Eine 0800er-Nummer ist für Anrufer:innen normalerweise kostenlos. Rufnummern aus diesem Nummernkreis sind auch als Freephone-Nummer bekannt – und ein nicht zu unterschätzendes Service- und Marketing-Tool. Denn die Kosten für Anrufe zu diesen Nummern tragen grundsätzlich die „Besitzer” dieser Nummern. In der Regel sind das Unternehmen, die auf diese Weise die Kontaktausnahme ihrer Kund:innen fördern möchten, beispielsweise im Servicebereich. Was noch hinter der 0800-Vorwahl steckt, wie Sie eine solche beantragen können und welche Abrechnungsmodelle es gibt, erfahren Sie hier.
73 Prozent der Konsument:innen wissen, dass sie bei einer 0800-Vorwahl kostenlos anrufen können, rechnet eine Studie von Mindtake-Research vor. Dahinter steckt auch vom (hierzulande registrierten) Mobiltelefon keine Kostenfalle, da die Nummer gesetzlich geregelt ist. Für Sie als Unternehmen ist das wichtig, denn Ihre Kund:innen schätzen und nutzen diesen Service.
Für viele ist eine telefonische Anfrage immer noch das erste oder zweite Mittel der Kontaktaufnahme. Selbst jeder zweite Millennial nutzt weiterhin das Telefon, um mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Dafür erwarten sie in der Regel eine für sie kostenfreie 0800-Nummer. Zwei Drittel der Konsument:innen wünschen sich laut Mindtake-Research zudem eine 0800-Gratisrufnummer bei Online-Shops.