Passwort-Manager gibt es als Online- oder Offline-Variante. Online-Passwort-Manager wie beispielsweise Dashlane oder LastPass ermöglichen es Ihnen, Ihre Passwörter von überall abzurufen. Die meisten Online-Passwort-Manager arbeiten auf Basis von Cloud-Technologie. Daraus ergibt sich für die Nutzer:innen ein großer Vorteil: Das Programm synchronisiert die hinterlegten Passwörter automatisch auf allen Geräten, auf denen Sie mit diesem Manager arbeiten.
Die Verschlüsselung von Passwörtern finden bei den meisten Passwort-Managern von Ende zu Ende statt. Somit können Betreiberfirmen von Cloud-Lösungen Ihre Passwörter nicht einsehen, da diese nicht über den notwendigen Schlüssel zum Auslesen verfügen.
Bekannte Passwortmanager in diesem Bereich sind:
1Password: 1Password arbeitet mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit Hilfe des symmetrisches Verschlüsselungsverfahrens AES-256. Sämtliche Daten und Passwörter werden kodiert. Das Masterpasswort wiederum wird durch einen 128-Bit-Schlüssel kodiert. Diesen Zugangsschlüssel für die Server des Anbieters erhalten Sie automatisch nach der Anmeldung für den Passwort-Manager.
Dashlane Premium: Dashlane hält in einer Business-Edition spezielle Funktionen zur gemeinsamen Nutzung auf mehreren Endgeräten bereit, etwa eine zentrale Verwaltungskonsole oder eine Option zur Passwort-Freigabe. Dashlane gibt es als Desktop-Versionen für Windows und macOS sowie als App für iOS und Android. Als Plugin ist Dashlane für Chrome, Firefox, Safari, Opera und Edge erhältlich.
LastPass: Wenn Sie LastPass auch auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichen Nutzer:innen verwenden wollen, erhalten Sie mit dem Business-Paket dafür unter anderem ein zentralisiertes Administrationstool zur Verwaltung verschiedener Mitarbeiter:innen-Zugänge. Jede/r Mitarbeiter:in erhält einen eigenen Passwort-Tresor.
Als kostenfreie Alternative können Sie etwa auf den Passwort-Manager Bitwarden zurückgreifen oder auf die internen Lösungen der Browser Chrome und Firefox.
Offline-Passwortmanager wie KeePass verschlüsseln und speichern Ihre Passwörter auf Ihrem Rechner oder Smartphone. Für Nutzer:innen, die der Verteilung von Daten via Cloud nicht vertrauen, kann diese Open-Source-Software eine Alternative sein, um auch ohne Online-Unterstützung Passwörter zentral und gesichert ablegen zu können.