Security-Broker: Cloud-Sicherheit auf höchstem Niveau
Cloud-Computing ist für viele Firmen ein essenzieller Teil der Geschäftsprozesse und kann sämtliche Unternehmensbereiche umfassen. Doch die in der Cloud angesiedelten Services und Geschäftsdaten stellen ein verlockendes Ziel für Kriminelle dar. Eine gute Cybersicherheit ist aus diesem Grund unabdingbar. „Cloud-Access-Security-Broker” (CASB) fügen Ihrer Cyber Security eine zusätzliche Schutzschicht hinzu. Datendiebstahl kann für Unternehmen verheerend sein. Laut der Studie „Wirtschaftsschutz 2024“ des Branchenverbands Bitkom sind 81 Prozent der deutschen Unternehmen in den vergangenen Monaten Ziel von Datendiebstahl und digitaler Industriespionage geworden. Geschäftsprozesse, die auf der Cloud basieren und gleichzeitig dezentral organisiert sind, erfordern eine konstante Überwachung. Cloud-Access-Security-Broker nehmen dabei eine wichtige Rolle ein. Was genau ist ein Cloud-Access-Security-Broker? Und welche Funktion kann diese Anwendung im Zuge der Cybersicherheit Ihres Unternehmens erfüllen? Das erfahren Sie in diesem Artikel.
Back-up wiederherstellen: So funktioniert es
Wenn Ihr Computer nicht mehr läuft, zum Beispiel weil ein Update fehlgeschlagen oder die Festplatte beschädigt ist, oder wenn Viren auf das Smartphone gelangt sind, existiert eine schnelle Lösung: das Wiederherstellen eines Back-ups. Wie das funktioniert und worauf Sie dabei achten müssen, erfahren Sie hier. Es ist relativ einfach, Daten und Computer aus einer Sicherungskopie (engl. Back-up) wiederherzustellen. Die Vorgehensweise unterscheidet sich je nach Gerät und Betriebssystem. Sie ist auch abhängig davon, ob Sie ein Cloud-basiertes, lokales oder hybrides Back-up wiederherstellen möchten. Falls Sie Ihre Back-ups mit spezieller Software erstellen, sollten Sie die gleiche Anwendung auch für die Wiederherstellung verwenden.
Private Cloud einrichten: Das sollten Sie wissen
Die Private Cloud bietet Ihnen eine flexible und sichere Möglichkeit, Ihre Firmendaten zu hosten. Ob Ihre Belegschaft in der Firma, von zuhause aus oder unterwegs arbeitet, spielt dabei keine Rolle – sie kann jederzeit auf die Daten in der Cloud zugreifen. Gleichzeitig gewährleistet die Private Cloud die erforderliche Datensicherheit und Sie halten die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen ein. Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um eine Private Cloud in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Je nach Anforderungen können Sie in der Private Cloud Anwendungen zum Speichern von Unternehmensdaten, zur Projektverwaltung sowie zur Kommunikation Ihrer Teams und Abteilungen bereitstellen. Es ist sogar möglich, über Programm Ihre Produktions- und Vertriebsstrukturen sowie die Geräte des Industrial Internet of Things (IIot) in der Private Cloud zu steuern. So können Sie auch auf Geschäftsreisen jederzeit den Überblick über Ihre Geschäftsprozesse behalten. Doch welche Private Cloud ist die richtige für Sie? Wir zeigen Ihnen verschiedene Möglichkeiten auf und geben Ihnen Tipps, welche Art am besten geeignet für Ihr Unternehmen ist.
Azure Functions: Einführung und Anwendungsfälle
Mit den Azure Functions bietet die Microsoft-Cloudumgebung ein leistungsfähiges Werkzeugpaket. Warum der Dienst immer beliebter wird und welche Aspekte Sie damit als Entwickler:in für Ihr Unternehmen automatisieren können, lesen Sie hier. Mit seiner Azure Cloud gehört Microsoft zu den größten Anbietern von Cloudservices weltweit. Vom Onlineshop bis zum Customer Relationship Management migrieren immer mehr Unternehmen ganze Geschäftsbereiche in die Cloud und digitalisieren dabei ihre Standardprozesse. Die Azure Functions sind hierfür ein mächtiges Tool.
Service Cloud von Salesforce: Mit KI zum perfekten Kundenservice
Eine Nachfrage per E-Mail, ein Beratungsgespräch am Telefon oder eine Beschwerde per Social Media – täglich nehmen Kund:innen über unterschiedliche Kanäle Kontakt mit dem Service von Unternehmen auf. Eine zufriedene Kundschaft sind entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens, doch wie können Sie diese vielfältigen Anfragen schnell und kompetent bearbeiten? Mit der Salesforce Service Cloud sammeln Sie alle Informationen von Kund:innen an einem Platz, vereinheitlichen und automatisieren die Kommunikation und optimieren so Ihren Service. Kaum eine andere Aufgabe Ihres Arbeitsalltags ist so vielschichtig wie der Kundenservice. Denn die Kund:innen erwarten meist eine rasche Lösung über die verschiedensten Kanäle – vom Telefon über das Self-Service-Portal bis zum Live-Chat. In der jüngeren Generation spielt bei der Kontaktaufnahme auch Social Media eine große Rolle – im Jahr 2023 entfielen rund 36% der Kontaktaufnahmen der unter 40-Jährigen auf diese Kanäle (Quelle: statista). Die Service Cloud von Salesforce ermöglicht es Ihnen, diese Anfragen über ein einziges Tool zu bündeln und Ihren Mitarbeiter:innen alle relevanten Informationen zentral zur Verfügung zu stellen – ein ganzheitlicher Lösungsansatz. Hier erfahren Sie, was die Salesforce Service Cloud konkret bietet.
Google Compute Engine: Skalierbare Rechenleistung aus der Cloud
Mit der Google Compute Engine (GCE) können Entwickler:innen schnell und flexibel virtuelle Maschinen aufsetzen, Anwendungen skalieren und komplexe Berechnungen durchführen. Ob dieses Angebot für Ihr Unternehmen interessant ist und wie es sich von den Konkurrenzprodukten Microsoft Azure, Amazon AWS und IBM Cloud unterscheidet, erfahren Sie hier. Wer Apps und Web-Anwendungen entwickelt, steht früher oder später vor dem Problem der Skalierung. Früher kauften oder mieteten Entwickler:innen dafür zahlreiche Server und platzierten sie in großen Rechenzentren. Heute nutzen viele Unternehmen gemietete Cloud-Infrastruktur und Cloud Computing, um möglichst wenig Kapital für eigene Rechnerparks zu binden. Das Gleiche gilt für Unternehmen, die komplexe Berechnungen durchführen müssen oder KI-Anwendungen nutzen wollen. Für diesen Zweck bietet die Google Compute Engine seit 2013 individuelle Lösungen an. Sie ist Teil der Google Cloud Platform.
Native Cloud Computing: Definition, Vorteile & Einsatz
Cloud Native Computing beschreibt die Entwicklung von Diensten, die ausschließlich in der Cloud laufen. Dabei sprechen Expert:innen von Native-Cloud-Applications (NCA). NCA basieren auf „kleinen Diensten“, den Cloud-Microservices. Eine solche Struktur bietet hohe Flexibilität und Dynamik bei der Entwicklung und Steuerung von Anwendungen. Cloud-native-Applikationen kommen bereits in vielen Cloud-Umgebungen von Unternehmen zum Einsatz – und das oft unbemerkt. Anwendungsgebiete sind zum Beispiel Private Cloud und Public Cloud, aber auch die Mischformen Hybrid Cloud und Multi-Cloud. Hier erfahren Sie, wie Cloud-native-Dienste arbeiten und welche Vorteile sie Ihrem Unternehmen bringen können.
SaaS vs. On-Premises: Vor- und Nachteile im Vergleich
Sie möchten vom Büro aus Termine organisieren, um Ihr Team in Echtzeit auf den neuesten Stand zu bringen? Zwei Tage die Woche arbeiten Sie von zuhause aus, wollen aber gemeinsam mit Kolleg:innen eine wichtige Präsentation fertigstellen? Oder Sie sind auf Geschäftsreise und müssen an einer wichtigen Besprechung teilnehmen? Das alles ist kein Problem, wenn die Anwendungen dafür in der Cloud für Sie bereitstehen. Doch was genau ist der Unterschied zwischen dieser Software-as-a-Service (SaaS) genannten Lösung und einer lokal auf Unternehmensrechnern installierten On-Premises-Anwendung? Die Anwendungen, mit denen Unternehmen heutzutage arbeiten, müssen immer flexibler sein. Sie sollen der Belegschaft zur Verfügung stehen, egal, wo sie gerade arbeitet – im Firmenbüro, am Homeoffice-Arbeitsplatz oder auf Geschäftsreise. Mobiles Arbeiten und New Work wären ohne Softwarelösungen aus der Cloud überhaupt nicht möglich. Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass sich der Umsatz mit SaaS weltweit bis 2025 auf beinahe 300 Milliarden US-Dollar belaufen wird – das ist beinahe eine Verdreifachung gegenüber 2020 (Quelle: statista). Welche Vorteile SaaS gegenüber On-Premises bietet und in welchen Bereichen lokale Software vielleicht dennoch geeigneter für Ihre Geschäftsprozesse ist, erfahren Sie in diesem Artikel.
Cloud-Computing – Beispiele & Anwendungen
Ob für die gemeinsame Arbeit an einem Dokument, als zentraler Speicherort für Projekte oder für die Erfassung der Arbeitszeit – ohne die Datenwolke geht im Geschäftsleben oft nichts mehr. Moderne Cloud-Anwendungen bieten nicht länger nur Rechenleistung und Speicherplatz, sondern flexibel auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Services. Viele Unternehmen haben deshalb einen (Groß-)Teil ihrer Geschäftsprozesse mittlerweile in die Cloud verlagert. Aus dem „Cloud Report 2024“ des Branchenverbands Bitkom geht hervor, dass bereits 81 Prozent der deutschen Unternehmen die Cloud nutzen. Weitere 14 Prozent planen oder diskutieren den Einsatz – lediglich für 5 Prozent ist die Cloud kein Thema. Die Beliebtheit der Cloud hängt auch mit ihren wirtschaftlichen Vorteilen zusammen: Statt Programme zeit- und kostenintensiv auf Ihren lokalen Unternehmensrechnern einzurichten, können Sie Cloud-Anwendungen jederzeit ganz nach Ihren Bedürfnissen buchen und skalieren. Was genau eine Cloud-Anwendung ist, welche es gibt und wie sich diese Anwendungen von Web- und Desktop-Apps unterscheiden, erfahren Sie in diesem Artikel.