Sie haben den Verdacht, dass Ihr E-Mail-Konto gehackt wurde? Mögliche Anzeichen dafür können sein:
Andere Personen erhalten von Ihrer E-Mail-Adresse eine große Anzahl Spam-E-Mails oder E-Mails mit darin versteckten Viren.
Ihr Provider oder Ihre Unternehmens-IT sendet Ihnen eine Warnung, weil in Ihrem Namen Spam-E-Mails verschickt wurden.
Sie erhalten merkwürdige E-Mails vom eigenen Konto.
Sie bekommen zahlreiche Hinweise, dass von Ihnen versendete E-Mails nicht zugestellt werden konnten. Diese Hinweise beziehen sich auf E-Mails, die Sie selbst nicht wissentlich versendet haben.
Ihr Virenscanner findet auf Ihrem Rechner eine Schadsoftware, die Passwörter ausspioniert.
Sie erhalten Bestätigungsmails, dass mit Ihrer E-Mail-Adresse Waren oder Dienstleistungen im Internet bestellt wurden.
Sie haben plötzlich keinen Zugriff mehr auf Ihr E-Mail-Konto, weil das Passwort geändert wurde.
Hilfe bieten auch Internetdienste wie „Have I Been Pwned?“: Diese überprüfen, ob Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort von einem der großen Passwortdiebstähle der letzten Jahre betroffen waren. Gibt es einen dieser Hinweise, sollten Sie umgehend Maßnahmen ergreifen und Ihr E-Mail-Konto schützen.
Dies sollten Sie tun, wenn Ihre E-Mail-Adresse gehackt wurde
Falls Sie noch Zugriff auf Ihr Konto haben, sollten Sie als Erstes das Passwort ändern und Ihren Computer auf mögliche Schadsoftware untersuchen. Ist das Konto bereits gekapert und das Passwort von Dritten geändert, müssen Sie sich das Konto zuerst wieder zurückholen.
Das funktioniert je nach Anbieter zum Beispiel über eine Sicherheitsabfrage. Für diese Sicherheitsfrage haben Sie bei der Einrichtung Ihres Mail-Kontos eine Information hinterlegt, die nur Ihnen bekannt ist. Nach Beantwortung dieser Sicherheitsfrage können Sie Ihr Passwort zurücksetzen und anschließend ein neues Kennwort vergeben.
Gibt es bei Ihrem Anbieter keine Sicherheitsfrage, fragt er alternativ beispielsweise nach einer anderen E-Mail-Adresse oder Ihrer Mobilfunknummer für eine SMS. Dorthin sendet der Provider Ihnen dann eine Nachricht mit Anweisungen für das Zurücksetzen des Passworts.
Haben Sie bei der Einrichtung des E-Mail-Kontos keine Zweitadresse oder Handynummer hinterlegt, bleibt Ihnen meist nur noch der Anruf bei der Hotline des Providers, um gemeinsam weitere Möglichkeiten zu suchen. Ist Ihr E-Mail-Konto kostenpflichtig, können Sie beispielsweise über Ihre Bankverbindung nachweisen, dass es sich tatsächlich um Ihr eigenes Konto handelt.