1899
© Netflix
From
Auf dem Bild zum "Devil May Cry auf Netflix-Artikel" ist der Protagonist Dante in einer dynamischen Kampfszene zu sehen. Er trägt einen roten Mantel, der im Wind weht, und zielt mit einer Pistole auf ein Ziel außerhalb des Bildes. Dante hat weißes Haar und eine muskulöse, teilweise freigelegte Brust. Seine entschlossene Miene und die nächtliche Kulisse betonen die actionreiche Atmosphäre der Szene.

1899 bei Netflix: Das Ende der Mystery-Serie erklärt

In der deutschen Mys­tery-Serie “1899” bei Net­flix wim­melt es nur so vor Geheimnis­sen und unvorherge­se­henen Wen­dun­gen. Doch was hat das Ende von Staffel 1 zu bedeuten? Was geht wirk­lich an Bord der Ker­beros vor? Erfahre es in unser­er Erklärung.

Lange mussten sich Fans gedulden, jet­zt ist sie endlich da: Seit dem 17. Novem­ber ist 1899 bei Net­flix ver­füg­bar. Die neue Serie der Macher:innen des deutschen Net­flix-Hits “Dark” dreht sich um eine Gruppe von Men­schen aus ganz Europa. Im titel­geben­den Jahr wagen sie an Bord eines gewalti­gen Dampfers die gefährliche Über­fahrt nach Amerika.

Mit­ten auf dem Atlantik stoßen Pas­sagiere und Crew auf die Prometheus, ein ver­schwun­den gemeldetes Schiff, von dem seit 4 Monat­en jede Spur fehlte. An Bord der Prometheus ist nicht nur nie­mand zu find­en, auch auf der Ker­beros häufen sich merk­würdi­ge Vor­fälle. Was geschieht hier wirklich?

Am Ende der ersten Staffel von 1899 musst Du Dich ein­er Tat­sache stellen: Hier ist nichts, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Eigentlich gibt es nach der Schlussszene fast mehr Fra­gen als zuvor. In der fol­gen­den Erk­lärung bekommst Du die Antworten. Soweit es diese bis­lang über­haupt gibt… 

Achtung: Ab jet­zt fol­gen weitre­ichende Spoil­er zu der Hand­lung und dem Ende von 1899.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das Ende von 1899: Die Simulation erklärt

Mys­ter­iöse Türen im Boden, die unerk­lär­licher­weise an weit ent­fer­nte Orte führen, merk­würdi­ge Träume und ein selt­samer Junge, der von den Toten zurück­zukehren scheint: Dass es an Bord der bei­den Schiffe nicht mit recht­en Din­gen zuge­ht, ist schon rel­a­tiv früh klar. Wie wenig diese Ereignisse jedoch in der Real­ität ver­ankert sind, macht erst der Schluss so richtig deutlich.

Wie sich näm­lich her­ausstellt, spielt 1899 eigentlich die ganze Zeit gar nicht in der echt­en Welt. Und so wie es in der let­zten Szene aussieht, wahrschein­lich nicht ein­mal im sel­ben Jahrhun­dert. Denn die Ker­beros, die Prometheus und alles drumherum sind Teil ein­er gewalti­gen dig­i­tal­en Sim­u­la­tion, die immer wieder von neuem startet.

So erk­lärt Hen­ry Sin­gle­ton (Anton Less­er), der Vater der Ärztin Mau­ra (Emi­ly Beecham), dass die Sim­u­la­tion alle 8 Tage eine neue Schleife begin­nt. Dabei wird die ganze Sim­u­la­tion schein­bar nicht nur zurück­ge­set­zt, son­dern es wird vielmehr eine Kopie des Schiffes und sein­er Besatzung und Crew erstellt.

Andreas Pietschmann in 1899

Kapitän Eyk Larsen (Andreas Pietschmann) steuert die Ker­beros in unheim­liche Gewäss­er — Bild: Net­flix

 Dafür spricht zumin­d­est der Fried­hof an Schif­f­en, auf den Kapitän Eyk Larsen (Andreas Pietschmann) und die restlichen Über­leben­den zum Schluss stoßen.

Du willst mehr wis­sen zur neuen Serie der Dark-Mach­er? Lies hier alles zu Start, Beset­zung und Hand­lung von 1899.

Erklärung: Die Realität ist im Jahr 2099

In der Real­ität scheinen die Men­schen jedoch ganz woan­ders zu sein. In der let­zten Szene schafft es Mau­ra der Sim­u­la­tion zu entkom­men und erwacht an einem Ort, der nicht nur sie erstaunt. Sie find­et sich näm­lich an Bord eines gewalti­gen Raum­schiffes wieder. Um sie herum sind die anderen Leute von der Ker­beros an einen Appa­rat angeschlossen, der diese wahrschein­lich in der Sim­u­la­tion hält.

Mau­ra stößt auf einen Bor­d­com­put­er, der von ein­er Über­lebens-Mis­sion spricht. Und er ver­rät auch das echte Jahr, in dem 1899 spielt: näm­lich 2099. Ist die Erde etwa unterge­gan­gen und das Raum­schiff fliegt auf der Suche nach ein­er neuen Heimat durch das Weltall? Mau­ra sollte es eigentlich am besten wis­sen, schließlich soll sie die Sim­u­la­tion kreiert haben.

„Knives Out 2″ und vieles mehr: Die span­nend­sten Dezem­ber-Neuheit­en bei Net­flix find­est Du hier.

Die Schöpferin der Simulation: Wer ist Maura in 1899 wirklich?

Im Laufe der ersten Staffel von 1899 zeigt sich langsam, dass hin­ter der anges­pan­nten Fas­sade der Ärztin Mau­ra noch deut­lich mehr steck­en kön­nte. Und damit ist nicht gemeint, dass sie in Wahrheit die Tochter des Schiffs­be­sitzers Hen­ry Sin­gle­ton sein soll und eigentlich Mau­ra Hen­ri­ette Sin­gle­ton heißt. Immer­hin, wie Du jet­zt weißt, sind die Prometheus und die Ker­beros gar nicht real.

Dafür behar­ren sowohl Daniel (Aneurin Barnard), der ange­bliche Ehe­mann von Mau­ra, als auch ihr Vater Hen­ry darauf, dass Mau­ra selb­st die Sim­u­la­tion erschaf­fen hat. Sie soll die Schöpferin hin­ter dem Ganzen sein. Der Grund? Wenn man Hen­ry Glauben schenken darf, um ihren Sohn Elliot (Fflyn Edwards) am Leben zu erhalten.

Emily Beecham in 1899

Was weiß Mau­ra (Emi­ly Beecham) über die Geheimnisse an Bord? — Bild: Net­flix

Hen­ry erk­lärt dem Jun­gen Elliot, dass er schw­er krank gewe­sen sei und seine Mut­ter Mau­ra deshalb die Sim­u­la­tion geschaf­fen habe. Hier kann er näm­lich nicht ster­ben. Damit das auch so bleibt, habe Mau­ra dafür gesorgt, dass sie sich nicht an die Wahrheit erin­nern kann. So geht die Sim­u­la­tion ewig weit­er. Und mit ihr sind alle anderen Men­schen auch ihr Vater dort in ein­er end­losen Zeitschleife gefangen.

Ist am Ende nicht ihr Vater Hen­ry, son­dern Mau­ra selb­st die Bösewichtin in der Geschichte von 1899? Und wer­den ihre Erin­nerun­gen nun zurückkehren?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ciaran: Welche Rolle spielt Mauras Bruder?

Cia­ran ist der Brud­er von Mau­ra, der von Anfang an seine Fin­ger im Spiel zu haben scheint. Schließlich war er es, der sämtliche Men­schen per Brief auf das Schiff ein­ge­laden hat­te. Auch wenn die Ker­beros selb­st nicht real ist, Cia­rans Ein­mis­chung ist es schon. Und es scheint so, als habe er die Kon­trolle über die Sim­u­la­tion übernommen.

Ein stark­er Hin­weis darauf ist der Bor­d­com­put­er des Raum­schiffs. Auf dem Bild­schirm klebt ein Zettel: “Möge dein Kaf­fee Wirkung zeigen, bevor es die Real­ität tut”. Die gle­iche Nachricht stand unzäh­lige Male in den Schiff­fahrt-Büch­ern, als Ramiro (José Pimen­tão) und Anker (Alexan­dre Willaume-Jantzen) nach ein­er Anleitung zum Navigieren suchten.

Der Cast von 1899

Die Pas­sagiere der Ker­beros wis­sen nicht, was vor sich geht — Bild: Net­flix

Als Mau­ra dann den Zettel ent­fer­nt, erscheint kurz darauf ein Chat auf dem Bild­schirm. Der Absender ist Cia­ran: “Hal­lo Schwest­er. Willkom­men in der Real­ität.” Es ist also sehr wahrschein­lich, dass Cia­ran selb­st außer­halb der Sim­u­la­tion ist oder zumin­d­est so autonom in ihr agieren kann, dass er Botschaften nach außen senden kann.

Der Zettel mit dem gle­ichen Wort­laut wie in der Sim­u­la­tion weist aber darauf hin, dass sich Cia­ran auch außer­halb der dig­i­tal­en Welt bewegt. Und wesentlich mehr weiß, als er bish­er ver­rat­en hat.

Doch was ist Cia­rans Plan? Wie geht es mit Mau­ra weit­er? Bleiben Fig­uren wie Kapitän Eyk Larsen tot, jet­zt wo die Sim­u­la­tion nicht zurück­ge­set­zt wurde? Und was passiert eigentlich mit Elliot, Ling Yi, Ramiro und all den anderen, die noch in der Sim­u­la­tion fest­steck­en? All das kann nur eine Fort­set­zung der Serie zeigen. Alle wichti­gen Infos zu Staffel 2 von 1899 find­est Du in diesem Artikel.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Wie hat Dir das Ende und die große Enthül­lung der ersten Staffel von 1899 gefall­en? Sag uns Deine Mei­n­ung in den Kommentaren.

Das könnte Dich auch interessieren