slide 4 to 6 of 3
Zu den besten Filmen bei Paramount+ gehört auch „Sonic the Hedgehog“, aus dem diese actiongeladene Szene stammt. Im Mittelpunkt steht Sonic, die ikonische blaue Figur mit elektrisierender Energie, die durch eine Explosion sprintet.
Das Spotify-Logo ist auf einem Smartphone und einem Tablet zu sehen, die neben einem Kopfhörer liegen.
© picture alliance / NurPhoto | Jonathan Raa
In dieser Szene aus Culpa Nuestra ist Nicole Wallace als Noah bei einer Hochzeit zu sehen. Sie trägt ein elegantes weißes Kleid, dezente Diamantohrringe und eine funkelnde Halskette. Ihr Ausdruck wirkt ernst und nachdenklich, während zwei Männer im Hintergrund in Weiß gekleidet Hände schütteln. Die Kulisse zeigt das Meer im Hintergrund und verleiht der Szene eine feierliche Stimmung.

Spotify stoppt Wiedergabe: Ursachen und Lösungen im Überblick

Du willst Deine Lieblingsmusik hören, doch Spo­ti­fy stoppt die Wieder­gabe? Dafür gibt es mehrere mögliche Gründe. Wir erläutern, welche Ursachen am häu­fig­sten für einen Wieder­gabestopp ver­ant­wortlich sind und was Du tun kannst, damit Spo­ti­fy wieder rei­bungs­los läuft.

Das Wichtigste in Kürze

  • Stelle sich­er, dass Deine Inter­netverbindung sta­bil ist.
  • Sich von allen Geräten abzumelden und erneut einzu­loggen, kann Wieder­gabeprob­leme eben­falls beheben.
  • Leere den Cache auf Deinem Gerät, aktu­al­isiere Spo­ti­fy und instal­liere die App gegebe­nen­falls neu.
  • Falls sich Prob­leme mit der Wieder­gabe nicht beheben lassen, soll­test Du Dich an den Spo­ti­fy-Sup­port wenden.

Spotify bricht ab? Kontrolliere Deine Internetverbindung

Prob­leme mit der Spo­ti­fy-Wieder­gabe lassen sich oft­mals auf eine schlechte Inter­net- oder WLAN-Verbindung zurück­führen. Stelle sich­er, dass Deine Verbindung sta­bil ist und weiche gegebe­nen­falls auf ein anderes Net­zw­erk aus. Mith­il­fe eines Speedtests find­est Du her­aus, ob mit der Verbindungsrate etwas nicht stimmt.

Spo­ti­fy stoppt die Wieder­gabe, obwohl die Lieder für den Offline-Modus herun­terge­laden wur­den? Dieser Umstand begrün­det sich meist damit, dass die App auch bei schlechter Verbindung ver­sucht, auf die Online-Funk­tio­nen zuzu­greifen. Schalte Dein Smart­phone in den Flug­modus, um die Inter­netverbindung voll­ständig zu kap­pen. Danach arbeit­et Spo­ti­fy kom­plett offline.

Spotify geht immer aus? Melde Dich ab und logge Dich neu ein

Wenn die Wieder­gabe immer wieder pausiert wird, kann dies eben­so auf Prob­leme mit Spo­ti­fy Con­nect zurück­ge­hen. Diese Zusatz­funk­tion ermöglicht es Dir, Dich mit Deinem Spo­ti­fy-Account auf mehreren Geräten anzumelden. Gele­gentlich kommt es vor, dass die Wieder­gabe durch ein anderes Endgerät gestoppt wird.

In vie­len Fällen lässt sich das Prob­lem lösen, indem Du Dich von allen Geräten aus­log­gst. Dazu ruf­st Du in der mobilen Spo­ti­fy-App erst das Ein­stel­lungs­menü und dann den Abschnitt „Geräte” auf. Im Anschluss log­gst Du Dich wieder ein und prüf­st, ob die Wieder­gabe immer noch stoppt.

Spo­ti­fy auf mehreren Geräten nutzen: Alle wis­senswerten Infos

Bleiben die Wieder­gabeprob­leme beste­hen, ist es eben­so denkbar, dass eine andere Per­son Zugriff auf Dein Spo­ti­fy-Kon­to hat. Log­gt sich näm­lich jemand anderes in Dein Kon­to ein, um Musik zu abzus­pie­len, stoppt die Wieder­gabe bei Dir. In diesem Fall emp­fiehlt es sich, ein­fach das Spo­ti­fy-Pass­wort zu wech­seln.

Spotify spielt Lieder nicht richtig ab? Überprüfe Dein Gerät

Spo­ti­fy stoppt die Wieder­gabe auf dem iPhone? Oder unter­bricht sie ständig auf Deinem Sam­sung-Smart­phone? Mitunter ist auch das genutzte Gerät für das Prob­lem ver­ant­wortlich. Manch­mal genügt es bere­its, das Smart­phone, den PC oder Lap­top neu zu starten. Falls die Wieder­gabe dann immer noch stoppt, emp­fiehlt es sich zunächst, den Cache zu leeren, also Spe­ich­er freizu­machen. Das geht folgendermaßen:

  • In der Spo­ti­fy-App: Rufe das Ein­stel­lungs­menü über das Zah­n­rad-Sym­bol auf und navigiere dort zum Ein­trag „Spe­ich­er”. Danach tippst Du die Option „Cache leeren” an.
  • Auf dem PC: Um die lokalen zwis­chenge­spe­icherten Dateien zu löschen, öffnest Du den Datei-Explor­er. Danach ent­fernst Du die Ein­träge in fol­gen­dem Verze­ich­nis: C\Users\\AppData\Local\Spotify.

Wenn sich dadurch nichts bessert, soll­test Du nach­schauen, ob Du die aktuelle Spo­ti­fy-Ver­sion ver­wen­d­est. Eventuell benötigt die Soft­ware beziehungsweise App ein Update. Beg­ib Dich in den App Store (iOS) oder den Google Play Store (Android) und prüfe in der Über­sicht der instal­lierten Apps, ob die von Dir genutzte Ver­sion aktuell ist. Hil­ft auch das nichts? Dann emp­fiehlt es sich, die Soft­ware kom­plett zu löschen und neu zu installieren.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Spotify stoppt Wiedergabe? Checke die Energiesparoptionen

Der Energies­par­modus kann die App-Aktiv­itäten ein­schränken, was möglicher­weise dazu führt, dass Spo­ti­fy immer wieder pausiert. Stelle daher sich­er, dass keine Energies­parop­tio­nen aktiviert sind, die unter Umstän­den einen Stopp der Wieder­gabe bedin­gen. Falls Spo­ti­fy die Wieder­gabe pausiert, sobald Dein Dis­play ges­per­rt wird: Über­prüfe die Berech­ti­gung­se­in­stel­lun­gen und lege fest, dass die App im Hin­ter­grund laufen darf.

Spo­ti­fy: Wer­bung trotz Pre­mi­um-Abo – warum ist das so?

Auch andere Apps und Wid­gets kön­nen einen Wieder­gabestopp verur­sachen. Wenn eine andere Anwen­dung beispiel­sweise ein Video mit Ton abspielt, stoppt Spo­ti­fy die Musik­wieder­gabe automatisch.

Spotify pausiert automatisch? Aktiviere Autoplay für ähnliche Songs

Nach­dem Spo­ti­fy ein Album, eine Playlist oder Deine Warteschlange voll­ständig abge­spielt hat, stoppt die App die Wieder­gabe für gewöhn­lich. Aktivierst Du jedoch die Auto­play-Funk­tion, geht es im Anschluss automa­tisch mit ähn­lichen Songs weiter.

Spo­ti­fy: Warteschlange löschen und bear­beit­en – so geht’s

Die nach­fol­gende Anleitung zeigt auf wie Du das Fea­ture einstellst:

  1. In der Spo­ti­fy-App tippst Du dafür zunächst auf den Reit­er „Bib­lio­thek” (rechts unten) und dann auf das Zah­n­rad-Sym­bol (rechts oben). Im Brows­er klickst Du erst auf den Pfeil rechts neben Deinem Pro­fil­na­men und anschließend auf „Ein­stel­lun­gen”.
  2. Scrolle in der App oder im Brows­er bis zum Ein­trag „Auto­play” und schiebe den Regler nach rechts.

Spotify stoppt die Wiedergabe und nichts hilft? Kontaktiere den Support

Dich hat kein­er der hiesi­gen Lösungsan­sätze weit­erge­bracht? Dann emp­fiehlt es sich, auf der Sup­port-Web­seite von Spo­ti­fy nach weit­eren Lösun­gen zu suchen oder den Spo­ti­fy-Sup­port direkt zu kontaktieren.


Das könnte Dich auch interessieren