Auf diesem Bild zur "Cola Wars: Wahre Geschichte" stehen eine rote Coca-Cola-Dose und eine blaue Pepsi-Dose nebeneinander. Die Coca-Cola-Dose links trägt das ikonische weiße Logo auf rotem Hintergrund, während die Pepsi-Dose rechts das moderne Logo auf blauem Grund zeigt. Beide Dosen haben ein Volumen von 0,33 Litern und stehen symbolisch für den langjährigen Wettbewerb der beiden Marken.
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Auf dem Bild zum "Devil May Cry auf Netflix-Artikel" ist der Protagonist Dante in einer dynamischen Kampfszene zu sehen. Er trägt einen roten Mantel, der im Wind weht, und zielt mit einer Pistole auf ein Ziel außerhalb des Bildes. Dante hat weißes Haar und eine muskulöse, teilweise freigelegte Brust. Seine entschlossene Miene und die nächtliche Kulisse betonen die actionreiche Atmosphäre der Szene.

Cola Wars: Die wahre Geschichte hinter Steven Spielbergs nächstem Film – Coca-Cola vs. Pepsi-Cola

In sein­er näch­sten großen Pro­duk­tion „Cola Wars“ erzählt Hol­ly­wood-Leg­ende Steven Spiel­berg die Geschichte der Getränke-Her­steller Coca-Cola und Pep­si-Cola. Schon seit Jahrzehn­ten liefern sie sich Mar­ket­ing-Kämpfe und sorgten damit vor allem in den 80ern für Auf­se­hen. Lies hier mehr über die Cola Wars und ihre wahre Geschichte.

Es ist eine Konkur­renz, die einen fes­ten Platz in den Geschichts­büch­ern hat: Die Rival­ität zwis­chen den Limon­aden-Her­stellern Coca-Cola und Pep­si-Cola. Ob Fernsehspots, Wer­be­plakate oder andereaufwendi­ge Mar­ket­ing-Aktio­nen: Die bei­den Unternehmen lassen kaum eine Gele­gen­heit aus, um sich gegen­seit­ig die Kund­schaft stre­it­ig zu machen.

Doch wie kam es eigentlich zu den Cola Wars und was sind die bish­eri­gen Höhep­unk­te der Werbeschlacht? Wir haben die wahre Geschichte hin­ter den Cola Wars für Dich unter die Lupe genommen.

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Die Ursprünge der Cola Wars: Welche Cola war die erste?

Die Geschicht­en von Coca-Cola und Pep­si-Cola lassen sich bis ins vor­let­zte Jahrhun­dert zurück­ver­fol­gen. So entste­ht das erste Coca-Cola-Rezept bere­its 1886; Pep­si stammt aus dem Jahr 1893. Coca-Cola gibt es also schon länger.

Die Coca-Cola macht ihrem Namen in den ersten Jahrzehn­ten übri­gens alle Ehre und enthält bis 1929 tat­säch­lich eine geringe Menge Kokain. Heute zum Glück unvorstell­bar. 1902 grün­det Pep­si-Erfind­er Caleb Brad­ham ganz offiziell die Pep­si-Cola Com­pa­ny – und sagt der Coca-Cola Com­pa­ny damit öffentlich den Kampf an.

Coca-Cola vs. Pepsi: Werbung im Wettstreit

For­t­an ver­suchen Coca-Cola und Pep­si jahrzehn­te­lang, sich gegen­seit­ig zu übertrumpfen, nicht nur, was die Verkauf­szahlen bet­rifft, son­dern auch bei der clever­sten Mar­ket­ing-Idee. Coca-Cola führt die berühmte, paten­tierte Kon­tur­flasche ein, wirbt mith­il­fe von Profisportler:innen und ver­hil­ft dem Wei­h­nachts­mann zu neuer Pop­u­lar­ität.

Pep­si hinge­gen begin­nt damit, die eigene Limon­ade in Dosen zu verkaufen, schafft mit „Pep­si Cola Hits the Spot“ einen erfol­gre­ichen Werbe-Jin­gle und ent­deckt die Jugend als Ziel­gruppe. Es geht also heiß her zwis­chen den bei­den Unternehmen. Ihren vor­läu­fi­gen Gipfel erre­ichen die Cola Wars 1985.

Auf diesem Bild zur "Cola Wars: Wahre Geschichte" ist ein festlich beleuchteter Coca-Cola-Truck zu sehen, auf dem der ikonische Weihnachtsmann eine Flasche Coca-Cola genießt. Der Truck ist in leuchtendem Rot gehalten und mit weißen Lichtern umrahmt, was eine weihnachtliche Stimmung erzeugt. Im Hintergrund ist ein beleuchtetes Riesenrad und geschmückte Tannenbäume zu erkennen, die die festliche Atmosphäre verstärken. Der Weihnachtsmann auf dem Truck symbolisiert die berühmte Coca-Cola-Weihnachtskampagne, die Teil des Marketingwettbewerbs im Cola-Krieg ist.

Der Wei­h­nachts­mann gehört zu Coca-Colas-DNA. — Bild: iStock.com/georgeclerk

Spielbergs Cola Wars: Fokus auf die wilden 80er

Im Jahr 1975 startet Pep­si die soge­nan­nte „Pep­si Chal­lenge“, eine Rei­he von Blind­verkos­tun­gen, durch die endgültig gek­lärt wer­den soll, welche Cola bess­er schmeckt. „Das war nicht nur ein Mar­ket­ingtrick“, erk­lärt David Greis­ing, Autor des Buchs „I’d Like the World to Buy a Coke: The Life and Lead­er­ship of Rober­to Goizue­ta“. (Guize­ta leit­et die Coca-Cola Com­pa­ny von 1980 bis 1997.) Laut Umfrage gibt es unter den bei­den Limon­aden einen klaren Favoriten unter den Konsument:innen: die süßere Pepsi.

Was die Verkauf­szahlen bet­rifft, liegt damals allerd­ings Coca-Cola vorn. Doch der Mark­tan­teil von Pep­si wächst und Coca-Cola gerät zunehmend in Bedräng­nis. „Die Leute waren ganz ver­liebt in die Idee Coca-Cola“, berichtet Greis­ing. „Aber sie tranken nicht notwendi­ger­weise Coca-Cola.“ Als Reak­tion darauf läutet das Unternehmen einige Maß­nah­men ein. 1982 erscheint die erste „Diet Coke“. Außer­dem kommt in der Pro­duk­tion for­t­an Mais­sirup statt Zuck­er zum Ein­satz. Der ist gün­stiger — und bringt völ­lig neue Möglichkeit­en mit sich.

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Neue Rezeptur, neues Glück?

Der Teil der Cola Wars, der in Steven Spiel­bergs Film den größten Raum ein­nehmen dürfte, sind die 80er, denn hier erre­ichen die Cola Wars einen vor­läu­fi­gen Höhep­unkt. Im April 1985 kündigt Coca-Cola die „New Coke“ an. Das Getränk wird süßer, ori­en­tiert sich also stärk­er an der Pep­si-Konkur­renz. Für Pep­si ein gefun­denes Fressen: Kurz nach der Umstel­lung veröf­fentlicht das Unternehmen einen Werbespot, in dem sich eine junge Frau über die „New Coke“ wun­dert, zum ersten Mal eine Pep­si pro­biert — und dann erk­lärt, dass sie nun ver­ste­hen könne, dass Coca-Cola das Rezept geän­dert habe. Unter Coca-Cola-Fans entste­ht indessen ein Flächen­brand und es wer­den Peti­tio­nen ein­gere­icht. Die alte Coca-Cola soll wieder her. So kommt es dann auch.

Nur drei Monate, nach­dem Coca-Cola die „New Coke“ einge­führt hat, kündigt der Her­steller an, nun auch wieder eine Limo nach der alten Rezep­tur anzu­bi­eten. „Coca-Cola Clas­sic“ heißt die ursprüngliche Cola jet­zt und erfreut sich weit­er­hin großer Beliebtheit — obwohl den Pep­si-Umfra­gen zufolge eigentlich die süßere „New Coke“ das gefragtere Pro­dukt sein müsste. Die Kraft des Mar­ket­ings. Die Coca-Cola Com­pa­ny ver­sucht noch einige Jahre, die Absatz­zahlen der „New Coke“ zu steigern, ver­passt ihr 1992 nochmal einen neuen Namen („Coke 2“) — doch 2002 ver­schwindet das Getränk vom Markt.

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Die Cola Wars: Eine Win-Win-Fehde

Schaden nimmt durch die Cola Wars keines der bei­den Unternehmen. Im Gegen­teil: Sowohl Coca-Cola als auch Pep­si prof­i­tieren von steigen­den Aktienkursen und kön­nen sich an die Spitze der glob­alen Limo-Welt set­zen. Es gibt also keinen Grund, mit dem Wet­tbe­werb aufzuhören.

„Wir sprechen hier von ein­er Blut­fe­hde zwis­chen zwei Unternehmen, wie man sie in der Geschichte der Geschäftswelt sel­ten gese­hen hat“, erk­lärt David Greis­ing. „Die 80er waren in gewiss­er Weise der Höhep­unkt der Cola Wars. Aber sie haben sich auch danach fort­ge­set­zt und wer­den noch heute ausgetragen.“

Der Super Bowl 2019: Auswärtssieg für Pepsi-Cola

Es ist eines der größten Sport-Events der Welt und 2019 gastiert es in Atlanta, Geor­gia: der Super Bowl. Diese geografis­che Infor­ma­tion wäre für die Cola Wars nicht weit­er wichtig, wäre Atlanta nicht der Haupt­sitz von Coca-Cola – und Pep­si nicht ein­er der Haupt­spon­soren der leg­endären Hal­bzeit-Show des gigan­tis­chen Amer­i­can-Foot­ball-Match­es. Pep­si ist im Ballbe­sitz und muss den Mar­ket­ing-Touch­down bloß noch über die Ziellinie tra­gen. Das gelingt dem Unternehmen. Coca-Cola reagiert sou­verän – doch den größeren Wer­be­ef­fekt erzielt ein­deutig Pepsi.

Zum Super Bowl 2019 färbt Pep­si ganz Atlanta blau. Nein, ern­sthaft: Wer sich damals in der Stadt aufhält, kann kaum zehn Meter gehen, ohne dabei einem Pep­si-Wer­be­plakat zu begeg­nen. „Pep­si in Atlanta – wie erfrischend“, ste­ht darauf. Oder: „Hi Atlanta, danke für die Gast­fre­und­schaft. Wir sor­gen für die Getränke.“ Ein klar­er Affront auf Coca-Cola-Boden. Coca-Cola nimmt es gelassen und verkün­det: „Als Getränke­hersteller, der seit mehr als 130 Jahren in Atlanta ansäs­sig ist, heißen wir alle zum großen Spiel willkom­men – auch unsere Fre­unde von Pepsi.“

Auf diesem Bild zur "Cola Wars: Wahre Geschichte" sind zwei große Pepsi-Plakatwerbungen in einer urbanen Umgebung zu sehen. Links ist eine eisgekühlte Pepsi-Dose mit Wassertropfen abgebildet, während rechts ein überdimensionales Pepsi-Logo auf einem weiteren Plakat zu sehen ist. Die Szenerie zeigt moderne Hochhäuser im Hintergrund, was die starke Präsenz von Pepsi in der Stadtlandschaft unterstreicht und symbolisch für den Werbekampf in den Cola Wars steht.

Blaue Plakatwer­bung von Pep­si erweckt Auf­se­hen. — Bild: iStock.com/Wirestock

Cola Wars: Die wahre Geschichte – Eine Rivalität auf Augenhöhe

So erbar­mungs­los Coca-Cola und Pep­si über die Jahrzehnte auch gegeneinan­der austeilen: Die Unternehmen respek­tieren sich. Das zeigt sich nicht zulet­zt 2007, als zwei Coca-Cola-Mitarbeiter:innen ver­suchen, Betrieb­s­ge­heimnisse an Pep­si zu verkaufen. Statt darauf einzuge­hen, meldet Pep­si den Vor­fall bei der Konkur­renz und die zwei Krim­inellen wer­den verurteilt.

„Wet­tbe­werb kann erbit­tert sein“, erk­lärt ein Pep­si-Press­esprech­er damals. „Aber er muss fair und legal sein.“ Ende gut, alles gut? Es scheint so. Denn wahrschein­lich wäre das Leben bei­der Cola-Her­steller ohne einan­der nur halb so unterhaltsam.

Unter­halt­sam wird sich­er auch Steven Spiel­bergs Film über die Cola Wars. Ob er auch auf den respek­tvollen Umgang der Cola-Kon­tra­hen­ten einge­ht und wie sehr er sich an die wahre Geschichte der Cola Wars hält, ist bish­er noch ungewiss. Wir hal­ten Dich natür­lich hier bei featured.de auf dem Laufend­en und sagen bis dahin: Prost – ob mit Coca-Cola oder Pepsi!

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