TV & Entertainment
Oscars 2020: Parasite, Joker & Co. – das sind die Gewinner
In Los Angeles wurden gerade zum 92. Mal die Oscars vergeben. Welche Blockbuster, Filmemacher und Schauspieler einen der begehrten Preise gewonnen haben, haben wir hier für Dich zusammengefasst.
Kommen wir ohne Umschweife zum wichtigsten Punkt. Das sind diesjährigen Oscar-Gewinner:
Bester Film
- „1917“
- „Der wunderbare Mr. Rogers“
- „Le Mans 66 – Gegen jede Chance“
- „Jojo Rabbit”
- „Joker”
- „Little Women”
- „Marriage Story“
- „Once Upon a Time in Hollywood”
- „Parasite“
- „The Irishman“
Der Gewinner: „Parasite”
Das war unsere Prognose: Eine Kategorie mit sehr starken Kandidaten – wir vermissen jedoch eine Nominierung für Rian Johnsons „Knives Out”. Die stärksten Chancen auf den Oscar hat unserer Meinung nach „1917”. Allerdings ist „Parasite” DER Favorit der diesjährigen Award-Season und hat überraschend den Hauptpreis bei den SAG Awards gewonnen. Können sie diesen Erfolg vielleicht wiederholen und bei den Oscars „1917” übertrumpfen?
#Oscars Moment: @ParasiteMovie wins for Best Picture. pic.twitter.com/AokyBdIzl5
— The Academy (@TheAcademy) February 10, 2020
Beste Hauptdarstellerin
- Cynthia Erivo („Harriet”)
- Charlize Theron („Bombshell“)
- Renée Zellweger („Judy“)
- Saoirse Ronan („Little Woman“)
- Scarlett Johansson („Marriage Story“)
Die Gewinnerin: Renée Zellweger in „Judy“
Das war unsere Prognose: Hut ab an Saoirse Ronan für ihre vierte Oscar-Nominierung! Allerdings hat Renée Zellweger den Sieg schon in der Tasche: Sie hat bei allen anderen Preisverleihungen bereits für ihre Rolle der Judy Garland gewonnen. Doch wo bitte ist die Nominierung für Awkwafinas Performance in „The Farewell” geblieben?
Bester Hauptdarsteller
- Antonio Banderas („Leid und Herrlichkeit”)
- Adam Driver („A Marriage Story“)
- Joaquin Phoenix („Joker“)
- Jonathan Pryce („Die zwei Päpste“)
- Leonardo DiCaprio („Once Upon a Time in Hollywood“)
Der Gewinner: Joaquin Phoenix in „Joker“
Das war unsere Prognose: Daniel Craig („Knives Out”) hat es mit seinem herrlichen Akzent leider nicht unter die finalen Fünf geschafft. Wir sind uns aber sicher, dass Joaquin Phoenix den Oscar gewinnt. Zu Recht, denn seine Performance in „Joker” war phänomenal.
Video: Eigenkreation
Beste Nebendarstellerin
- Florence Pugh („Little Women”)
- Kathy Bates („Richard Jewell”)
- Laura Dern („Marriage Story”)
- Margot Robbie („Bombshell”)
- Scarlett Johansson („Jojo Rabbit”)
Die Gewinnerin: Laura Dern für ihre Rolle in „Marriage Story”
Das war unsere Prognose: Die Nominierungen in dieser Kategorie haben uns doch etwas überrascht. Scarlett Johansson statt Jennifer Lopez („Hustlers”)? Kathy Bates statt Zhao Shuzhen („The Farewell”)? Der Sieg von Laura Dern gilt jedoch als gesichert: Sie hat bereits bei den Golden Globes, Critics’ Choice Awards, SAG Awards und BAFTAs für ihre Rolle in „Marriage Story” abgeräumt.
#Oscars Moment: @LauraDern wins Best Supporting Actress for @MarriageStory. pic.twitter.com/g8cn8KoRMo
— The Academy (@TheAcademy) February 10, 2020
Bester Nebendarsteller
- Anthony Hopkins („Die zwei Päpste”)
- Al Pacino („The Irishman”)
- Brad Pitt („Once Upon a Time in Hollywood”)
- Joe Pesci („The Irishman”)
- Tom Hanks („Der wunderbare Mr. Rogers”)
Der Gewinner: Brad Pitt für seine Performance in „Once Upon a Time in Hollywood”
Das war unsere Prognose: Keine überraschende Nominierung in dieser Kategorie dabei – schade eigentlich. Unsere Prognose: Brad Pitt kriegt den Oscar.
Bester Animationsfilm
- „Drachenzähmen leicht gemacht 3”
- „Ich habe meinen Körper verloren”
- „Klaus”
- „Mister Link – Ein fellig verrücktes Abenteuer”
- „Toy Story 4”
Der Gewinner: „Toy Story 4”
Das war unsere Prognose: Die spannendste Kategorie in diesem Jahr! Keine Nominierung für „Die Eiskönigin II”. Dafür gab es überraschend eine für „Ich habe meinen Körper verloren” – Netflix’ surreales Märchen über eine abgetrennte Hand, die ihren Besitzer sucht. Einen klaren Gewinner gibt es unserer Meinung nach hier nicht. Während „Toy Story 4” bei den Critics’ Choice Awards gewonnen hat, ging der Golden Globe an „Mister Link – Ein fellig verrücktes Abenteuer”. Und bei den BAFTAs hat „Klaus” gewonnen.
Bester fremdsprachiger Film
- „Corpus Christi” (Polen)
- „Land des Honigs” (Nordmazedonien)
- „Les Misérables” (Frankreich)
- „Parasite” (Südkorea)
- „Leid und Herrlichkeit” (Spanien)
Der Gewinner: „Parasite”
Das war unsere Prognose: „Parasite” zieht seinen Siegeszug fort. Womöglich wird es so wie mit Netflix’ „Roma” im letzten Jahr laufen: „Parasite” erhält den Oscar als bester fremdsprachiger Film, geht in der Kategorie „Bester Film” aber leer aus.
Bester Regisseur
- Bong Joon-ho („Parasite”)
- Martin Scorsese („The Irishman”)
- Quentin Tarantino („Once Upon a Time in Hollywood”)
- Sam Mendes („1917”)
- Todd Phillips („Joker”)
Der Gewinner: Bong Joon-ho für „Parasite”
Das war unsere Prognose: Ein knappes Rennen zwischen Sam Mendes und Bong Joon-ho. Wir glauben an den Sieg von Mendes. Leider gibt’s aber wieder keine Nominierung für eine weibliche Regisseurin, obwohl Greta Gerwig („Little Women”) das mehr als verdient hätte. Diese Kategorie bleibt auch in diesem Jahr eine Männerdomäne.
#Oscars Moment: Bong Joon Ho accepts the Oscar for Best Directing for @ParasiteMovie. pic.twitter.com/b7t6bYGdzw
— The Academy (@TheAcademy) February 10, 2020
Bestes Originaldrehbuch
- Bong Joon-ho und Han Jin-won („Parasite”)
- Noah Baumbach („Marriage Story”)
- Quentin Tarantino („Once Upon a Time in Hollywood”)
- Rian Johnson („Knives Out – Mord ist Familiensache”)
- Sam Mendes und Krysty Wilson-Cairns („1917”)
Die Gewinner: Bong Joon-ho und Han Jin-won für „Parasite”
Das war unsere Prognose: Quentin Tarantino hat für sein Originaldrehbuch bereits zweimal den Oscar erhalten – 1995 für „Pulp Fiction” und 2013 für „Django Unchained”. Eine dritte Auszeichnung bei den Academy Awards ist daher unwahrscheinlich. Wir drücken die Daumen für Rian Johnson.
Bestes adaptiertes Drehbuch
- Anthony McCarten („Die zwei Päpste”)
- Greta Gerwig („Little Women”)
- Steven Zaillian („The Irishman”)
- Taika Waititi („Jojo Rabbit”)
- Todd Phillips und Scott Silver („Joker”)
Der Gewinner: Taika Waititi für „Jojo Rabbit”
Das war unsere Prognose: Auch in dieser Kategorie gibt es keinen klaren Sieger.Greta Gerwig gewann bei den Critic’s Choice Awards, während der Preis bei den BAFTAs an Taika Waititi ging. Wir drücken jedoch die Daumen für Greta Gerwig.
#Oscars Moment: See the winner for Best Adapted Screenplay: @TaikaWaititi for @jojorabbitmovie pic.twitter.com/iLp6E384Bn
— The Academy (@TheAcademy) February 10, 2020
Beste Filmmusik
- Alexandre Desplat („Little Women”)
- Hildur Guðnadóttir („Joker”)
- John Williams („Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers”)
- Randy Newman („Marriage Story”)
- Thomas Newman („1917”)
Die Gewinnerin: Hildur Guðnadóttir für „Joker”
Das war unsere Prognose: Unserer Oscar-Prognose nach geht der Sieg an Hildur Guðnadóttir und ihre Musik aus „Joker”.
Bester Filmsong
- „I can’t let you throw yourself away” („Toy Story 4”)
- „(I’m gonna) love me again” („Rocketman”)
- „I’m standing with you” („Breakthrough”)
- „Into the Unknown” („Die Eiskönigin II”)
- „Standup” („Harriet”)
Die Gewinner: Elton John und Bernie Taupin für „(I’m gonna) love me again” aus „Rocketman”
Das war unsere Prognose: Beyoncé wurde überraschend nicht nominiert. Elton John und Bernie Taupin hätten den Oscar für „(I’m gonna) love me again” aber auch mehr als verdient.
#Oscars Moment: @eltonofficial and Bernie Taupin win Best Original Song for „(I’m Gonna) Love Me Again” from @rocketmanmovie. pic.twitter.com/IiW5mxyeXg
— The Academy (@TheAcademy) February 10, 2020
Beste visuelle Effekte
- „1917”
- „Avengers: Endgame”
- „Der König der Löwen”
- „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers”
- „The Irishman”
Der Gewinner: „1917”
Das war unsere Prognose: Ein Oscar für Marvels „Avengers: Endgame” wäre ein würdiger Abschluss für die elf Jahre lange und 22 Filme umfassende Story.
Beste Kamera
- Jarin Blaschke („The Lighthouse”)
- Lawrence Sher („Joker”)
- Robert Richardson („Once Upon a Time in Hollywood”)
- Rodrigo Prieto („The Irishman”)
- Roger Deakins („1917”)
Der Gewinner: Roger Deakins für „1917”
Das war unsere Prognose: Roger Deakins hat uns mit seiner fantastischen Kameraarbeit in „1917” überzeugt.
Bester Ton
- Gary Rydstrom, Tom Johnson und Mark Ulano („Ad Astra – Zu den Sternen”)
- Mark Taylor und Stuart Wilson („1917”)
- Michael Minkler, Christian P. Minkler und Mark Ulano („Once Upon a Time in Hollywood”)
- Paul Massey, David Giammarco und Steven A. Morrow („Le Mans 66 – Gegen jede Chance”)
- Tom Ozanich, Dean Zupancic und Tod Maitland („Joker”)
Die Gewinner: Mark Taylor und Stuart Wilson für „1917”
Das war unsere Prognose: Wir glauben an die Arbeit von Mark Taylor und Stuart Wilson.
#Oscars Moment: Mark Taylor and Stuart Wilson win Best Sound Mixing for @1917. pic.twitter.com/eIjE1LASSF
— The Academy (@TheAcademy) February 10, 2020
Bester Schnitt
- Jeff Groth („Joker”)
- Michael McCusker und Andrew Buckland („Le Mans 66 – Gegen jede Chance”)
- Thelma Schoonmaker („The Irishman”)
- Tom Eagles („Jojo Rabbit”)
- Yang Jin-mo („Parasite”)
Die Gewinner: Michael McCusker und Andrew Buckland für „Le Mans 66 – Gegen jede Chance”
Das war unsere Prognose: Ein Sieg von Yang Jin-mo wäre wünschenswert, Michael McCusker und Andrew Buckland haben aber vielleicht die besseren Chancen.
Bester Tonschnitt
- Alan Robert Murray („Joker”)
- Donald Sylvester („Le Mans 66 – Gegen jede Chance”)
- Matthew Wood und David Acord („Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers”)
- Oliver Tarney und Rachael Tate („1917”)
- Wylie Stateman („Once Upon a Time in Hollywood)
Der Gewinner: Donald Sylvester für „Le Mans 66 – Gegen jede Chance”
Das war unsere Prognose: Könnte „Star Wars” nach rund 40 Jahren endlich wieder einen Oscar gewinnen? Die Konkurrenz ist hier allerdings stark.
Bestes Szenenbild
- Barbara Ling und Nancy Haigh („Once Upon a Time in Hollywood”)
- Bob Shaw und Regina Graves („The Irishman”)
- Dennis Gassner und Lee Sandales („1917”)
- Lee Ha-jun und Cho Won-woo („Parasite”)
- Ra Vincent und Nora Sopková („Jojo Rabbit”)
Die Gewinner: Barbara Ling und Nancy Haigh für „Once Upon a Time in Hollywood”
Das war unsere Prognose: Wir sind ein Fan von Ra Vincent und Nora Sopková.
Bestes Kostümdesign
- Arianne Phillips („Once Upon a Time in Hollywood”)
- Jacqueline Durran („Little Women”)
- Mark Bridges („Joker”)
- Mayes C. Rubeo („Jojo Rabbit”)
- Sandy Powell und Christopher Peterson („The Irishman”)
Die Gewinnerin: Jacqueline Durran für „Little Women”
Das war unsere Prognose: Vor Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen galt Ruth E. Carter („Dolemite Is My Name”), die im letzten Jahr bereits für „Black Panther” gewonnen hat, als Frontrunnerin. Schade eigentlich. Dann drücken wir halt Jacqueline Durran die Daumen.
Bestes Make-up und beste Frisuren
- Jeremy Woodhead („Judy”)
- Kazu Hiro, Anne Morgan und Vivian Baker („Bombshell”)
- Naomi Donne, Tristan Versluis und Rebecca Cole („1917”)
- Nicki Ledermann und Kay Georgiou („Joker”)
- Paul Gooch, Arjen Tuiten und David White („Maleficent: Mächte der Finsternis”)
Die Gewinner: Kazu Hiro, Anne Morgan und Vivian Baker für „Bombshell”
Das war unsere Prognose: Ein Sieg von Jeremy Woodhead erscheint uns als wahrscheinlich.
Bester Dokumentarfilm
- „American Factory”
- „For Sama”
- „Land des Honigs“
- „The Cave”
- „Am Rande der Demokratie”
Die Gewinner: „American Factory”
Das war unsere Prognose: Netflix hat hier gleich zweimal die Chance, einen Oscar zu gewinnen, denn „Am Rande der Demokratie” und „American Factory” sind beide nominiert. Wir wünschen den Sieg jedoch „Land des Honigs”, einer der vielleicht schönsten Dokus der letzten Jahre.
Bester Dokumentarkurzfilm
- „In the Absence”
- „Learning to Skateboard in a Warzone (If You’re a Girl)”
- „Vom Leben überholt”
- „St. Louis Superman”
- „Walk Run Cha-Cha”
Der Gewinner: „Learning to Skateboard in a Warzone (If You’re a Girl)”
Das war unsere Prognose: Alle hier nominierten Dokumentarkurzfilme sind Oscar-würdig. „Learning to Skateboard in a Warzone (If You’re a Girl)” hat womöglich die größten Chancen.
#Oscars Moment: „Learning to Skateboard in a War Zone (If You’re a Girl)” wins for Best Documentary Short. Carol Dysinger and Elena Andreicheva (@_Andreicheva) accept their Oscars. pic.twitter.com/PJThEPxXJJ
— The Academy (@TheAcademy) February 10, 2020
Bester Kurzfilm
- „A Sister”
- „Brotherhood”
- „Nefta Football Club”
- „Saria”
- „The Neighbors’ Window”
Der Gewinner: „The Neighbors’ Window”
Das war unsere Prognose: Keine einfache Aufgabe, sich hier auf einen Sieger festzulegen. Hast Du vielleicht einen Favoriten?
Bester animierter Kurzfilm
- „Daughter”
- „Hair Love”
- „Kitbull”
- „Memorable”
- „Sister”
Der Gewinner: „Hair Love”
Das war unsere Prognose: Wir hoffen auf einen Oscar für den inspirierenden Kurzfilm „Hair Love”, den Du Dir via Youtube anschauen kannst:
Video: Youtube / Sony Pictures Animation
Was hältst Du von den diesjährigen Oscar-Gewinner? Stimmst Du mit einer Entscheidung der Academy nicht überein? Wir hören gerne von Dir in einem Kommentar.
Titelbild: picture alliance / ZUMA Press / Burt Harris