Ausgezeichnet:

Die innovativste Technologie der Automobilbranche

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  • Best Cars: Vodafone erhält Paul Pietsch Award
  • V2X und 5G erhalten Einzug ins Auto

Im Kreise der Automobiler: Vodafone wurde heute in Stuttgart bei den ‚Best Cars Awards‘ für die größten Innovationen in der Automobilbranche ausgezeichnet. V2X und 5G zählen zu den wegweisenden Technologien für den Straßenverkehr der Zukunft. Beim Bau des Autos von morgen rücken Automobiler und Telekommunikationsanbieter enger zusammen. Per Mobilfunk lernen Autos sprechen. So tauschen sie Informationen mit sämtlichen Verkehrsteilnehmern aus und warnen sich gegenseitig vor Gefahren. „Unsere Vision ist eine Welt ohne Staus, ohne Unfälle und ohne Verkehrstote“, so Vodafone CEO Hannes Ametsreiter. Im Stuttgarter Messezentrum erhielt Ametsreiter dafür heute den renommierten Paul-Pietsch-Award für das Engagement im Bereich vernetzte Mobilität. 

Bindeglied Daten: Was Automobiler und Telekommunikationskonzerne zusammenbringt

Im 5G Mobility Lab in Aldenhoven arbeitet Vodafone gemeinsam mit Automobilern, Zulieferern und Partnern der Wissenschaft schon heute am Smartphone auf vier Rädern. „Wir werden das Auto niemals selbst bauen. Wir können es aber ein Stück weit intelligenter machen“, so Ametsreiter. Das Bindeglied zwischen Automobil- und Telekommunikationsbranche sind Daten. Daten, die in vielen Fällen von Sensoren und Kameras erfasst werden. Kameras, die beispielsweise bemerken, wenn etwas vor dem Auto die Straße überquert. Oder Sensoren, die Wetterinformationen oder den Zustand der Straße erfassen. Die große Herausforderung dabei: Wo werden die riesigen Datenmengen, die rund um die Uhr erfasst werden, verarbeitet und analysiert? Damit ein Auto weiß, dass es sich bei der erfassten Bewegung auf der Straße um einen Fußgänger handelt? In Zukunft kann das in der sogenannten Edge Cloud passieren.

Die Preisträger beim Best Cars Award
Die Preisträger beim Best Cars Award. © Vodafone ©

Edge Cloud: Kleine 5G-Rechenzentren ermöglichen die Datenverarbeitung in Echtzeit

Doch was verbirgt sich eigentlich hinter der sogenannten Edge Cloud? Die Edge Cloud bezeichnet winzige 5G-Rechenzentren, die in direkter Nähe zu den Mobilfunkmasten in ganz Deutschland lokalisiert sind. Die direkte Nähe zu den Mobilfunkmasten vermeidet lange Wege, die die Daten quer durchs Land nehmen müssen, um verarbeitet zu werden. Damit die Daten überhaupt erst in die Edge Cloud gelangen, dort verarbeitet werden und schließlich zurück an das Fahrzeug gesendet werden können, braucht es Mobilfunk. Die Autos müssen dafür mit einer SIM-Karte ausgestattet sein. Ähnlich wie bei unseren Smartphones, dient die SIM-Karte als Zugangskanal zum schnellen Mobilfunknetz. Weil die Wege zu den 5G-Rechenzentren immer kürzer werden, kann die Datenübertragung- und Analyse zukünftig in Echtzeit funktionieren.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
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Unsere Vision ist eine Welt ohne Staus, ohne Unfälle und ohne Verkehrstote.

Vodafone Management: Dr. Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland und Mitglied im Executive Committee der Vodafone Group.
Hannes Ametsreiter
CEO Vodafone Deutschland

V2X: Wenn Autos um die Ecke schauen

Ein weiterer Vorteil von Mobilfunk: Autos können per Mobilfunk um die Ecke schauen. Wenn alle Verkehrsteilnehmer miteinander kommunizieren – vom Fußgänger, über die Ampel bis zum Fahrzeug – können diese sich gegenseitig vor Gefahren warnen. Gefahren, die für Sensoren und Kameras noch gar nicht sichtbar sind, weil sie sich außerhalb des Sichtfeldes befinden. Hinter dem Informationsaustausch zwischen sämtlichen Verkehrsteilnehmern steht die Mobilfunktechnologie V2X (vehicle to everything).

Vodafone Connected Mobility im Strassenverkehr. Testgelände ATC Aldenhoven
Das Vodafone 5G Mobility Lab in Aldenhoven. © Vodafone

Herausforderung: wie Kameras, Sensoren und Mobilfunk zusammenspielen

Eine der größten Herausforderungen ist es, Mobilfunk mit den weiteren Technologien im Auto der Zukunft bestmöglich in Einklang zu bringen. Das Zusammenspiel zwischen Sensoren, Mobilfunk, Fahrassistenz-Systemen und Co. muss optimal und in Echtzeit funktionieren. Und schließlich müssen die verschiedenen Technologien doppelte Böden schaffen, um höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten. „Wir wollen die Zukunft des Straßenverkehrs mitgestalten. Deshalb ist es wichtig, dass wir branchenübergreifend schon jetzt am Auto von morgen arbeiten. Dass wir als Telekommunikationskonzern für die innovativste Technologie der Automobilbranche ausgezeichnet werden“, so Ametsreiter.

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

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Tobias Krzossa

Head of Media Relations