Ein junger Mann sitzt in einem Büro mit Headset vor einem Laptop. Im Hintergrund eine Frau an einem Schreibtisch. Auch sie trägt ein Headset.
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All-IP-Telefonie: Das bringt sie für Unternehmen

Nutzen Sie in Ihrem Unternehmen bereits eine moderne, volldigitale Telefonanlage und profitieren Sie von den vielen Vorteilen? Dank All IP ist der Umstieg für Sie leichter als je zuvor. Was sich hinter dieser Abkürzung genau verbirgt und wie Sie einfach wechseln, erfahren Sie hier.

Die Digitalisierung der Kabel- und Telefonnetze in Deutschland hat auch für Unternehmen viele neue Möglichkeiten geschaffen. So können Firmenkunden heute sehr einfach ihren Telefonanschluss mit Internetdiensten und dem Computer vernetzen oder direkt über das Internet telefonieren. Zugleich profitieren sie von größeren Bandbreiten – auch bei älteren Internetzugängen. All IP macht es möglich.

Inhaltsverzeichnis

Was ist All IP?

Das Kürzel All IP steht für „All over Internet Protokoll“ (auf Deutsch: Alles über das Internetprotokoll). Mit „Alles“ sind hierbei unterschiedliche digitale Dienste gemeint, die mithilfe des Internetprotokolls ihre Daten gemeinsam über eine Leitung versenden. Diese Daten können beispielsweise digitalisierte Wörter aus einem Telefongespräch sein. Es können aber auch Internetdateien für einen Computer und die Bild- und Toninformationen eines TV-Kanals aus dem Digitalfernsehen sein.
Das Besondere an All IP ist die hocheffiziente Bündelung aller digitalen Dienste in nur einer einzigen Leitung. Die sogenannten Nutzdaten werden hierfür in standardisierte Datenpakete zerlegt und in einem einzigen, fortlaufenden Datenstrom übertragen. Am Zielort werden die Datenpakete anhand ihrer jeweiligen Dienste-Kennung wieder aufgeteilt und zu den passenden Endgeräten geleitet, beispielsweise Telefon, PC oder Fernsehgerät. Dabei kann ein leistungsfähiger All-IP-Kanal auch jeweils mehrere Telefone, Computer und TV-Geräte gleichzeitig mit Daten versorgen.
Grundsätzlich ist jeder Internet-Breitbandanschluss somit auch ein All-IP-Anschluss, weil er mehrere Dienste gleichzeitig übertragen kann. In der Praxis wird die Bezeichnung aber nur für frühere Telefonie- oder Kabelfernsehanschlüsse sowie für Fiber to the Home-Glasfaseranschlüsse verwendet.
All IP ist der Nachfolger früherer Technologien, bei denen die Nutzdaten entweder aufwändig und teuer über unterschiedliche Leitungen transportiert werden mussten; oder innerhalb einer einzelnen Leitung auf verschiedenen Frequenzen übertragen wurden.

Vergleich mit früheren Technologien

Beispielsweise hat die frühere ISDN-Technologie einen großen Anteil der Übertragungsfrequenzen im Telefonnetz blockiert: für getrennte und nach heutigem Stand sehr langsame Daten- und Sprachkanäle. Die maximale Internetbandbreite lag bei 130 Kilobit pro Sekunde (umgerechnet etwa 0,13 Megabit pro Sekunde). Daher wird ISDN in Deutschland heute auch nicht mehr angeboten.
Die All-IP-Technik ist deutlich effizienter und zudem günstiger als ihre Vorgänger und bietet neben digitalen Komfortfunktionen auch eine erheblich höhere Bandbreite speziell für Internetdaten. Sie wird daher oft auch als NGN-Technik bezeichnet. Die Abkürzung NGN steht für Next Generation Network, also ein Netzwerk der neuen Generation.
Daher sind die Kabelnetze für das Kabelfernsehen heute durchgängig auf den All-IP-Standard umgestellt. Über ein TV-Kabel können somit parallel Internet, Digitalfernsehen und Telefonie bis ins Büro oder die Wohnung transportiert werden.
Auch die alten analogen Telefonkabel des früheren POTS („Plain Old Telephony System“, auf Deutsch etwa: einfaches altes Telefonnetz) sind inzwischen bundesweit digitalisiert und unterstützen All IP. Überall dort, wo einzelne Kunden im digitalen Netz noch immer analoge Endgeräte verwenden, beispielsweise alte Wählscheibentelefone, simuliert die Vermittlungsstelle ein passendes analoges Signal und überträgt es über den All-IP-Anschluss. So können diese Endgeräte weiter genutzt werden – sie bieten dann allerdings nicht die vielen Komfortfunktionen eines digitalen Netzes.
Aber auch viele Firmen nutzen an ihren modernen All-IP-Anschlüssen immer noch eine ältere ISDN- oder analoge Telefonanlage. Hier wird ebenfalls über Konverter oder entsprechende Technologien in der Vermittlungsstelle der Übergang an das öffentliche Netz hergestellt.
Frau telefoniert mit Headset

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Wie unterscheiden sich All IP und VoIP?

Neben dem Kürzel All IP wird Ihnen bei digitalen Telefonen und Telefonanschlüssen immer wieder auch die Abkürzung VoIP begegnen. Häufig werden die Begriffe sogar synonym verwendet. Doch das ist nicht korrekt.
Denn All IP beschreibt die Bereitstellung verschiedener Dienste über eine digitale Verbindung – in der Regel eine frühere Telefon- oder Kabelfernsehleitung. VoIP hingegen bezeichnet nur einen einzelnen dieser Dienste, nämlich die digitale Telefonie. Die Abkürzung VoIP steht entsprechend für „Voice over IP“ (auf Deutsch: „Stimme über das Internetprotokoll“).
VoIP-Telefonie können Sie somit über eine All-IP-Verbindung betreiben. Sie können hierfür aber auch jede andere Internetverbindung nutzen, weil VoIP eine IP-basierte Technologie ist, die grundsätzlich mit jedem IP-Netz kompatibel ist.
Ein Mann mit Headset und Warnweste steht an einem Maschinentisch in einer Fabrik vor einem Laptop.
Dank besserer Sprachqualität über All IP mit HD-Telefonie sind Sie auch in lauten Umgebungen am Telefon deutlich besser zu verstehen.

Welche Vorteile bietet All IP für Ihr Unternehmen?

Besonders für Firmen hat All IP große Vorteile. Welche dies im Einzelfall sind, hängt von der vorhandenen Installation von Ort ab, etwa der Anzahl der geschalteten Telefonadern und deren Leistungsfähigkeit, aber auch von der Telefonanlage oder dem All-IP-Router. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben einen modernen All-IP-Anschluss, betreiben daran aber noch alte Technik.
Die grundsätzlichen Vorteile eines All-IP-Anschlusses für Ihr Unternehmen sind:
  • Zwei Sprachkanäle: Über eine einzelne physische Telefonleitung stehen Ihnen zwei virtuelle Sprachkanäle zur Verfügung. Sie und Ihre Mitarbeiter:innen können somit bereits am kleinsten All-IP-Anschluss zeitgleich zwei Telefongespräche mit externen Gesprächspartner:innen führen und parallel dazu beliebig viele interne Telefonate.
  • Bessere Sprachqualität: Während analoge Telefone bestimmte Frequenzbereiche der menschlichen Sprache aus technischen Gründen ausfiltern, bietet All IP Sprachtelefonie in HD-Qualität. Dabei wird nahezu das gesamte Frequenzband der menschlichen Sprache von 50 bis 7.000 Hertz übertragen. Viele leicht zu verwechselnde Laute sind am Telefon dadurch besser und klarer zu verstehen. Voraussetzung hierfür: Auch der:die Gesprächspartner:in muss ein entsprechendes Telefon verwenden.
  • Mehr Rufnummern: Je nach Anbieter erhalten Sie statt nur einer Rufnummer zwischen drei und zehn Rufnummern für Ihren All-IP-Anschluss, die alle aus dem öffentlichen Netz erreichbar sind. Über Ihren Router legen Sie dabei individuell fest, welche Rufnummern zu welchen Uhrzeiten an welche internen Telefone durchgeleitet werden.
  • Vernetzung größerer Standorte: Mit einer professionellen Telefonanlage anstelle eines Routers können Sie je nach Vertrag und Konfiguration auch hundert oder mehr Durchwahlen einrichten und somit auch größere Standorte per All IP vernetzen.
  • Individuelle Weiterleitung: Sie können für einzelne Rufnummern unter All IP zeitgesteuerte Weiterleitungen auf Ihr Diensthandy oder einen Anrufbeantworter einrichten oder bestimmte Anrufnummern standardmäßig an bestimmte interne Telefone weiterleiten.
  • Einfache Mischkonfiguration für Gerätetechnologien: An den meisten All-IP-Routern für das Telefon- oder Kabelnetz können Sie analoge und ISDN-Tischtelefone parallel betreiben und zusätzlich auch noch DECT-Handgeräte anschließen. Somit können Sie alte Geräte weiter nutzen oder für maximalen Telefoniekomfort durchgängig auf neue Technik umsteigen.
  • Noch mehr Leitungen per VoIP: Wenn Sie anstelle einer analogen Telefonanlage eine VoIP-Telefonanlage an Ihrem All-IP-Anschluss betreiben, können Sie noch mehr Telefongespräche gleichzeitig über einen einzelnen Anschluss bündeln. Wie viele Gespräche dies sind, hängt allein von der technischen Bandbreite Ihres All-IP-Anschlusses und der Konfiguration Ihrer VoIP-Anlage ab.
  • Gewinn an Internetbandbreite: Weil All IP die Datenströme der einzelnen Dienste effizient bündelt, steigt in der Regel auch die maximal erreichbare Internetbandbreite am selben Anschluss an. Wie hoch diese im Einzelfall ist, hängt auch von der konkreten Anbindung Ihres Anschlusses ab, beispielsweise über ein Kabelfernseh-Kabel, eine Telefonleitung mit VDSL im Kupfernetz oder über Glasfaser.
  • Günstige Auslandstelefonie: Weil All IP für den Datentransport das Internetprotokoll IP verwendet, ist es mit dem Internet und vielen anderen IP-basierten Netzen überall auf der Welt kompatibel. Somit können die Datenpakete sehr einfach über unterschiedliche Netze weitertransportiert werden. Beispielsweise können zwei Standorte einer Firma in unterschiedlichen Ländern ihre Sprachtelefonie günstig über das Internet abwickeln, ohne dass sie hierfür eine teure Standleitung benötigen. Damit wird das Telefonieren gerade für Unternehmen mit vielen Standorten in der Regel günstiger.
  • Nutzung alternativer Endgeräte: An einer digitalen Telefonanlage können Sie sehr einfach auch andere Endgeräte betreiben, beispielsweise eine Telefoniesoftware für den Computer, die Sie als zusätzliches Telefon an Ihrer Anlage betreiben. Damit wird jedes Notebook und jeder Arbeitsplatzcomputer mit einem Headset zum zusätzlichen Telefon.
Menschen vor einer Wand

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So steigen Sie mit Ihrer Firma um

Aktuell sind in deutschen Unternehmen noch viele unterschiedliche Systeme und Technologien im Einsatz. Viele Telefonanbieter bieten daher entsprechende Zugänge und Konverter für analoge oder ISDN-Technik immer noch an.
Allerdings gibt es bereits heute für viele ältere Anlagen keine Ersatzteile mehr und deren Hersteller sind oft auch nicht mehr am Markt vertreten. Mittel- und langfristig führt daher kein Weg an einem Umstieg auf IP-basierte Systeme vorbei.
Wenn in Ihrem Unternehmen noch alte Technik im Einsatz ist, sollten Sie daher rechtzeitig mit Ihrem Telefonanbieter Kontakt aufnehmen und die Rahmenbedingungen für den Umstieg auf moderne Technik prüfen. In der Regel können Sie bestehende Rufnummern beim Wechsel einfach übernehmen oder erhalten sogar noch zusätzliche Nummernbereiche hinzu. Ihre Kund:innen und Geschäftspartner:innen erreichen Sie also weiterhin unter den bekannten Rufnummern.
Mit einer voll digitalisierten Anlage sind Sie nicht nur besser und zukunftssicherer aufgestellt. Sie können außerdem auch viele Komfortfunktionen nutzen und Ihre Telefone besser mit anderen digitalen Systemen vernetzen, beispielsweise mit den Arbeitsplatzcomputern in Ihrer Firma oder mit einer Unified Communications-Lösung, die auch Mobilgeräte einbindet.
Noch einfacher und wartungsärmer für Ihr Unternehmen ist übrigens eine sogenannte Cloud-Telefonanlage. Diese stellt Ihr Telefonanbieter virtuell für Sie über das Internet bereit. Ihre Telefonendgeräte verbinden Sie dann per Ethernetanschluss direkt mit dem Internetzugang.
Mit einer solchen Cloudanlage benötigen Sie somit keine physische Anlage mehr vor Ort, sondern lediglich einen Internetzugang. So nehmen Sie Komplexität aus Ihren Systemen und können alte hausinterne Telefonleitungen einfach abschalten oder anderweitig verwenden. Ein weiterer Vorteil: Wenn Ihr Unternehmen wächst, können Sie auch sehr einfach neue Telefonanschlüsse oder zusätzliche virtuelle Telefonleitungen bei Ihrem Anbieter hinzubuchen.
Junge Geschäftsfrau telefoniert am Schreibtisch

Unified Communications: Die Vorteile

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Das Wichtigste zu All IP in Kürze

  • Das Kurzwort All IP steht für die Bündelung verschiedener digitaler Dienste wie Telefonie und Internet in einer gemeinsamen Kabelfernseh- oder Telefonleitung.
  • Die früheren analogen Anschlüsse in Deutschland sind bereits heute flächendeckend auf All IP umgeschaltet. Somit können Kund:innen bereits heute Internet, TV und Telefonie über ein Kabel nutzen.
  • Viele Unternehmen verwenden noch ältere analoge oder ISDN-Telefonanlagen und profitieren daher nicht von den Vorteilen von All IP.
  • Für ältere Telefonanlagen in Unternehmen gibt es kaum noch Ersatzteile. Daher sollten Firmen rechtzeitig den einen Umstieg auf aktuelle Technologien prüfen.
  • Mit einer Cloud-Telefonanlage verlagern Sie Ihre Telefontechnik in das Internet. So gewinnen Sie Flexibilität und sparen Betriebs- und Wartungskosten.
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