TV & Entertainment
Netflix: Login-Probleme? So löst Du sie
Du willst Dich eigentlich nur bei Netflix anmelden, doch das funktioniert aus irgendeinem Grund nicht? Keine Sorge: Probleme mit dem Netflix-Login kannst Du oft auch ohne fremde Hilfe beheben.
Netflix ist inzwischen fast allgegenwärtig. Ein immenser Vorteil des Dienstes ist seine breite Verfügbarkeit: So lässt sich nicht nur mit Smartphone und Computer, sondern auch über eine Vielzahl anderer Geräte streamen. Auch Kund:innen von Vodafones GigaTV können auf den Streamingdienst zugreifen.
GigaTV mit Netflix buchen und aktivieren: Hol Dir noch mehr Top-Entertainment auf Abruf
Hast Du ein Netflix-Abo abgeschlossen, musst Du Dich am Gerät Deiner Wahl nur mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden, um Hunderte Serien und Filme genießen zu können. Doch was kannst Du tun, wenn es beim Netflix-Login Probleme gibt? Probiere folgende Schritte aus, bevor Du Dich an den Kundendienst wendest.
Liegt es vielleicht gar nicht am Netflix-Login?
Auch wenn Netflix zu den ganz Großen im Streaming-Business zählt, ist der Dienst nicht vor Ausfällen gefeit. Hast Du also mit dem Netflix-Login Probleme, kann das auch ganz einfach damit zusammenhängen, dass der Dienst aktuell technische Schwierigkeiten hat.
Zum einen kannst Du auf X (ehemals Twitter) überprüfen, ob der Dienst womöglich über seine Kanäle @NetflixDE oder @Netflix einen aktuellen Hinweis auf technische Schwierigkeiten veröffentlicht hat. Zum anderen betreibt der Anbieter eine Status-Seite, die darüber Auskunft gibt, ob bei Netflix aktuell ausgefallen ist.
Hinweis: Zu guter Letzt ist bei Problemen mit dem Netflix-Login die Webseite Allestörungen einen Blick wert. Zumal Du hier auch sehen kannst, ob womöglich gerade bestimmte Internetanbieter wie Vodafone unter technischen Störungen leiden.
Prüfe Deine Internetverbindung
Solltest Du ein Problem mit der WLAN-Verbindung vermuten: Starte den Router neu, indem Du ihn für mindestens dreißig Sekunden vom Strom trennst. Stelle im Anschluss die Verbindung wieder her und warte, bis alle Lampen am Gerät aufgehört haben zu blinken.
Deaktiviere aus Testgründen auch die WLAN-Funktion Deines Smartphones und versuche, Netflix über die mobile Datenverbindung zu nutzen. Oder verwende das Heimnetzwerk eines Freundes – hast Du mit seiner Verbindung keine Login-Probleme, liegt es vielleicht an Deinem eigenen Router. Wende Dich in dem Fall am besten an Deinen Anbieter für weitere Hilfe.
Login-Probleme bei Netflix? Prüfe Deine Zugangsdaten
Hast Du Probleme damit, Dich in Netflix einzuloggen, solltest Du auch immer das Offensichtliche überprüfen: Vergewissere Dich, dass E-Mail-Adresse und Passwort stimmen. Bist Du Dir sicher, dass die Zugangsdaten korrekt sind: Versuche erneut, Dich damit bei Netflix anzumelden.
Wie Du Dein Kennwort sonst zurücksetzt, verraten wir Dir an anderer Stelle auf featured:
Netflix: So änderst Du Dein Passwort oder setzt es zurück
Das kannst Du tun, wenn Du Netflix am Smartphone verwendest
Falls Du Netflix auf dem Android-Smartphone oder iPhone verwendest: Öffne Deinen mobilen Browser, besuche die Webseite von Netflix und versuche, Dich darüber einzuloggen.
Funktioniert das problemlos, liegt der Fehler vielleicht in der Netflix-App versteckt: Lösche sie von Deinem Smartphone und führe anschließend über den App Store beziehungsweise Google Play Store eine Neuinstallation durch. Stelle auf jeden Fall sicher, dass Du die aktuellste Version der App verwendest. Ältere Varianten können Fehler enthalten, die erst in jüngeren Versionen behoben werden.
Nutzer:innen eines Android-Smartphones sollten auch Cache und Daten der Netflix-App einmal löschen und dann erneut versuchen, sich anzumelden. Das funktioniert so:
- Gehe in die Einstellungen Deines Handys und tippe dort auf „Apps”.
- Wähle den Eintrag für die Netflix-App aus.
- Tippe unter „Speicherplatz” auf „Cache leeren” beziehungsweise „Daten löschen”.
Netflix auf PC oder Mac: Das kannst Du tun
Gehörst Du zu den Nutzer:innen, die Netflix auf ihrem Computer nutzen: Prüfe auch in diesem Fall Deine Zugangsdaten. Gehe im Browser in die Einstellungen und lösche Cookies sowie Verlauf.
Safari auf iPhone, iPad und Mac: Cache, Cookies und Verlauf löschen – so geht’s
Einige Browser bieten es Dir an, die Cookie-Funktion auszuschalten. Stelle über die Einstellungen sicher, dass das Feature auf Deinem Computer aktiviert ist. Und vergewissere Dich, dass Du die aktuellste Version des Browsers installiert hast.
Wenn Du Netflix über einen Smart-TV oder eine Streaming-Box verwendest
Nutzt Du Netflix nicht über PC oder Smartphone, sondern den Fernseher oder einen Streaming-Stick, solltest Du folgende Schritte ausprobieren:
- Vergewissere Dich, dass eine stabile Internetverbindung besteht, indem Du auf dem Gerät zum Beispiel eine andere App startest.
- Starte Deinen Streaming-Stick oder den Fernseher neu, indem Du das Gerät für mindestens sechzig Sekunden vom Strom nimmst. Einige Streaming-Boxen verfügen auch über eine Neustart-Funktion in den Einstellungen, von der Du Gebrauch machen kannst.
- Damit Du den Streamingdienst auf einem Smart-TV oder einem Streaming-Stick verwenden kannst, muss darauf die Netflix-App installiert sein. Deinstalliere sie und führe dann eine Neuinstallation durch. Probiere erneut, Dich bei Netflix anzumelden.
Wende Dich an den Netflix-Support
Netflix listet in seinem Hilfebereich eine Reihe weiterer Lösungsmöglichkeiten für alle Geräte auf. Bevor Du Dich also an den Kundendienst wendest, besuche diese Webseite und führe die dort angegebenen Schritte zur Fehlerbehebung durch.
Falls sich auch dort nicht die Lösung versteckt: Kontaktiere den Kundendienst von Netflix und schildere ihnen Dein Problem.
Zusammenfassung: Probleme mit Netflix-Login lösen
- Du hast Probleme mit dem Netflix-Login? Überprüfe, ob Netflix oder Dein Internetanbieter technische Störungen vermelden.
- Vergewissere Dich, dass Deine Zugangsdaten korrekt sind.
- Setze gegebenenfalls das Netflix-Passwort zurück.
- Versuche es mit einer Neuinstallation der Netflix-App.
- Lösche Cache und -Daten der Netflix-App auf Deinem Android-Handy.
- Deaktiviere die WLAN-Funktion Deines Smartphones und nutze eine mobile Datenverbindung, um Dich bei Netflix anzumelden.
- Starte den Router neu.
- Lösche Cookies und Verlauf Deines Browsers, falls Du Netflix auf einem Computer verwendest.
- Starte Streaming-Stick oder Fernseher neu.
- Kontaktiere den Kundendienst von Netflix, solltest Du die Login-Probleme nicht beheben können.