Bria ist eine hochsichere und plattformunabhängige Softphone- und Unified-Communications-Lösung, die auf dem sogenannten Session Initiation Protocol (SIP) basiert. Sie zeichnet sich aus durch eine breite Palette an Funktionen, die über die herkömmliche Telefonie weit hinausgehen. Neben Sprach- und Videoanrufen sollen Komfortfunktionen die tägliche Kollaboration erleichtern. Dazu gehören etwa Gesprächsaufzeichnung und -Weiterleitung, Team-Messaging, Präsenzanzeige und Konferenzschaltung. Das Softphone Bria eignet sich damit auch als kostengünstige virtuelle Telefonanlage. Ein Vorteil der Software liegt in ihrer Flexibilität. Bria unterstützt das SIP und kann mit einer Vielzahl an Plattformen und Diensten zusammenarbeiten. So können Sie Bria in die Infrastrukturen des „Internet Protocol Private Branch Exchange“ (IP-PBX) Ihres Unternehmens integrieren – oder in vorhandene VoIP-Lösungen zum Beispiel von Vodafone. Das Softphone Bria ist für Windows, Mac, iOS und Android verfügbar.
Rufnummern wählen Sie jeweils über Ihre Computertastatur, per Mausklick oder durch Tippen auf den Bildschirm des Smartphones an. Die Erfassung und Ausgabe von Sprache erfolgt über Headset oder über die eingebauten Mikrofone und Lautsprecher des benutzten Gerätes.
Das Beste daran: Es funktioniert in Verbindung mit Ihrem Customer Relationship Management direkt aus einer CRM-Software heraus. Sie können das Bria Softphone mit Outlook, dem Adressbuch Ihres Mac oder der Google G-Suite synchronisieren oder Ihr LDAP- oder AD-Verzeichnis importieren.
Bria Softphone in drei Varianten
Die kanadische Softwarefirma CounterPath hat Bria entwickelt, die 2021 von dem kalifornischen Unternehmen Alianza übernommen wurde. Das aktuelle Softphone Bria ist aus X-Lite hervorgegangen und in drei Varianten erhältlich: „Bria Solo“, „Bria Teams“ und „Bria Enterprise“ (in der deutschen Version auch „Bria Unternehmen“ genannt):
Bria Solo ist für Einzelnutzer:innen konzipiert, die ein einfaches Softphone mit vielen Funktionen für mobile Geräte oder Desktop benötigen.
Bria Teams wurde für die interne Kommunikation in kleineren Unternehmen optimiert und ermöglicht beispielsweise Bildschirmfreigaben und die Einrichtung virtueller Besprechungsräume.
Bria Enterprise ermöglicht die Skalierung über 100 Nutzer:innen hinaus.
Daneben gibt es die kostenfreie, im Funktionsumfang stark eingeschränkte Anwendung Bria Solo Free. Sie ersetzt das frühere X-Lite.
Das Bria Softphone hat den Vorteil, dass Sie es für alle Mitarbeiter:innen zentral einrichten und steuern können. Dank detaillierter Konfigurationsmöglichkeiten unterstützt Bria zum Beispiel die Teamarbeit in KMU oder Call-Center Agenten am Helpdesk. Die Preise und Leistungsversionen finden Sie auf der Website von CounterPath.
Ein Nachteil könnte sein, dass die Sprachqualität des Bria Softphones von der Internetverbindung abhängt. Dies gilt jedoch allgemein für IP-Telefonie. Voraussetzung für hohe Qualität ist eine entsprechende Bandbreite. Bei einer instabilen Internetverbindung kann es zu Aussetzern oder sogar zu einem Gesprächsabbruch kommen.
Bria Softphone – die wichtigsten Funktionen
Sprach- und Videoanruf
Gesprächsaufzeichnung
Anrufweiterleitung
Wahlwiederholung
Anruf- und Voicemail-Anzeige
Konferenzschaltung
Freisprech-, Stummschalt- und Haltefunktionen
Anrufer-Blockierung
Rufnummer-Unterdrückung
Adressbuch-Integration
Dial-Plan-Unterstützung
SRTP und TLS-Verschlüsselung
UDP (User Datagram Protocol)
Ausgezeichnete Sprach- und Klangqualität
Audio Codecs: G.711aLaw, G.711µLaw, G.722, G.729A, G.729B, GSM, Opus, SILK Breitband und Superbreitband, Speex
Video-Codecs: H.264, VP8
Regelmäßige Updates und Verbesserungen sowie technischer Support
Ab Version Bria Teams
Neben Deutsch und Englisch unterstützt Bria die Sprachen Chinesisch, Niederländisch, Französisch, Italienisch, Koreanisch, Japanisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch.