Chatbots eignen sich für viele Kommunikations- und Organisationsaufgaben. Sind an diese Aufgaben Aktionen geknüpft, wie beispielsweise die Buchung einer Reise oder der Kauf eines bestimmten Produktes im Online-Shop, spricht man auch von Actionbots. Chatbots können helfen, Abläufe zu automatisieren und den Support von Produkten und Dienstleistungen zu verbessern.
Kundensupport
Wer die Geduld von Kund:innen nicht mit Warteschleifen oder unterschiedlich gut gelauntem Call-Center-Personal auf die Probe stellen möchte, findet in Chatbots zuverlässige und immer freundlich erscheinende Service-Kräfte. Ein 24/7-Support ist mit Chatbots in ganz unterschiedlicher Qualität möglich.
Fragen lassen sich durch den Chatbot über Auswahltexte oder dynamisch geführt beantworten. Findet der Bot keinen zur Frage oder dem Thema passende Antwort, ist es möglich weiterführende Prozesse anstoßen. So ist es möglich, die Kommunikation beispielsweise gezielt an eine nachgeschaltete Support-Hotline (Second-Level-Support) oder Fachabteilung (Third-Level-Support) zu überstellen.
Mit Chatbots können Sie nicht nur den Arbeitsaufwand reduzieren, sondern auch die Qualität und Erreichbarkeit erhöhen. In Online-Shops, FAQ-Foren und Dialogfenstern ist die Verfügbarkeit rund um die Uhr besonders wichtig. Wo sich Kund:innen im FAQ-Bereich sonst mühsam bis zur Problemstellung durchklicken müssen, hat ein gut trainierter Chatbot sofort eine passende Lösung parat. Speziell dort, wo es sich um wiederkehrende Fragen handelt, sorgen Chatbots für schnellen und direkten Support.
Social Media
Chatdienste und Messenger-Dienste gewinnen immer mehr Nutzer:innen. Unternehmen können diese Kanäle für den schnellen, persönlichen Kundenkontakt nutzen und hier durch Chatbots ihre Online-Präsenz stärken.
Mit einem eigenständigen Nutzerprofil kann das virtuelle Empfangspersonal unmittelbar mit einer freundlichen Direktnachricht reagieren und erste Lösungen anbieten. Zudem können sie in der vertrauen Messenger-Umgebung Feedback im ganz neuen Stil einholen. So können Sie detaillierte Profile von Käufer:innen erstellen, die wiederum der Personalisierung und Optimierung des Kauferlebnisses dienen.
Virtueller Wegweiser und Produktberater
Doch Chatbots können nicht nur als interaktive Supportsysteme auftreten, sondern auch organisatorische Aufgaben übernehmen. Sogenannte Actionbots unterstützen Kund:innen beispielsweise bei der Produktsuche, der Online-Bestellung oder der Reisebuchung.
Auf ihrer Website können Unternehmen Bots also zur personalisierten Produktführung und Beratung nutzen, indem sie die klassische Filtersuche durch eine intelligente Angebotsrecherche ersetzen. Auf Basis der Anfragen und Antworten von Kund:innen empfiehlt zum Beispiel ein Shopbot bei eBay passende Produkte und maximiert so die Nutzungsfreundlichkeit.
Chatbots als B2B-Helfer
Was die Customer Convenience steigert, verfehlt auch im B2B-Vertrieb und -Marketing nicht seine Wirkung. Zum einen können Chatbots hier ebenfalls die Kommunikation mit Geschäftspartner:innen innerhalb ihrer bevorzugten Kanäle optimieren.
Sie können aber auch ins eigene Produktportfolio integriert werden, um B2B-Kund:innen eine schnelle Datenanalyse oder Problembehandlung zu ermöglichen. Mit personalisierten Reportings lotsen Chatbots durch die tägliche Informationsflut, ersparen -Entscheider:innen wertvolle Zeit und können sogar Anrufe entgegennehmen, wenn Sie im Meeting sind.