Eine Frau sitzt vor ihrem Sofa auf dem Boden und bedient ihren Fernseher mit der Fernbedienung.
© iStock/ATHVisions
Auf dem Gruppenbild zum Dschungelcamp 2025 sind alle Kandidatinnen und Kandidaten zu sehen, umgeben von dichtem tropischem Blattwerk.
Eine Frau sitzt auf einer Couch und hält ein Smartphone in der Hand.

Netflix: Keine Verbindung trotz Internet – das kannst Du tun

Es gibt kaum etwas Nervigeres: Net­flix kann trotz Inter­net keine Verbindung her­stellen. Du kannst wed­er Serien noch Filme abspie­len – oder kommst nicht ein­mal bis zum Start­bild­schirm. Lies hier, was Du in diesem Fall tun kannst.

Ver­schiedene Fehler­mel­dun­gen kön­nen Auf­schluss darüber geben, warum Du keine Verbindung zu Net­flix auf­bauen kannst – trotz funk­tion­ieren­dem Inter­net. Aber auch wenn Du keinen Fehler­hin­weis bekommst, find­est Du hier Lösungsmöglichkeit­en. Damit das Stream­ing schnell weit­erge­hen kann.

Das Wichtigste in Kürze

  • Über­prüfe, ob es zen­trale Prob­leme mit Net­flix gibt.
  • Starte das beteiligte Gerät und die Net­flix-App neu und logge Dich bei Net­flix neu ein.
  • Stelle sich­er, dass die Net­flix-App und das Betrieb­ssys­tem auf dem neuesten Stand sind.
  • Wende Dich an den Net­flix-Kun­den­di­enst, wenn gar nichts mehr geht.

Tipps, wenn Netflix trotz Internet keine Verbindung herstellt

Gehe fol­gende Lösungsan­sätze durch, wenn Net­flix streikt.

Rufe Netflix in einem Browser auf

Öffne Net­flix in einem Inter­net­brows­er auf Deinem Smart­phone oder Com­put­er. Lässt sich die Seite nicht aufrufen, gibt es wahrschein­lich Prob­leme beim Stream­ing­di­enst, gegen die Du nichts unternehmen kannst. Ob das der Fall ist, erfährst Du auf der „Ist Net­flix ausgefallen?”-Webseite.

Funk­tion­iert Net­flix im Inter­net­brows­er, liegt das Prob­lem höchst­wahrschein­lich bei der Netflix-App.

Netflix keine Verbindung trotz Internet: Starte die Netflix-App neu

  • Smart-TV: Kehre zum Beispiel zurück zum lin­earen Fernseh­pro­gramm oder starte eine andere App auf Deinem Smart-TV. Rufe die Net­flix-App anschließend erneut auf.
  • Smart­phone: Wis­che vom unteren Bild­schirm­rand nach oben bis zur Bild­schir­m­mitte, um den App-Umschal­ter aufzu­rufen. In dieser Über­sicht wis­chst Du die Net­flix-App nach oben, um sie zu schließen. Rufe die Net­flix-App anschließend erneut auf.
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Logge Dich in der Netflix-App aus und wieder ein

So geht’s auf einem Smart-TV:

  1. Navigiere zum Netflix-Startbildschirm.
  2. Öffne das Menü auf der linken Seite, indem Du mit der Fernbe­di­enung ganz nach links navigierst.
  3. Gehe zu „Hil­fe | Aus­loggen” und bestätige mit „Ja”.

Geht das nicht, weil eine Fehler­mel­dung angezeigt wird, wäh­le in der Mel­dung „Weit­ere Details”. Daraufhin siehst Du die Option zum Ausloggen.

So geht’s auf Smart­phone und Tablet:

  1. Wäh­le unten rechts in der App das Sym­bol für „Mein Netflix”.
  2. Öffne das Burg­er-Menü oben rechts und wäh­le „Aus­loggen”.
  3. Bestätige den Log-out.

Warte jew­eils kurz und logge Dich dann erneut ein.

Netflix keine Verbindung trotz Internet: Starte Smart-TV beziehungsweise Smartphone/Tablet neu

Hat wed­er ein Neustart der App noch das Aus- und Ein­loggen geholfen? Wenn Net­flix trotz Inter­net immer noch keine Verbindung her­stellen kann, ver­suche es mit dem Neustart aller beteiligten Geräte.

  • Smart-TV: Schalte das Gerät voll­ständig aus – ver­set­ze es nicht nur in den Stand-by-Modus. Es darf kein Läm­pchen mehr am Fernse­her leuchten.
  • iPhone: Schalte Dein iPhone aus und dann wieder ein. Falls das Auss­chal­ten nicht funk­tion­iert, erzwinge einen Neustart.
  • Android-Smart­phone: Schalte Dein Handy aus – wir zeigen, wie es zum Beispiel bei einem Sam­sung- oder Pix­el-Smart­phone funktioniert.

Starte Deinen Router neu

  1. Trenne den Router vom Strom und warte min­destens fünf Minuten.
  2. Verbinde den Router wieder mit dem Strom und schalte ihn ein.
  3. Der Neustart dauert meist mehrere Minuten.

Lösche den Speicher der Netflix-App (Android-Smartphones/-Tablets)

Haben die Hard­ware-Neustarts nichts gebracht, ver­suche, der Soft­ware auf die Sprünge zu helfen. Auf Android-Geräten kannst Du den Spe­ich­er einzel­ner Apps löschen. Das kann helfen, wenn die Net­flix-App trotz Inter­net keine Verbindung auf­bauen kann.

Die einzel­nen Schritte kön­nen je nach Gerät und Her­steller leicht variieren.

  1. Öffne die Ein­stel­lun­gen Deines Smart­phones oder Tablets.
  2. Gehe zu „Apps & Anwen­dun­gen” oder „All­ge­mein”.
  3. Tippe auf „Apps (ver­wal­ten)”.
  4. Wäh­le die Net­flix-App aus.
  5. Gehe zu „Spe­ich­er | Dat­en löschen” und bestätige mit „OK”.
  6. Rufe die Net­flix-App erneut auf.

Auf iPhones funk­tion­iert das übri­gens nicht. Dort kannst Du nur unter „Ein­stel­lun­gen | All­ge­mein | iPhone-Spe­ich­er” die gesamte App löschen und anschließend neu installieren.

Netflix keine Verbindung trotz Internet: Installiere alle verfügbaren Updates

Alle beteiligten Geräte und Apps, die Du zum Strea­men benutzt, soll­ten auf dem neuesten Stand sein. Ist das nicht der Fall, kann das der Grund dafür sein, dass Net­flix trotz Inter­net keine Verbindung auf­bauen kann. Instal­liere also alle ver­füg­baren Updates.

Net­flix auf dem Mac nutzen: Das musst Du dazu wissen

Über­prüfe, ob es Updates gibt für:

Wende Dich an den Netflix-Kundendienst

Nichts hat funk­tion­iert, Net­flix kann trotz Inter­net immer noch keine Verbindung her­stellen? Dann wende Dich an den Net­flix-Kun­den­di­enst.


Das könnte Dich auch interessieren